Pc zerschossen nach Overclocking

Skurzzz schrieb:
Mainboard: Asus B-450 Gaming ||
Dein Bios ist auch aktuell?
Bios aktuell.png
 
TorenAltair schrieb:
zu a) zu meinem Verständnis: Du hast versucht zu Übertakten, Windows stürzte ab, Du hast dann versucht die Werte zurückzustellen, was nicht richtig funktioniert hat und nach einem x. Windows-Absturz kam auch kein Bild mehr. Richtig?
Richtig, Windows hat mehrmals selber Neugestartet aber habe immer diese Fehlermeldung mit Fragmenten im Nachhinein bekommen. Auch der BIOS reset hat daran nichts geändert
 
micha` schrieb:
heutzutage eigentlich keine Hardware mehr -
Bei älterer Hardware kam man auch heute noch etwas zerschiessen. Mal davon abgesehen, für 300mhz lohnt es sich wirklich nicht etwas zu riskieren. OC finde ich überflüssig, das hat man vor 20-30 Jahren gemacht um Geld zu sparen und trotzdem mehr Leistung rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ponderosa schrieb:
Absolut nicht, dachte man braucht das nicht updated… ist immer noch wie vor 4 Jahren



TorenAltair schrieb:
Dann wären wir bei
d) mache nochmal einen CMOS-Reset. Also Stromkabel weg. Einschalter einige Male drücken. Dann den Jumper setzen/kurzschliessen/Batterie entfernen. Warten.
Dann nur noch einen RAM-Riegel drinlassen. Strom wieder dran und testen.
Habe die Batterie entfernt und nur den ram im 2. Slot weiterlaufen lassen. Passiert immer noch nichts
 
Auch wenn ich ungern auf der Netzteilwelle mitschwimme, aber hier würde ich sogar mal diesen Kandiaten in Betracht ziehen, zwar eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
 
micha` schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass du den CMOS Clear nicht korrekt durchführst. Mit bissel OC im Bios zerschießt sich man sich heutzutage eigentlich keine Hardware mehr - erst recht bei so einem konservativem OC. Ansonsten check mal, ob sich durch das rumgefummel irgendwas gelockert hat (RAM kann man auch gerne erneut einstecken).
Kann gut sein aber bei Batterie rein raus kann man ja nichts gravierendes falsch machen oder? Habe den Pc vom Strom genommen Batterie raus, kurz gewartet dann wieder rein und dann Strom dran
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wie genau mache ich das ohne BIOS? Muss man das iwie mit nem USB Stick Flashen oder so?
Waldheinz schrieb:
Auch wenn ich ungern auf der Netzteilwelle mitschwimme, aber hier würde ich sogar mal diesen Kandiaten in Betracht ziehen, zwar eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.
hat mich ja all die Jahre gut begleitet und bei den paar Stresstests nie Probleme gemacht. Was genau sollte mit dem sein dann?
 
Naja, die gehen halt auch mal kaputt, möglicherweise bricht eine Schiene ein, "abgeraucht", keine Ahnung, gibt viele Möglichkeiten. Halte es aber immer noch für abwägig, aber eben auch nicht für unmöglich.
 
Ok, kann meins aber ohne weiters nicht testen oder? Habe schließlich keine anderen Netzteile hier rumliegen oder so etwas in der Art
 
Skurzzz schrieb:
Kann gut sein aber bei Batterie rein raus kann man ja nichts gravierendes falsch machen oder? Habe den Pc vom Strom genommen Batterie raus, kurz gewartet dann wieder rein und dann Strom dran
Ergänzung ()


Wie genau mache ich das ohne BIOS? Muss man das iwie mit nem USB Stick Flashen oder so?

hat mich ja all die Jahre gut begleitet und bei den paar Stresstests nie Probleme gemacht. Was genau sollte mit dem sein dann?
würde noch mal hier ansetzen:

TorenAltair schrieb:
Dann wären wir bei
d) mache nochmal einen CMOS-Reset. Also Stromkabel weg. Einschalter einige Male drücken. Dann den Jumper setzen/kurzschliessen/Batterie entfernen. Warten.
Dann nur noch einen RAM-Riegel drinlassen. Strom wieder dran und testen.

Gehe genau so vor wie TorenAltair es geschrieben hat, auch den Einschalter für deinen PC paar mal drücken.
Dann mal mit einem RAM Riegel testen.

Zum Thema Bios flashen:

https://letmegooglethat.com/?q=Bios+flashen+ROG+STRIX+B450-F+GAMING+II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und djducky
Skurzzz schrieb:
Ok, kann meins aber ohne weiters nicht testen oder? Habe schließlich keine anderen Netzteile hier rumliegen oder so etwas in der Art
Ja dann wirds schwierig, aber mache erstmal das alles was auch die anderen vorgeschlagen haben, das erscheint sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das ist wie in der Autowerkstatt.

Austausch ... oh, geht immer noch nicht. Achja, das macht dann 350€

Wenn du keinen Kumpel um die Ecke hast, der mit deiner Umgangsart klarkommt und für Dich seinen PC auseinandernimmt, dann musst du selbst aktiv werden.

Eigeninitiative wäre schon mal gut.

Und jetzt verstehst du zumindest den Satz "Never change a running System"

Ich bin dann auch mal raus.

Es fehlen Angaben was "zuvor" passiert ist.
Es fehlen irgendwie auch Angaben was wie wo passiert ist "als" du was probiert hast.

Nicht nur .... bringt nix. Und jetzt ? ....

Ich helfe echt gerne. Da sollte aber auch was von der Gegenseite kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, R4mses und Waldheinz
Skurzzz schrieb:
Ich bin Schüler in der 9. Klasse, von 7 bis 13 Uhr kann ich nichts machen du Vogel
Bleib mal entspannt. Du ignorierst jede Frage nach dem genauen Hergang!

andi_sco schrieb:
Was hast du genau gemacht?
Zähl bitte alle einzelnen Schritte auf. Meinetwegen mache auch Fotos vom Board, damit wir sehen, wo du mit dem Schraubenzieher warst.
Hast du den Rechner einfach mal starten lassen und geschaut, was die LED für die SSD sagt? Arbeitet diese, sprich blinkt sie?

Vergiss nie, das die Leute hier freiwillig helfen und bei soviel Beratungsresistenz irgendwann keine Lust mehr haben.

Sinatra81 schrieb:
In welcher Konstellation kommt man auf 48GB Ram?
Echt jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und CBecker
andi_sco schrieb:
Bleib mal entspannt. Du ignorierst jede Frage nach dem genauen Hergang!


Zähl bitte alle einzelnen Schritte auf. Meinetwegen mache auch Fotos vom Board, damit wir sehen, wo du mit dem Schraubenzieher warst.
Hast du den Rechner einfach mal starten lassen und geschaut, was die LED für die SSD sagt? Arbeitet diese, sprich blinkt sie?

Vergiss nie, das die Leute hier freiwillig helfen und bei soviel Beratungsresistenz irgendwann keine Lust mehr haben.


Echt jetzt?
andi_sco schrieb:
Bleib mal entspannt. Du ignorierst jede Frage nach dem genauen Hergang!


Zähl bitte alle einzelnen Schritte auf. Meinetwegen mache auch Fotos vom Board, damit wir sehen, wo du mit dem Schraubenzieher warst.
Hast du den Rechner einfach mal starten lassen und geschaut, was die LED für die SSD sagt? Arbeitet diese, sprich blinkt sie?

Vergiss nie, das die Leute hier freiwillig helfen und bei soviel Beratungsresistenz irgendwann keine Lust mehr haben.


Echt jetzt?
Ich habe halt nunmal auch noch andere Dinge im Leben zu tun. Hier muss mir außerdem niemand irgendwelche nutzlosen Texte schreiben was ich falsch mache. Habt ihr denn gar keine Gedult? Ist es zu viel verlangt eine Stunde oder mehr auf eine Antwort zu warten? Ich habe bald auch keine Lust mehr, wenn mich hier jeder blöd anmacht nur weil er innerhalb von 2 Minuten keine Antwort kriegt. Bringe den Pc jetzt so oder so in so nh Laden, da ich ja anscheinend zu Inkompetent bin. Vielen Dank für die Hilfe
 
Skurzzz schrieb:
Ich habe halt nunmal auch noch andere Dinge im Leben zu tun
Du, dafür habe ich Verständnis.
Aber gerade wenn man wenig Ahnung hat, sollte man sich die Zeit nehmen und die Fragen in Ruhe und ausführlich beantworten.
Mit einem einfachen "nope" ist keinem geholfen, weder dir noch uns.
Und bisher kam sehr, sehr wenig von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Akula, ExBergmann und 5 andere
Zurück
Oben