PC wird aus Standby geweckt

ToHeSchi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hallo liebes Forum!

Ich bin hier komplett neu und bitte daher darum, mich zu korrigieren, wenn ich etwas falsch mache.

Ich habe folgendes Problem:
Seit ich diesen PC habe (ca. 1 Jahr) passieren komische Dinge.
Wenn ich den PC im Standby-Modus habe und eine andere Steckdosenleiste mit Schalter im gleichen Zimmer anmache, wird mein PC aus dem Standby geweckt. Das passiert allerdings nur jedes 3-5te Mal. Es nervt mich trotzdem.

Hier mal meine PC-Specs (auch wenn teils nicht wichtig):
Mainboard: Dell 05D7TR A00
Prozessor: i7 2600
Grafikkarte: GTX 1050ti
RAM: 16GB DDR3
Biosversion: A05 von 2011:(

Wenn hier irgendjemand eine Lösung weiß oder noch ein paar Infos braucht, gerne Bescheid sagen.

MfG
ToHeSchi | Tom
 
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Zweit-PC (Core i5-3450) in Verbindung mit Win 10 und nur unter Win10. Wenn ich im Bad oder im Raum wo der PC steht, einen Lichtschalter betätige, kommen ein paar Mal die gleichen Signaltöne vom PC und dann weiß ich, ich habe gerade alle USB-Geräte verloren. Sehr ärgerlich, wenn ich gerade am Zocken war. Maus und Gamepad funktionieren nämlich nur dann wieder, wenn ich sie neu anklemme, nachdem ich das Spiel beendet habe. Noch ärgerlicher bei meinem Playstation Emulator "epsxe", da geht dann immer gar nichts mehr. Die Ursache für dieses Verhalten meines Zweit PCs habe ich bis heute nicht rausgefunden. Niemand konnte bisher helfen.
 
Auch in einem anderen Forum konnte mir niemand helfen. Das ist schon echt merkwürdig!
 
Mal ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz ausprobiert?
 
Also ich hatte auch so ein Problem gehabt damals mit meinem i7 2600 und seitdem ich auf ryzen 5 3600 gewechselt bin ist au h dieses Problem verschwunden. Bei mir war das so wenn ich mein PC auf standby gesetzt habe dann hatte ich ungefähr 70/30 chance das mein PC einfach nach 2 bis 5 min von alleine hochfährt. Meistens passierte es wenn eine neue windows update zur Verfügung stand vielleicht lag es daran. Seitdem ich damals auf ssd gewechselt bin war es mir egal weil da mein PC in 30 Sekunden wieder startklar war also war mir standby egal.
 
War Wake on LAN im BIOS vielleicht aktiviert? Da werden Anfragen bzw. Verbindungsversuche von außen (internetseitig), so eine Art "Ping", als Signal vom Mainboard gescannt, und wenn da was registriert wird, fährt der PC automatisch aus dem Bereitschaftszustand wieder hoch. Bei geplanten Updates kam da halt so ein Signal vom Microsoft-Server rein.

Bei mir fährt der Laptop immer aus dem Bereitschaftsmodus hoch, so bald eine Mausbewegung registriert wird. Und da genügen schon minimale Erschütterungen des Tisches, auf dem die Maus steht. - Ich zieh' dann nach dem Runterfahren immer den Funkempfänger der Maus aus dem USB-Port. Dann ist Ruhe. - Ist allerdings Linux, nicht Windows.
 
santander schrieb:
Bei mir fährt der Laptop immer aus dem Bereitschaftsmodus hoch, so bald eine Mausbewegung registriert wird. Und da genügen schon minimale Erschütterungen des Tisches, auf dem die Maus steht. - Ich zieh' dann nach dem Runterfahren immer den Funkempfänger der Maus aus dem USB-Port. Dann ist Ruhe. - Ist allerdings Linux, nicht Windows.
Da würe ich im BIOS mal gucken, ob es eine Einstellung wie "Wake on keyboard/USB" o.ä. gibt und diese deaktivieren.
 
Das Mainboard ist direkt aus dem Hause Dell mit dem System gekommen.
Daher kann ich nicht viel im Bios rumprobieren.

Wake on Lan ist aus, an den USB Buchsen kann ich gar nichts konfigurieren.
 
Bei mir bei ähnlicher Konfiguration mit Win 10 hat folgendes geholfen: Control Panel -> Power Options -> Change Plan Settings (bei mir Balanced) -> Change advanced power settings -> Sleep -> Allow wake timers -> disable

War mal ein Tipp hier aus dem Forum.
 
Das artet hier langsam ein wenig aus. Die Antworten gehen über in das Problem, dass der PC im Standby grundlos angeht.
Bei mir passiert das aber nur, beim betätigen des Lichtschalters oder dem Einschalten einer Steckdose.
 
Demon_666 schrieb:
Da würe ich im BIOS mal gucken, ob es eine Einstellung wie "Wake on keyboard/USB" o.ä. gibt und diese deaktivieren.
Habe vorhin nachgesehen: Sind keine Einstellungen dafür vorhanden. Es sei denn, es gibt ein "geheimes" Menü.
 
Habe ich mit einem i7 4790 auf einem AsRock Z97 Anniversary auch schon gesehen. War eine Wake by BIOS / Wake by OS Funktion von Intel bei neuen Windows Updates oder sowas... Total strange. Einfach alles im BIOS was nach Wake on Event aussieht tot schalten^^
 
Zurück
Oben