PC zusammengebaut und er funktioniert nicht

redjack1000 schrieb:
Geh mal ins Bios und beobachte mal die Temperaturen
soweit kommt er glaube ich gar nicht.

Firefly2023 schrieb:
Tausche das NT. Mit Glück ist nur das kaputt.
unwahrscheinlich

Hier wurde schonmal erwähnt, dass du eventuell eine zu alte BIOS Version drauf hast. Finde auf der Herstellerseite heraus, ab welcher Version der 5800X unterstützt wird und spiele das per flashback oder wie auch immer das bei ASUS heisst ein.
 
Bildschirmfoto 2023-11-29 um 23.45.22.png
 
SeniorY schrieb:
SeniorY schrieb:
soweit kommt er glaube ich gar nicht.


unwahrscheinlich

Hier wurde schonmal erwähnt, dass du eventuell eine zu alte BIOS Version drauf hast. Finde auf der Herstellerseite heraus, ab welcher Version der 5800X unterstützt wird und spiele das per flashback oder wie auch immer das bei ASUS heisst ein.
BIOS flashback Update durchgeführt, leider keine Veränderungen.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Ryzen 7 5800X
  • GPU: Rtx 4060 TI
  • RAM: 32 GB Corsair Vengance
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-a
  • PSU: MSI 750W 80+ Gold, White
  • SSD: M.2. Crucial P3 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die VGA- und BOOT-Leuchten sind aktiv, jedoch erscheint kein Signal auf dem Monitor, und der Zugriff auf das BIOS ist nicht möglich. Ich habe das BIOS auf die neueste Version zurückgesetzt, einzelne RAM-Module ausprobiert und zwischen DP und HDMI gewechselt, ohne Erfolg. Alle Kabelverbindungen sind korrekt, und RAM, GPU und CPU sind ordnungsgemäß installiert. Die GPU-Lüfter laufen.
Hin und wieder stürzt es komplett ab.

Es ist frustrierend, da ich das System selbst zusammengebaut habe und sehr aufgeregt war. Bitte um Hilfe.
Ergänzung ()

CMOS Reset durchgeführt. ALLE Komponenten sind Nagelneu. Abstandshalter alle an richtiger Position.
 

Anhänge

  • PXL_20231130_013933293.jpg
    PXL_20231130_013933293.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
  • PXL_20231130_013955768.jpg
    PXL_20231130_013955768.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • PXL_20231130_013944798.jpg
    PXL_20231130_013944798.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • PXL_20231130_013921311.jpg
    PXL_20231130_013921311.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20231130_013928622.MP.jpg
    PXL_20231130_013928622.MP.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 106
  • PXL_20231129_202044539.jpg
    PXL_20231129_202044539.jpg
    880,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Sicher das die GPU Strom bekommt? Evtl bei der Verkabelung was vergessen anzuschließen?
Die LED sollte wohl leuchten wenn 12V vom Netzteil kommen:
Anhang anzeigen 1426465
da könnte echt was dran sein. ich prüfe mal ob es ein 12V Stecker ist
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Sicher das die GPU Strom bekommt? Evtl bei der Verkabelung was vergessen anzuschließen?
Die LED sollte wohl leuchten wenn 12V vom Netzteil kommen:
Anhang anzeigen 1426465
also vom netzteil Slot kommen definitiv 12v und habe 3 verschiedene Kabel benutzt, aber bei allen blinkt nichts, dennoch wenn ich das Kabel ziehe leuchtet es rot. und die lüfter drehen sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob dein Monitor eingeschaltet ist (klingt komisch aber meine ich so). Manche Boards Prüfen ob an der Grafikkarte was angeschlossen ist. Und wenn kein Signal kommt von HDMI/DP weil der Monitor aus ist, bootet der PC nicht.
 
yunoSen schrieb:
dennoch wenn ich das Kabel ziehe leuchtet es rot. und die lüfter drehen sich
Bitte, nie unter Spannung während der PC an ist irgendwelche Kabel ziehen, schon gar nicht Spannungsversorgungen.

Aber gut. Hast du irgendeine andere GPU in Reichweite die du testweise da einbauen könntest?
 
siCk66 schrieb:
Guck mal ob dein Monitor eingeschaltet ist (klingt komisch aber meine ich so). Manche Boards Prüfen ob an der Grafikkarte was angeschlossen ist. Und wenn kein Signal kommt von HDMI/DP weil der Monitor aus ist, bootet der PC nicht.
ja der Monitor ist eingeschaltet🥲

ghecko schrieb:
Bitte, nie unter Spannung während der PC an ist irgendwelche Kabel ziehen, schon gar nicht Spannungsversorgungen.

Aber gut. Hast du irgendeine andere GPU in Reichweite die du testweise da einbauen könntest?
PC war nicht an, sondern nur das netzteil😅
Ne Alternative GPU habe ich leider nicht da
Ergänzung ()

siCk66 schrieb:
Guck mal ob dein Monitor eingeschaltet ist (klingt komisch aber meine ich so). Manche Boards Prüfen ob an der Grafikkarte was angeschlossen ist. Und wenn kein Signal kommt von HDMI/DP weil der Monitor aus ist, bootet der PC nicht.
hast du evtl noch eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht irgendwas im Netzteil? Zum Beispiel der CPU Stecker? Die Grafikkarte würde ich eins weiter nach oben stecken: VGA 1 and CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sind auch wirklich alle Kabel angeschlossen, die man anschließen soll? Auf dem Bild, wo die Pumpe abgebildet ist, würde ich vermuten, dass man da oben sowas wie der CPU-Fan oder so anschließen kann.
Wie die das bei asus machen, weiß ich nicht, aber die beiden PWM-Anschlüsse sehen so aus, als wären sie für diese Zwecke da angebracht worden.
In der Anleitung von meiner H²O-Kühlung stand, man sollte auf dem CPU-Fan die Pumpe anschließen, damit der Sensor jemanden "ansprechen" kann.
Nicht, dass asus so ne Schaltung hat, die den Start verhindert, wenn man eben keinen CPU-Fan anschließt?
 
Vielleicht mal komplett anschließen. Ist zwar kein Muss, aber geht auch um Fehlerausschluss.

1701326822272.png


Und die Stecker noch mal richtig hineindrücken. Mainboard-Anschluss bspw. hat noch Spalt. GPU sitzt auch richtig im Slot und ist eingerastet?

Und wo ist die Pumpensteuerung angeschlossen?

1701329471142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da n Zitat gefunden: "Das Asus ROG STRIX B550-A GAMING ATX AM4 Motherboard unterstützt den AMD Ryzen 7 5800X 3,8 GHz 8-Core-Prozessor mit BIOS-Version 1004 . Wenn das Motherboard eine ältere BIOS-Version verwendet, ist ein BIOS-Upgrade erforderlich, um die CPU zu unterstützen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben