News PCI Express über Licht: PCI-SIG prüft Möglichkeiten optischer Verbindungen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Die für Standards zur PCI-Express-Schnittstelle zuständige PCI-SIG hat angekündigt, eine Arbeitsgruppe damit zu betrauen, an PCIe über eine optische Verbindung zu forschen. Eine optische Schnittstelle könnte in ferner Zukunft den Weg zu noch mehr Durchsatz, niedrigeren Latenzen und geringeren Energiebedarf ebnen.

Zur News: PCI Express über Licht: PCI-SIG prüft Möglichkeiten optischer Verbindungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Independent, FR3DI und 6 andere
Bin dann auf die Boardpreise gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, flo.murr und lordfritte
2025 und PCIe7.0 ? echt jetzt ?? bisher sind nicht mal "breitflächig" PCI 5.0 Devices auf dem markt !! Der war echt gut zum feierband :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, polyphase und eine weitere Person
Boardpreise? Hier geht`s wohl eher um Enterprise und Racks, mit deren optischen Kabeln man dann PCIe nativ über mehrere Meter direkt verbinden kann ohne eine Brückentechnologie dazwischen wie z.B. Ethernet.

Wäre auf jeden Fall ein super Ding. Dann könnte man unter anderem SSDs nativ in eigene Shelfs auslagern, ohne ein paar cm dahinter direkt einen Controller haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Kitsune-Senpai, Accutrauma und 8 andere
Ich glaube auch nicht, dass PCI-E 7.0 pünktlich 2025 erscheint.
Zum Thema "optische Verbindung": Endlich mal ein logischer Schritt. Schwierig sehe ich nur die mechanische Anbindung von PCI-E-Karten und Mainboard an das optische Interface. Eine Art "Klick-Anschluss" wie aktuell dürfte sehr teuer und fehleranfällig sein (der Luftspalt darf nicht zu groß werden, sonst werden die optischen Signale nicht mehr vernünftig transportiert). Was ich mir am ehesten vorstellen kann: Die Stromversorgung wird weiterhin über den PCI-E-Stecker erfolgen (dann aber ohne Signal-Lanes) und der Datentransfer über einen separaten Stecker-/Buchse-Anschluss plus einem entsprechenden Glasfaserkabel (ähnlich wie man heute zwei HiFi-Geräte mittels Toslink verbindet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai und pblcprvrt
Chesterfield schrieb:
2025 und PCIe7.0 ? echt jetzt ?? bisher sind nicht mal "breitflächig" PCI 5.0 Devices auf dem markt !! Der war echt gut zum feierband :daumen:
Denke für private Konsumenten ist PCIe auch weniger das Problem…

Es geht um Server und professionelle Nutzer. Hier werden mehrere Einheiten zusammengeschaltet…

Zum Zocken wird PCIe 5.0 / 6.0 auch mit GPU und DirectStorage noch ewig ausreichen.

Zumal in vielen Notebooks bereits PCIe 5.0 ein Problem wird sofern man den Controller nicht in TSMC N6 oder Samsung 8LPP- 5LPP belichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Früher oder später wird's mal wichtig werden. Ich denke aber das dass potenzial hauptsächlich für die Einsparung von Energie genutzt wird. Privat vielleicht nicht so, es sei denn es kommt was ganz neues z.B. mit VR.
 
Eigentlich nichts Neues, denn Thunderbolt sollte ursprünglich (vor etwa 15 Jahren) eine optische Schnittstelle sein, wurde dann aber doch elektrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, [F]L4SH, cbmik und eine weitere Person
2025 wird AFAIK die Spezifikation verabschiedet. Hardware kommt Jahre später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Winder, aid0nex und 3 andere
Wenn sich PCI jedes Jahr (oder alle 2 Jahre) verdoppelt, brauchen wir bald keinen Speicher mehr auf den GPUs! PCI 7.0 soll 512gb/s bieten. Wahrscheinlich scheitert es aber an der Latenz.
 
Wie andere schrieben, in der News gehts um Enterprise. Im privaten würd ne PCIe Licht Anbindung der GPU nichts bringen, wenn danach wieder Kupfer kommt. Es geht darum, Distanzen zwischen Komponenten zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
holdes schrieb:
Wäre auf jeden Fall ein super Ding. Dann könnte man unter anderem SSDs nativ in eigene Shelfs auslagern, ohne ein paar cm dahinter direkt einen Controller haben zu müssen
Gibt es schon...
1691103288761.png

https://www.dolphinics.com/products/MXS924.html

Es gibt von der PCI-SIG auch bereits seit Jahren Oculink, eigentlich genau zu diesem Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Wenn ichs richtig sehe aber derzeit nur bis 2 Meter Kupfer? Auf SingleMode Basis von 5-10km wäre aber schon was feines :D.

Oculink kenn ich bzw. die ganzen SFF Verbindungen, das hat aber irgendwie arge Verbreitungsprobleme bzw. Längenbegrenzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
ghecko schrieb:
Wird eh Zeit für einen neuen, mechanisch stabileren PCIe Slot. Vllt diesmal auch einen, der 600W+ übertragen kann.
Ach was, Grafikkarten sollten einfach zwei PCBs besitzen und dann in zwei voll ausgestattete PCIe x16-Slots gleichzeitig eingeklickt werden müssen.

Allein die Vorstellung fühlt sich doch schon großartig an, seid ehrlich! *klick-klick ... herrlich! :D
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Wenn ichs richtig sehe aber derzeit nur bis 2 Meter Kupfer? Auf SingleMode Basis von 5-10km wäre aber schon was feines :D.
Ich glaube, Linus hatte mal in nem witzigen Risercable-Test über mehrere Meter hinweg eine Grafikkarte außerhalb des PCs/Mainboards betrieben ^^ Irgendwann bei 5, 6, 7? Metern war dann das Ende der Fahnenstange erreicht - inkl. unzähliger Übergangswiderstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Lan_Party94
ghecko schrieb:
Wird eh Zeit für einen neuen, mechanisch stabileren PCIe Slot. Vllt diesmal auch einen, der 600W+ übertragen kann.
12V 600W entspricht 50A
Es ist nicht sinnvoll solche Ströme über die Kupferlagen des Mainboards zu transportieren und die Übertragung solcher Ströme über Sockel/Buchse ist auch nicht trivial.

estros schrieb:
Im privaten würd ne PCIe Licht Anbindung der GPU nichts bringen, wenn danach wieder Kupfer kommt. Es geht darum, Distanzen zwischen Komponenten zu überbrücken.
Die Lichtleiter könnten bis in die GPU gehen und erst dort gewandelt werden. Selbst wenn es vor der GPU zu einer extra Wandlung Licht - elektrisches Signal kommt würden allein die 10..20cm zwischen CPU und PCIe Sockel recht viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Weyoun und Lan_Party94
holdes schrieb:
Wenn ichs richtig sehe aber derzeit nur bis 2 Meter Kupfer?
Gute Frage. Grundsätzlich könnte es darüberhinaus denke ich zu Timing Problemen kommen, dann braucht man spezielle Retimer. Der Punkt ist, PCIe ist mehr als nur eine Verbindung von der CPU zu GPU auf dem Mainboard, nur können sich die meisten hier in Forum nicht mehr darunter vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79 und ETI1120
Und für die Verbindungen nach den optischen Transmittern/Receivern wird was verwendet? Na klar, Kupfer. Also für den PC-Einsatz total uninteressant. Das ist eher was für weiter entfernte Geräte.
 
Zurück
Oben