PC zusammengebaut, funktioniert nur bedingt bis gar nicht.

Laufen Front-USB und onBoard-USB über einen USB-Controller oder sind die getrennt?

Das hängt vom Board ab, manche Boards haben einen zusätzlichen USB Controller, z.B. wenn der Chipsatz noch kein USB 3 unterstützt oder wenn mehr Ports gewünscht sind als der Chipsatz liefert. bei deinen Board kann ich aus den technischen Daten keinen weiteren USB Controller erkennen. Wenn der Controller aber einen Hardwaredefekt hat geht in der Regel gar nichts mehr.

So wie es aussieht nutzt du Windows 7, dieses bietet aber noch keine native USB3 Unterstützung und somit braucht du hier einen Treiber vom Hersteller. Sieh einmal im Gerätemanager nach ob dort alles vorhanden ist und bei den USB Geräten keine gelben Fragezeichen oder rote Kreuze vorhanden sind. Speziell der USB3 Controller, wird dieser erkannt und fehlerfrei angezeigt. Ansonsten installiere den passenden Treiber vom Hersteller.
 
Hi Megatron, im Gerätmanager ist alles sauber. Ich habe mir beim Saturn ein anderes Set gekauft, welches auch über einen Empfänger läuft und siehe da: es funktioniert einwandfrei. Da scheint einfach mit der ausgelieferten Hardware etwas nicht zu stimmen, ist zwar fabrikneu aber muss ich wohl zurückschicken. Bisher kann ich keine Fehler mehr erkennen und das System läuft schnell und stabil, tolle Zusammenstellung! Und für den Preis bekommt man meiner Meinung nach auch keinen annähernd gleichwertigen Fertig-PC.
 
Hallo zusammen,

nach über 3 Jahren ist der PC etwas in die Jahre gekommen. Ich wollte mal fragen, ob sich hier aufrüsten/nachrüsten noch lohnt, oder ob man auf der Hardware nicht mehr aufbauen kann? Die SSD ist ja nach wie vor absolut in Ordnung, wie sieht es mit dem RAM, der CPU, dem Netzteil und vor allem dem Mainboard aus? In den Rechner soll eventuell eine GTX 1060 eingebaut werden, ist das Netzteil dafür ausreichend? Kann man mit der CPU noch aktuelle Spiele spielen, oder sollte hier zu einer neueren gegriffen werden? Der RAM soll auf 16Gb erweitert werden.

Die Aufrüstung (fall sinnvoll) soll so günstig wie möglich sein.

Hier die Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
https://www.computerbase.de/forum/t...der-komponentenauswahl.1411844/#post-16530838
 
Also ICH persönlich würde Mainboard, CPU und RAM komplett ersetzen. Für den Sockel lohnt sich eine Aufrüstung eigentlich nicht mehr. Ich hätte diese Zusammenstellung auch vor 3 Jahren eindeutig nicht empfohlen. Umso besser, dass du bisher offenbar zufrieden warst und die Kiste auch noch läuft trotz der damaligen Probleme.

Um deine Frage zu genauer zu beantworten, müsste man jedoch mehrere Gegenfrage stellen: wo hakt's denn? Was willst du mit dem System machen? Wie hoch ist dein Budget?

Das Netzteil würde ich noch akzeptieren, solange du nur eine 1060 nachrüsten willst. Ansonsten aber würde ich es aufgrund ATX 2.31 bei einem Platformwechsel gegen ein Pure Power 10 ab 400W oder Corsair Vengeance 400 tauschen. DasPure Power 7 war auch damals nicht das Gelbe vom Ei.

Grafikkarte kann man auch in diesem System locker nachrüsten, wobei ich glaube, dass die in vielen Fällen von der CPU gnadenlos ausgebremst wird. Das kommt jedoch aufs Spiel und auf deine Einstellungen an. In welcher Auflösung spielst du und WELCHE Spiele willst du spielen?

Sollte mehr Geld da sein, würde ich aktuell ein Asus Prime B350 Plus, einen Ryzen 1600X und CL14-RAM mit 3200Mhz empfehlen (z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31) oder ein System auf Basis des Intel Core i5 8400.
 
Zurück
Oben