PCI-E Kabel von anderem Netzteil verwenden

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hi Leute,

habe zwei 850W Netzteile und leider fehlen beim eingebauten die PCI-E Kabel, welche von der GPU benötigt werden (bzw. eins ist vorhanden, aber die anderen fehlen). Habe den PC so erworben, könnte aber noch ein paar Tage dauern, bis der Verkäufer die Kabel nachsendet. Nun wollte ich eine neue GPU einbauen, welche drei 8-PIN Anschlüsse hat.

Lange Rede, kann ich die Kabel vom Enermax am Corsair verwenden? Vielen Dank!


1696511949605.png


1696511931821.png
 

Anhänge

  • 1696511894777.png
    1696511894777.png
    58,6 KB · Aufrufe: 52
  • 1696512078918.png
    1696512078918.png
    404 KB · Aufrufe: 52
Kurze Rede: nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GlockMane88 und MadDog
Unten Links die Ecke im Bild, die Pinsout sind anders, das wird knallen wenn du die Kabel nimmst.
 

Anhänge

  • 1231231.png
    1231231.png
    218,9 KB · Aufrufe: 114
  • 123124.png
    123124.png
    450 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, JohnDonson, GlockMane88 und 2 andere
Ich danke euch, verstehe zwar nicht warum, die sowas machen, aber sehr gut zu wissen!
 
Gibt keine Norm für die Seite der Kabel am Netzteil, daher macht da jeder Hersteller seine eigene Suppe.
Problematisch ist es halt wenn die Größe und Typ des Steckers zwischen Herstellern identisch ist und daher die Kabel physikalisch passen.
 
die sind absichtlich ned standardisiert.
weil sich auch kein hersteller mit eventuellen problemen durch eventuelle fremdkabel herumschlagen will.
und mit schadensansprüchen schon garned.
was ich verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
GlockMane88 schrieb:
verstehe zwar nicht warum, die sowas machen


I.d.R. passen die Kabel älterer Modelle auf neue Modelle des gleichen Herstellers (aber auch hier keine Garantie).

Listan gibt das für die beQuiet Modelle sogar genau an, da hat man online ein Kompatibilität Tool und kann altes und neues (beQuiet) NT angeben und weiß ob man die alten Kabel gesteckt lassen kann.

Das führt natürlich zu einer gewissen Herstellerbindung, da man sich beim Wechsel unter Umständen Arbeit spart.
 
Kannst du machen, aber halt nur 1 mal, dann wars das mit der Hardware. Bitte nicht ernst nehmen, blos nicht machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Jetzt überlege ich gerade, das Revolution DF hat 4*12V (Schiene), das Corsair nur 1*.. Würdet ihr für einen 5950X + RX 6900 XT lieber das Enermax nehmen?
 
Das 850W Corsair sollte doch locker reichen. Ich persönlich mag lieber Single-Rail. ^^
 
Okay, aber es spricht nichts gegen das Enermax?

Hintergrund ist der, dass die Kabel noch ein paar Tage auf sich warten lassen und ich die Zahlung für die Graka freigeben möchte (natürlich am liebsten getestet, habe ich auch gebraucht erstanden).. Netter Nebeneffekt wäre natürlich, dass ich dann auch schon etwas eher Cyberpunk anwerfen könnte, aber das ist zweitrangig..
 
@rumpel01

Interessant, aber es spricht dann quasi nichts gegen das 850W Enermax? Dann würde ich nämlich das einbauen, dass ich voran komme..
 
Zurück
Oben