Pc zerschossen nach Overclocking

micha` schrieb:
Schau mal ins Handbuch von deinem Board wie ein "CMOS CLEAR" funktioniert

RaptorTP schrieb:
Einfach mal Rechner vom Strom nehmen, Bios Reset und schauen was er sagt.

b|ank0r schrieb:
Nach dem Laden der BIOS Defaults oder einem CMOS Clear läuft bestimmt wieder alles

Waldheinz schrieb:
Fürs CMOS-Reset reicht es aber oft nicht aus nu die Knopfzelle eine Zeit lang zu ntfernen, man sollte da schon nach Handbuch vorgehen und den Jumper setzen

Der Nachbar schrieb:
Wichtig ist erstmal ein Clear CMOS durchzuführen und schauen


Wie oft wurde jetzt gefragt, ob du das gemacht hast, bzw. es dir vorgeschlagen?!

Aber darauf reagierst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Waldheinz und CBecker
b|ank0r schrieb:
Ist ja nicht schlimm 😀

Gleiches vermute ich auch für das Problem des TE. Nach dem Laden der BIOS Defaults oder einem CMOS Clear läuft bestimmt wieder alles 🍀👍
Ich weiß nicht ob ich es richtig mache oder falsch, da ich keinen Jumper habe habe ich jetzt einen Schraubenzieher genommen. Habe auch die BIOS Batterie mal rausgenommen. Sollte beim überbrücken irgendwas passieren, auch danach passiert nichts. Der Monitor geht nicht an und auch sonst nur das übliche Lebenszeichen
Ergänzung ()

R4mses schrieb:
Wie oft wurde jetzt gefragt, ob du das gemacht hast, bzw. es dir vorgeschlagen?!

Aber darauf reagierst du nicht.
Ich bin Schüler in der 9. Klasse, von 7 bis 13 Uhr kann ich nichts machen du Vogel
Waldheinz schrieb:
Wenn du nicht ins BIOS kommst, wie hast du das dann versucht? 🤔

Hast du mal einen richtigen CMOS Clear/Reset gemacht, also nicht nur die Knopfzelle entfernt?
habs versucht mit nem Schraubenzieher weil ich keinen Jumper hab
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
AM4 CPU solltest du nicht so schnell klein kriegen ;)

PC muss für CMOS Clear aber stromlos sein (glaube)
Einfach mal Rechner vom Strom nehmen, Bios Reset und schauen was er sagt.

Boot kann dann gegebenfalls etwas dauern.
Lass es mit OC. Bringt nicht wahnsinnig viel.
Hat entweder nicht funktioniert oder ich hab’s falsch gemacht, meine Tastatur leuchtet auch nicht und der Monitor springt auch nicht an
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Was ist denn dein Problem? Du machst mich dumm an und tust so als ich würde ich die Leute hier ignorieren??
 
Das Problem ist, daß du wohl noch zu grün hinter den Ohren bist, um dich mit Erwachsenen zu unterhalten oder einen PC selbst zusammenzubauen.

Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, RaptorTP und R4mses
Da liegt ein Kabel lose herum. Sollte das nicht irgendwo angeschlossen werden?
Kabel lose.png
 
CBecker schrieb:
Das Problem ist, daß du wohl noch zu grün hinter den Ohren bist, um dich mit Erwachsenen zu unterhalten oder einen PC selbst zusammenzubauen.

Unfassbar.
Ich beantworte gerne alle Fragen, aber mich jetzt hier niederzumachen weil ich Hilfe suche mit meinem Alter und Pc verstehe ich nicht?
 
Nun beruhigt euch mal. Jeder hat mal klein angefangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, Waldheinz, fUXX77 und eine weitere Person
a) wann hast Du die Werte im UEFI zurückgesetzt, wenn Du nicht mehr rein kommst?
b) hast Du nach dem Ausbau der Grafikkarte für den CMOS-Reset auch das Monitorkabel wieder angeschlossen?
c) wie lange hast Du nach dem Reset beim Booten gewartet?
 
A) verstehe ich nicht ganz aber habe das bios 2-3 mal auf die Standart werte zurückgesetzt bis sich beim Login in Windows der Pc lahmgelegt hat
B) habe ich
C) Warte immer noch
 
TorenAltair schrieb:
b) hast Du nach dem Ausbau der Grafikkarte für den CMOS-Reset auch das Monitorkabel wieder angeschlossen?
Ich möchte erweitern, das Monitorkabel wieder an die Grafikkarte angeschlossen?
 
zu a) zu meinem Verständnis: Du hast versucht zu Übertakten, Windows stürzte ab, Du hast dann versucht die Werte zurückzustellen, was nicht richtig funktioniert hat und nach einem x. Windows-Absturz kam auch kein Bild mehr. Richtig?
 
Wenn ein BIOS-Reset nichts ändert, dann ist etwas an der Hardware kaputt gegangen. Vermutlich die CPU oder das Mainboard, vielleicht auch beides.
 
Ponderosa schrieb:
Ich möchte erweitern, das Monitorkabel wieder an die Grafikkarte angeschlossen?
Jepp
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Wenn ein BIOS-Reset nichts ändert, dann ist etwas an der Hardware kaputt gegangen. Vermutlich die CPU oder das Mainboard, vielleicht auch beides.
Aber diese Status LED auf dem Mainboard zeigt doch das alles gut ist oder nicht? Sie leuchtet erst Orange, kurz Rot dann Weiß weiter
 
Bin mir ziemlich sicher, dass du den CMOS Clear nicht korrekt durchführst. Mit bissel OC im Bios zerschießt sich man sich heutzutage eigentlich keine Hardware mehr - erst recht bei so einem konservativem OC. Ansonsten check mal, ob sich durch das rumgefummel irgendwas gelockert hat (RAM kann man auch gerne erneut einstecken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Skurzzz schrieb:
habs versucht mit nem Schraubenzieher weil ich keinen Jumper hab
Ok, das ist egal, kann man auch machen. Wichtig dabei ist, den Rechner ausschalten und am besten auch ganz stromlos machen.
Gebracht hats also dann aber auch nichts? Board geht an, Lüfter drehen, aber es tut sich nichts?

Dann wirsds so langsam schwierig.

Baue mal alles ab und raus was nicht absolut notwendig ist zum Starten, auch nur EINEN RAM-Riegel rein, keine HDD/SSD. Also die sogenannte Nullmethode.
Onboard Grafik wirdst du ja nicht haben, dann also mit Grafikkarte, evtl. auch m,al eine andere probieren, wenn vorhanden. Ist denn HDMI/DP (was auch mmer) mit der Grafikkarte verbunden oder mit dem Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Dann wären wir bei
d) mache nochmal einen CMOS-Reset. Also Stromkabel weg. Einschalter einige Male drücken. Dann den Jumper setzen/kurzschliessen/Batterie entfernen. Warten.
Dann nur noch einen RAM-Riegel drinlassen. Strom wieder dran und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Waldheinz
Zurück
Oben