PCI-E Frage

Blaze02

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
18
Guten Tag allesamt,

Ich möchte wissen ob bei "16-pin PCI-E und 2x 8-pin PCI-E" das gleiche gemeint ist oder doch ein großer unterschied dazwischen ist.

Weil bei der einen GPU steht "Es wird 2x 8-pin PCI-E benötigt" und bei der anderen "16-pin PCI-E"


Das ist mein Netzteil:

PURE POWER 11​

600W

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1560
 
Blaze02 schrieb:
Ich möchte wissen ob bei "16-pin PCI-E und 2x 8-pin PCI-E" das gleiche gemeint ist
nicht ganz

12+4 Pin ist der neu PCIe Gen 5 Anschluss, bei der Grafikkarte liegt aber ein Adapter bei, wo man 2x oder 3x 6+2 PCIE Stromstecker vom Netzteil anschließen kann, wenn ein Netzteil den neuen Gen5 PCIe Anschluss noch nicht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze02 und tollertyp
bisy schrieb:
nicht ganz

12+4 Pin ist der neu PCIe Gen 5 Anschluss, bei der Grafikkarte liegt aber ein Adapter bei, wo man 2x 6+2 PCIE Stromstecker vom Netzteil anschließen kann, wenn ein Netzteil den neuen Gen5 PCIe Anschluss noch nicht hat
Oh das ist sehr gut zu wissen. Ich danke vielmals
 
Bei der 6700xt sind es wohl die normalen 6+2 /8 Pin PCIe Stecker, für die 4070ti Super wird es der neue (etwas in Verruf geratene ) 12+4 12VHPWR für die neuen Nvidia, der Standard mäßig bei Netzteilen ab ATX 3.0 dabei ist sein. Könnte man zwar adaptieren ( davon bin ich kein Freund) oder bei bequiet ein entsprechendes Kabel für dein Netzteil bestellen.
 
Der Adapter sollte bei korrekter Handhabung bei den Karten keine Probleme verursachen. Ist keine 450W-Karte, wo es anders aussieht. Bei meiner 4070Ti wird der nicht übermäßig warm beim zocken.

Habe zumindest noch nicht von Problemen diesbezüglich gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Blaze02 schrieb:
Weil bei der einen GPU steht "Es wird 2x 8-pin PCI-E benötigt" und bei der anderen "16-pin PCI-E"
Die RX 6700XT hat "2x 8-Pin PCIe", davon werden von deinem Netzteil insgesamt vier zur Verfügung gestellt, und zwei davon kommen dann an die Karte.

Die RTX 4070 Ti Super hat "1x 16-Pin PCIe 5.0" und je nach konkretem Produkt "(via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)" oder manchmal auch "(via Adapter: 3x 8-Pin PCIe)". Der 16-Pin ist ein neuer Anschluss, der derzeit nur von NVIDIA genutzt wird, und für den du bei deinem Netzteil dann eben diesen Adapter verwenden musst, mit zwei oder drei von den 8-Pin-Kabeln. Der Adapter ist bei einigen Modellen bei der GPU mit dabei, aber eventuell nicht bei allen. Das sollte ggf. vorab mit einem Blick in die Anleitung geprüft werden, die man beim Hersteller der Karte herunter laden kann.
 
Zurück
Oben