PC Zusammenstellung inkl. 4090

Jawis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
13
Servus zusammen, nachdem mir selbst vor einiger Zeit gut weitergeholfen wurde, hätte ich nochmal ein anliegen für die Zusammenstellung eines Gaming PC's.

Der PC ist nicht für mich, sondern wird auf Wunsch eines Freundes zusammengestellt, wobei ein Teil der Hardware schon vorhanden ist, weitere Infos hierzu folgen unten.

Bereits bestellte Hardware:


Geplant aber nicht bestellt: (Auch hier bitte Verbesserungen/Alternativen anmerken)

  • Intel 13700K (Eigentlich wollte er hier auf Ryzen setzen, ich bin mir nicht sicher ob es sich hierfür lohnt den Aufpreis zum 7900X3D zu zahlen)
  • Corsair 850 RMX850+ 80+ Gold
  • MSI Z790 Tomahawk (Hier gibt es wahrscheinlich günstigere varianten, aber das Tomahawk gefiel ihm sehr gut und deshalb ist es zumindest jetzt in der Top Auswahl gelandet)

Soweit die Planung, für den Rest der Hardware:

32GB RAM DD5 (angepeilt durch das Mainboard)

2x 2TB M.2 SSD

AiO Wasserkühlung (Hier bin ich noch dabei ihm ggf. doch eine Luftkühlung schmackhaft zu machen, Noctua NH-D15 kam mir da in den Kopf da ich sie selbst nutze, hier gibt es aber ggf. mittlerweile auch andere alternativen)

Lüfter für das Gehäuse für einen ordentlichen aber leisen Airflow

Adapter für die Stromversorgung der Grafikkarte(?) - Hierzu habe ich in anderen Themen einiges gelesen, sollte es nötig sein mit der Gehäuse/Grafikkarten Kombination, würde ich mich über weitere Informationen freuen.


Hoffentlich steigt man hier noch durch, bitte wie oben geschrieben gern für alles bis auf die Grafikkarte bzw. Tower alternativen vorschlagen, außer ihr seid der Meinung das die Grafikkarte bzw. der Tower absoluter schrott sind und sich das "umtauschen" nochmal lohnen würde.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele, Shooter mit hoher FPS
  • WQHD (2560x1440) -> Blick auf 4K, hierfür steht aber noch nicht fest wann der Wechsel ansteht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reines Gaming (Eigene Aussage, aber sobald er mehr Möglichkeiten hat ändert sich das vielleicht)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das wichtigste Merkmal des PC's wäre für ihn das er leise läuft, RGB kann aber muss nicht und Overclocking ist zumindest noch(?) kein Thema.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Für den Anfang wird ein Samsung LC49G94TSSR befeuert, mit der neuen Leistung ist sein Blick aber auch auf einen 4K Monitor gerichtet, dazu habe ich leider keine weiteren Informationen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte PC Hardware ist nicht vorhanden, da er sein altes System quasi an seine Schwester "weitergegeben" hat.
(Nur der Monitor ist geblieben)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, aber es muss nicht bis zum letzten bisschen ausgereizt werden (wurden es ja schon bereits allein durch die Grafikkarte) :p

Ich schmeiße aber einfach mal für den Rest (ohne Grafikkarte und Tower) 2000€ in den Raum, hierfür sollte man denke ich für jeden Part gute Hardware kaufen können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten diese Woche, wie oben beschrieben ist ein Teil der Hardware bereits bei ihm zuhause und der Rest sollte heute, wenn möglich, bestellt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selbst zusammengebaut.
 
SSD-Empfehlung (wie aktuell fast in jedem Thread): Kingston KC3000 2TB (Geizhals)
Wenn Ryzen, dann den 7950X3D oder (ich weiß, blöd...) auf den 7800X3D warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Jawis und Azghul0815
bei 2000 € geht auch ein 3.0 Netzteil, bevor man mit so einem Adapter rumhampelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, z-R-o- und Jawis
cyberpirate schrieb:
Nur das es wesentlich mehr kostet. Ein Kabel wird der GraKa beiliegen!

Wichtig wäre das es mit dem Gehäuse alles passt.
Die Evo Variante des Lian Li hat ja etwas mehr Puffer, deshalb hat er sich auch hierfür entschieden.

Azghul0815 schrieb:
Aktuell würde ich auch noch die Woche auf den 7800x3d warten. Allein schon, weil man dann in 3 Jahren vermutlich einfach eine neue CPU einbauen kann.

Gebe ich dir vollkommen recht, fraglich ist nur ob man dann auch direkt einen ergattern kann und wenn es möglich ist, zu welchem Preis.

ErichH. schrieb:
SSD-Empfehlung (wie aktuell fast in jedem Thread): Kingston KC3000 2TB (Geizhals)

Die hatte ich auch schon gesehen, kommt definitiv in die engere Auswahl!

cyberpirate schrieb:

Sieht sehr gut aus, ich denke damit haben wir schon mal den Kandidaten für das Mainboard.

cyberpirate schrieb:

Habe ich direkt mal weitergeleitet, ihm geht es zwar nicht 100% um das Design der ganzen Teile, aber nachdem wir geschaut haben was möglich ist kam "AiO Wasserkühlung" quasi sofort aus seinem Mund geschossen, hier möchte ich ihm auch nichts aufzwingen, auch wenn die Luftkühlung natürlich Top ist.

cyberpirate schrieb:

Passend zum Mainboard und der Preis ist wirklich sehr gut, kommt auch direkt auf die Liste.
 
cyberpirate schrieb:

Da das Mainboard keine USB BIOS Flashback Funktion hat kann er sich damit ganz schön in die Nesseln setzen wenn es noch ein altes BIOS hat.

Diese würde gehen z.B.
ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI

ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI
ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI

und wenn er kein WLAN benötigen sollte. Das hier:
MSI MAG Z690 Torpedo für 185€ ist das echt ein Knaller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawis
Das Gehäuse hätte ich übrigens auch nicht gekauft wg. geschlossener Glasfront -ich höre jetzt schon die Hardware aufstöhnen u. die Lüfter aufdrehen..aber naja..sich vorher informieren scheint "out" zu sein

@Jawis ich dachte, das Gehäuse hat sich dein Kumpel schon vorab ausgesucht und hat sich darauf festgelegt. Das Gehäuse muß ihm natürlich gefallen und der PC wird auch laufen damit..aber ich dachte es sei eine Erwähnung wert, das durch die bauartbedingte schlechte Kühlung dieser doch sehr potenten Hardware erwähneswert sei.

Es gibt übrigens auch sehr schöne Mesh-Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawis und 38911
Paradox.13te schrieb:
Da das Mainboard keine USB BIOS Flashback Funktion hat kann er sich damit ganz schön in die Nesseln setzen wenn es noch ein altes BIOS hat.

Diese würde gehen z.B.
ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI
ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI
ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI

und wenn er kein WLAN benötigen sollte. Das hier:
MSI MAG Z690 Torpedo für 185€ ist das echt ein Knaller

Sehen auch sehr gut aus, WLAN ist meiner Meinung nach nicht nötig, damit könnte er natürlich ne ordentliche Stange Geld sparen wenn ich die Preise so vergleiche.

Critical Bill schrieb:

Wäre auch meine Wahl, ich bin ziemlich zufrieden mit dem Noctua, hat bis jetzt in zwei Systemen von mir seinen Platz gefunden und läuft einwandfrei.

Noch ist nichts bestellt, aber ich bin mir nicht sicher ob er von der AiO ablassen wird.

wolve666 schrieb:
Das Gehäuse hätte ich übrigens auch nicht gekauft wg. geschlossener Glasfront -ich höre jetzt schon die Hardware aufstöhnen u. die Lüfter aufdrehen..aber naja..sich vorher informieren scheint "out" zu sein

Sicherlich gibt es Pros und Contras für andere "Hardware" - ihm gefällt das Gehäuse und ich sehe kein Problem darin auch etwas zu kaufen wenn es einem optisch gefällt, solange es nicht zu riesigen Problemen führt.

Pauschal zu sagen das er/wir uns nicht informiert haben, finde ich dann doch etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
@Jawis ich dachte, das Gehäuse hat sich dein Kumpel schon vorab ausgesucht und hat sich darauf festgelegt. Das Gehäuse muß ihm natürlich gefallen und der PC wird auch laufen damit..aber ich dachte es sei eine Erwähnung wert, das durch die bauartbedingte schlechte Kühlung dieser doch sehr potenten Hardware erwähneswert sei.

Es gibt übrigens auch sehr schöne Mesh-Gehäuse ;)

Okay das habe ich dann vielleicht etwas falsch aufgenommen.

Die Grafikkarte sowie das Gehäuse waren in der tat bereits durch ihn entschieden, ich habe nur drüber geschaut ob eine der Grafikkarten mehr sinn macht als die andere, hierzu gab es bei seiner Wahl keine bedenken.

Beim Gehäuse habe ich hauptsächlich darauf geachtet ob die Grafikkarte ordentlich angeschlossen werden kann und ob es genug Platz gibt.

Deshalb kam hier auch meine Frage auf ob es nötig ist mit Adaptern zu arbeiten, es gibt ja ein paar Empfehlungen bei anderen Gehäusen für einen 90° Adapter bzw. natürlich auch Netzteil Adaptern für nicht 3.0 Netzteile.

Wie gesagt, tut mir leid das ich das zu wörtlich genommen habe, ich bin sehr froh das ihr euch Zeit nehmt und helfen wollt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ab einer gewissen Größe puffert dir die AIO die Spikes viel besser weg und Wärme die abgeführt werden kann ist auch besser, da Fläche des Wärmetauschers (Radi und Kühlkörper) einfach größer ist.
Es gibt durchaus Gründe, wieso eine 360er auch locker eine OC 4090 mit 450 Watt weg kühlt.
Aber ist eben auch viel Glaubensfrage.

Bei einer AIO aber vielleicht eine Eisbär oder ein anderes erweiterbares und nachfüllbares System wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawis
Zurück
Oben