Pc zerschossen nach Overclocking

Skurzzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48gb 3600mhz
  • Mainboard: Asus B-450 Gaming ||
  • Netzteil: Sharkoon 650w
  • Gehäuse: BeQuiet 500Fx
  • Grafikkarte: Aorus Rx 5700 Xt
  • HDD / SSD: 2x 1Tb Nvme Ssd 1x 2tb ssd
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mich mal am Overclocking versucht (wollte von 4.0 auf 4.3) und es habe ordentlich verkackt. Der Pc bootet jetzt nicht mehr und davor ist Windows unzählige Male abgestürzt kurz nach dem Start.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe versucht den Prozessor auf seine Factory Frequenz und voltage zu bringen im bios, hat’s aber auch nicht gebracht.
 
Schau mal ins Handbuch von deinem Board wie ein "CMOS CLEAR" funktioniert (musst zwei Pins überbrücken um das Bios zurückzusetzen). Danach sollte es wieder laufen. Defekt wird nichts sein, das ist bei moderner Hardware nur noch schwer möglich.

Grüße
 
AM4 CPU solltest du nicht so schnell klein kriegen ;)

PC muss für CMOS Clear aber stromlos sein (glaube)
Einfach mal Rechner vom Strom nehmen, Bios Reset und schauen was er sagt.

Boot kann dann gegebenfalls etwas dauern.
Lass es mit OC. Bringt nicht wahnsinnig viel.
 
In welcher Konstellation kommt man auf 48GB Ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ist ja nicht schlimm 😀

Gleiches vermute ich auch für das Problem des TE. Nach dem Laden der BIOS Defaults oder einem CMOS Clear läuft bestimmt wieder alles 🍀👍
 
Danke.
Fürs CMOS-Reset reicht es aber oft nicht aus nu die Knopfzelle eine Zeit lang zu ntfernen, man sollte da schon nach Handbuch vorgehen und den Jumper setzen, und wieder zurück und das komplett ohne Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Für mich klingt es danach als ob er ins UEFI kommt, es aber die WIndows-Installation zerlegt hat.
 
Das wird nur der TE beantworten könnne. Mal abwarten ob noch was kommt ... irgendwann ... ;)

Das könnte man allerdingsbeid er Beschreibung schon herauslesen und wäre auch nicht unüblich das sich Windows nach etlichen Abstürzen selbst zerlgt.

Wenn er aber ist BIOS/UEFI kommt, dann kann er ja auch da die Einstellungen wieder zurücksetzen.
Wenn das Windows gar nicht mehr startet, dann bleibt nur einen Neuinstallation. Vorher die verstellten Werte trotzdem wieder auf Normal oder Auto setzen.
 
andi_sco schrieb:
Was hast du genau gemacht?
Ich habe im BIOS versucht mit dem Manual Oberclocking Tool die standartwerte zu setzten (Sprich 3800mhz und 1.08 Volt glaube ich). Die CPU lief aber weiterhin mit 3800mhz und 1.4 Volt Spannung. Ich weiß nicht ob das normal ist mit den 1.4 Volt
Ergänzung ()

2x8 und 2x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du auch alle weiteren Fragen beantworten?!

So kann dir niemand helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, CBecker und TorenAltair
ZEN läuft schon fertigungsbedingt an der machbaren Taktgrenze.
Der Takt setzt sich automatisch von der CPU gesteuert aus der maximalen TDP Grenze, tatsächlichen Stromaufnahme und Temperatur zusammen, wenn ich nichts vergessen habe. Es lohnt sich daher leichtes Undervolting zu betreiben. Bei meinem 3900X gingen -100mV CPU Spannung bei höheren Takt durch verbesserte Temperaturen. Dann sind bei guten CPU Chiplets die 4,6Ghz Single Core und auch 4,2Ghz Allkern drin. Guter Kühler vorausgesetzt.

Der mitgelieferte Kühler schafft maximal die 3,8Ghz Allkern. Da braucht man an Übertakten nicht denken.

Wichtig ist erstmal ein Clear CMOS durchzuführen und schauen, das der PC mit den Standardwerten normal hoch fährt. Dann das XMP für den 3200Mhz RAM Controller bei der Mischbestückung stabil bekommen. Dann kann man weiter sehen, wer die entsprechenden OC Artikel im Forum oder auf YouTube den bekannten Overclockern über die Schulter schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Skurzzz schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe versucht den Prozessor auf seine Factory Frequenz und voltage zu bringen im bios, hat’s aber auch nicht gebracht.
Wenn du nicht ins BIOS kommst, wie hast du das dann versucht? 🤔

Hast du mal einen richtigen CMOS Clear/Reset gemacht, also nicht nur die Knopfzelle entfernt?
 
Zurück
Oben