PC stürzt unregelmässig ab

Nasenbär

Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
2.836
hallo, ich hab ein problem mit meinem system und hoffe das ihr mir helfen könnt
mein pc stürzt öfters ab ( erhalte dann verschiedene blue screens) und zwar meistens wenn ich zocke (also unter last) manchmal aber auch beim surfen oder anderen gerungen belastungen
aber wenn cih den FSB auf 100MHz stelle läuft das system stabil aber leider nur auf 1050MHz

erst mal mein system:

Athlon Thunderbird C 1400MHz
Elitegroup K7S5A version 1.0
BIOS: american megatrends Inc. 07.00T
512MB DDR (266MHz)
GeForce 4 TI 4200
WD 30GB
WD 40GB
LiteOn DVD-RW LDW 851S
Pioneer DVD-ROM
Audigy 2 ZS
Tagan UO1 420 Watt
Chieftec Tower mit 3 gehäuselüftern

hab schon gegoogelt und allesmögliche ausprobiert wie peripherie abklemmen oder alle kabel entfernen und neu dranstecken, hab auch windows XP schon neu installiert
arbeitsspeicher mit memtest getestet, verschiedene BIOS einstellungen probiert
Netzteil und soundkarte kommt als fehler nicht in betracht weil das problem schon bestand bevor die teile eingebaut wurden
einzige möglichkeit die ich noch sehe ist ein BIOS update, habe da aber so ziemlich wenig ahnung von, finde auf der hersteller seite nicht das richtige update bzw weiss nciht welches ich draufmachen soll/muss

villeicht helfen noch folgende daten (liefert SiSoft Sandra) bei der fehlersuche:
Temperatur: Boardtemperatur 28°C
CPU-Temperatur 41°C

Spannungen: CPU-Spannung: 1,79V
Zusatzspannung: 2,5V
+3,3V 3,25V
+5V 5,13V
+12V 12,11V
Bereitschaftsspannung: 5,13V
Batteriespannung: 3,49V


ich hoffe ich bin hier in der richtigen rubrik gelandet und ihr könnt was mit meiner darstellung anfangen und mir weiterhelfen
schon mal im voraus danke für die antworten
 
Hast Du mehrere RAM Module? Probiers mal mit nur einem aus vielleicht ist ein Speicher defekt.

Wegen dem netzteil, zieh mal nen paar Laufwerke ab und schau mal, es kann auch daran liegen

Vielleicht wird er auch zu warm??
 
daran dürfte es nicht liegen
habe nur ein RAM modul welches ich schon mal umgesteckt habe
wie oben schon geschrieben habe ich schonmal mehrere peripherie geräte ausgebaut wie optische laufwerke 2te festplatte soundkarte usw
Temperaturproblem glaube ich auch weniger weil keine hohen temperaturen angezeigt werden und es auch egal ist ob tower offen oder zu ist
trotzdem danke für deine hilfe
 
Hast Du schon mal ne andere GraFiKa probiert? Vielleicht hat die nen Speicherproblem. Hast Du vor dem Absturz Pixelfehler?

Die exakte Boardbezeichnung ist meist zwischen den PCI Slots aufgedruckt, schau da mal nach.

Das richtige Bios solltest Du hier finden: http://www.ecsusa.com/downloads/k7s5a.html

Da nimm das neueste Update, aber vorab noch mal die Bezeichnung prüfen!
 
ne pixelfehler habe ich nicht
mal schauen ob ein freund mir seine GraKa leiht
BIos werde ich dann in den komenden tagen updaten
 
Vielleicht macht auch eine deiner Platten schlapp. Teste die am besten auch mal, die Hersteller bieten dafür spezielle Tools an.
Aktuelle Mainboardtreiber hast du auch drauf?
 
Erllebt das K7S5A in den letzten Tagen ein Revival? Die Thread dazu häufen sich auf jeden Fall wieder fast so wie in 2002... :D

K7S5A-Probleme haben wir vor gut zwei Jahren zu Hauf diskutiert, daher ist die Suchfunktion hier sehr hilfreich.
Grundsätzlich sollte man bein K7S5A auf ein ordentliches BIOS achten, am besten ein Cheepo-BIOS (modifiziertes BIOS): http://www.k7jo.de/start.htm
Anleitung: http://k7jo.covers.de/IPB/index.php?showtopic=765
Auch sehr hilfreich -> Fehlerquellen: http://k7jo.covers.de/IPB/index.php?showtopic=2155
 
danke für die tipps werde mich gleich mal durchlesen und ausprobieren
mainboardtreiber sind aktuell
ich melde mich wieder wenns was neues gibt

habe jetzt mal nen neues BIOs draufgetan, PC schmiert trotzdem noch mit folgendem bluescreen ab:
IRQL_NOT_LESS_OR_EUQAL
STOP: 0x0000000A (0x00000004, 0x00000002, 0x0000001, 0x804EAA72)

jetzt bin ich endgültig mit meinem latein am ende :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei FSB auf 124 läuft er immerhin stabil, besser als nichts
 
Wenn das Board vorher jahrelang stabil durchmarschiert ist und die Instabilitäten in den letzten Monaten aufgetaucht sind, könnte das Board am Ende seiner Lebensdauer angelangt sein. Immerhin ist der Thunderbird 1400 einer Prozessoren mit dem höchstmöglichen Leistungsverbrauch, die man in das Board schrauben konnte.
Die Onboard-Stabilisierung des K7S5A ist IMHO nicht in allen Ausführungen dauerfest für Höchstbelastung gewesen und die Bestückung mit Elkos ist bis zu den Rev. 3.x auch geändert worden.
Man sollte zumindest mal nachsehen, ob einer oder mehrer Elkos auf dem Board dicke Bäckchen machen. http://home.arcor.de/web250/elkos.html
Gut ist es schon mal, dass sowohl System- als auch CPU-Temperatur für ein solches System o.k. sind.

124Mhz ist übrigens mit aktuellem CheepoBIOS ein "Sweetspot" bei dem Board. Habe ich auch schon mal gewählt, um 2 x 256MB DDR400 (MDT) auf meinem K7S5A zum Laufen zu bringen. Was in diesem Fall wohl auch daran lag, dass das Board eine nicht allzu hohe Betriebsspannung auf den RAM brachte. Bei 124Mhz lief der DDR400 stabil mit den schärfsten einstellbaren Timings (CL2, Ultra ...).
 
danke für die informationen
werde mein board nochmal inspizieren
naja wird wohl zeit aufzurüsten
habe auch vor noch in der ersten jahreshälfte nen nForce 4 board, Athlon 64 und ne 66600GT zu holen, naja mal schauenw as ich bis dahin noch aus meiner Geforce4 an leistung rausholen kann
 
Zurück
Oben