PC stürz ab bzw. Games schließt sich ohne Fehlermeldung. i7 11700kf + 3080Ti

Bergy1211

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
14
Servus Leute,
Wie ich sehe seid ihr hier ne aktive und hilfsbereite Community, deswegen wende ich mich mal an euch mit meinem Problem, vllt gibt es ja eine ganz simple Lösung.
Bedanke mich schon mal im Voraus :)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): intel i7 11700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 PC3600 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
  • Netzteil: 850W von Dubaro
  • Gehäuse: Sharkoon Gehäuse REV300
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX3080Ti 12GB DDR6
  • HDD / SSD: SSD Kingston 1000GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit ich meinen PC(von Dubaro zusammengestellt) habe, eigentlich permanent Abstürze wenn ich am Zocken bin, diese passieren wirklich auch nur in Games und sonst bei keiner anderen Tätigkeit am Rechner.
Die Abstürze geschehen so alle 30 Minuten, wenn ich in Games bin, manchmal dauerts länger, manchmal kürze.
Entweder schließt sich ohne Fehlermeldung das Game oder der Rechner startet neu, nachdem so ei verpixeltes Negativbild vom gerade gezockten Game kam.
Abstürze geschehen auch bei weniger anspruchsvollen Games wie CSgo.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiksettings runtergeschraubt —> ohne Erfolg
FPS begrenzt —> ohne Erfolg
Ich habe nichts Übertaktet oder sonstiges im BIOS rumgestellt.
Habe nachdem ich mich mit Dubaro in Verbindung gesetzt hab, eine neue Grafikkarte bekommen(RTX 4070TI) die auch eingebaut habe, die ersten 2 Tage absolut keinen einzigen Absturz aber dann wieder in der gleichen Regelmäßigkeit wie mit der 3080TI.

Vielen lieben Dank für kommende Antworten und Lösungsvorschläge :)
 
Laut Rechnung dieses Netzteil
MSI!!! 31643 MPG A850GF Netzteil 850W SI !!! Dubaro!!!
 
Bei Dubaro anrufen und den Rechner austauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Warum hast du dich am Anfang nicht an Dubaro gewendet? Die müssen ja Produkt liefern das auch ohne Probleme läuft.

Die Temperaturen wäre interessant.
Vlt steht auch was in der Ereignisanzeige von Windows.
Genaue bezeichnung des Netzteils wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der war ja schon vorgefertigt. Also einfach die Kabel die in der 3080 drin waren, in die 4070 eingesteckt.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum hast du dich am Anfang nicht an Dubaro gewendet? Die müssen ja Produkt liefern das auch ohne Probleme läuft.

Die Temperaturen wäre interessant.
Vlt steht auch was in der Ereignisanzeige von Windows.
Genaue bezeichnung des Netzteils wäre interessant.
Hab ich, aber da bekomm ich pro Tag eine E-Mail und beim Telefonat sagen sie EMail is bessere Kontaktaufnahme
Will ja nicht wieder 4 Wochen warten, is ja schon ein "austauschgerät", der erste ging gar nicht erst an. 😂
 
Keine Ahnung, ich kann mal reinschauen.
Habe in den Ordner 4 Dateien drin. Kann aber mit dem Inhalt nichts anfangen :D
 
@Bergy1211
Vlt macht es auch Sinn dem Händler eine Frist zu setzten und ansonsten vom Kaufvertrag zurück zu treten bzw schauen was sie dir für Alternativen anbieten.
Irgendwie muss es ja vorwärts gehen und eigentlich ist es nicht deine Aufgabe die Kiste wieder in Stand zu setzten.
 
Bergy1211 schrieb:
Habe nachdem ich mich mit Dubaro in Verbindung gesetzt hab, eine neue Grafikkarte bekommen(RTX 4070TI) die auch eingebaut habe, die ersten 2 Tage absolut keinen einzigen Absturz aber dann wieder in der gleichen Regelmäßigkeit wie mit der 3080TI.
Dann lags wohl nicht an der Grafikkarte ;)

Obwohl, wie Du sagst, die Kontaktaufnahme schwierig ist, würde ich drauf bestehen, dass sie den Rechner zurücknehmen und vorschlagen, welche Alternativen sie anbieten (Reparatur, Geld zurück, ...).
 
Fujiyama schrieb:
Warum hast du dich am Anfang nicht an Dubaro gewendet? Die müssen ja Produkt liefern das auch ohne Probleme läuft.

Die Temperaturen wäre interessant.
Vlt steht auch was in der Ereignisanzeige von Windows.
Genaue bezeichnung des Netzteils wäre interessant.
MSI!!! 31643 MPG A850GF Netzteil 850W SI !!! Dubaro!!! so stehts in der Rechnung.
Temperaturen schauen für mich eher normal aus, also die Abstürze passieren auch bei weit unter 80 grad von CPU und GPU.
In der Ereignisanzeige hab schon die ein oder andere schwere Störung gesichtet, kenn mich aber da zu wenig aus, was wäre da relevant?
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Dann lags wohl nicht an der Grafikkarte ;)

Obwohl, wie Du sagst, die Kontaktaufnahme schwierig ist, würde ich drauf bestehen, dass sie den Rechner zurücknehmen und vorschlagen, welche Alternativen sie anbieten (Reparatur, Geld zurück, ...).
Ich frag mich halt wieso, der nachdem Austausch der Graka übers ganze Wochenende problemlos lief und dann plötzlich der gleiche Käse wieder anfängt.
 
ich würde 2023 keinen alten 11700K mehr kaufen! War der Preis wenigstens gut? oO

Läuft der RAM mit 3600 MHz? Das ist OC, teste mal mit 3200 MHz.
 
Drewkev schrieb:
Wir aber, und wenn die zeitlich irgendwie mit deinen Abstürzen zusammen passen, dann gerne archivieren/verpacken und hier hochladen.
Zeitlich passt da leider nix überein. 3 von den 4 sind über 1 Monat alt und der andere is von gestern 2 Stunden vor den Abstürzen
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ich würde 2023 keinen alten 11700K mehr kaufen! War der Preis wenigstens gut? oO
keine Ahnung :D aber spielt das eine Rolle? der war halt so in dem Paket mit drin, bin nicht so der Experte :D
kann ich
der RAM läuft laut Taskmanager mit 3600
 
Mit der CPU kann man alles machen, auch ganz wunderbar Gaming betreiben. Nur gibt es mittlerweile deutlich modernere und flottere Plattformen/CPUs. Neu kauft man sowas nur wenn es sehr günstig ist.
Was hat die ganze Möhre gekostet?
 
Drewkev schrieb:
@Bergy1211
Was hast du wann für das Ding bezahlt wenn man fragen darf?
letzte Jahr im Oktober ca. 1900Euro, dann bis Anfang Dezember auf den Austausch Rechner gewartet. Und die letzten 6 Monate einfach mit dem Abstürzen gelebt, bzw. hab eh meistens nur CSgo gespielt und die 2 Maps wo es zu abstürzen kommt vermieden
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mit der CPU kann man alles machen, auch ganz wunderbar Gaming betreiben. Nur gibt es mittlerweile deutlich modernere und flottere Plattformen/CPUs. Neu kauft man sowas nur wenn es sehr günstig ist.
Was hat die ganze Möhre gekostet?
1900 ca. im Oktober. Will ja das er ohne Abstürze läuft um des flotte kann ich mich ja dann irgendwann selber kümmern :D
 
Finde ich zu teuer, da hätte man vermutlich auch ne aktuelle Plattform mit mehr CPU Leistung bekommen.
Vlt klappt es aber mit der Rückgabe bzw. das du dein Geld zurück bekommst, du machst jetzt ja schon mehrere Monate mit den Kram rum.
Ich persönlich würde da gar nicht so viel Energie und Zeit reinstecken reinstecken....
 
Zurück
Oben