News PCI Express über Licht: PCI-SIG prüft Möglichkeiten optischer Verbindungen

DJMadMax schrieb:
Ach was, Grafikkarten sollten einfach zwei PCBs besitzen und dann in zwei voll ausgestattete PCIe x16-Slots gleichzeitig eingeklickt werden müssen

Um den Slot mechanisch zu entlasten würde es ausreichen, wenn man die GPU an der Front vom Case arretieren könnte. Grafikkarten sind mit den entsprechenden Bohrungen ausgestattet.

Bei Workstations wird das auch so gemacht.
 
AncapDude schrieb:
Also für den PC-Einsatz total uninteressant. Das ist eher was für weiter entfernte Geräte
Wird ja auch so im Artikel erzählt, aber hier wird scheinbar gleich über Mainboards mit Glasfaserverbindungen spekuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
xexex schrieb:
Gute Frage. Grundsätzlich könnte es darüberhinaus denke ich zu Timing Problemen kommen, dann braucht man spezielle Retimer. Der Punkt ist, PCIe ist mehr als nur eine Verbindung von der CPU zu GPU auf dem Mainboard, nur können sich die meisten hier in Forum nicht mehr darunter vorstellen.

Das ist korrekt, das war aber ja schon lange vorher klar. Thunderbolt war dort ja die bisher Consumerfreundlichste Lösung. Im Enterprise Segment gibts halt viel proprietäre Lösungen.

Unsere aktuelle Implementierung von Storage läuft über RDMAv2 bzw. RoCE, da hab ich gewisse Freiheiten bei der Länge sofern man passende Transceiver steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
pacifico schrieb:
Bei Workstations wird das auch so gemacht.
Auch bei VLB und ISA-Karten wurde das seinerzeit schon gemacht. Das Problem im Desktop-Markt ist eher, dass es einen Wildwuchs an Gehäusen ohne jedwede Standards diesbezüglich gibt.

Ich präferiere weiterhin die Doppelslot-Methode, das MUSS sich einfach geil anfühlen ^^ Gleichzeitig doppelte Bandbreite, was will man mehr :D
 
Wieso beharren hier so viele darauf, dass es für die Privatkunden nichts bringen würde?

Wenn wir mal ehrlich sind, ist der Desktop doch eigentlich tot. Das einzige was ihn wirklich noch am Leben hält, ist die bessere Erweiterungsfähigkeit gegenüber einem Notebook. Wenn man vollwertiges PCIe jetzt mit optischen Kabeln über Meter statte Zentimeter übertragen kann, dann ist das Problem doch gelöst. Im Grunde das, was man von Thunderbolt schon seit Jahren erwartet, aber wegen zu geringer Bandbreite und Störanfälligkeit immer noch hinkt.

Ich fänds cool, ein Notebook mit 1-2 PCIe Optilinks und schon kann man seine GPU, SSDs, Audiointerface, Videoschnitthardware etc. ins Dock packen und ohne Bandbreitenverlust nutzen. Im Grunde wäre das dann eine Konkurrenz zu USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, cbmik und xexex
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also das finde ich jetzt nicht soo gut...
Dann heißt es ja jedesmal wenn die Kiste verstaubt ist, das er die Grafikkarte nicht mehr "findet" 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ghecko schrieb:
. Vllt diesmal auch einen, der 600W+ übertragen kann.
6(0)00W...

Dann braucht man das + nicht mehr..
 
Piktogramm schrieb:
Es ist nicht sinnvoll solche Ströme über die Kupferlagen des Mainboards zu transportieren und die Übertragung solcher Ströme über Sockel/Buchse ist auch nicht trivial.
Deswegen plädiere ich schon lange für höhere Spannungen. 48-60V, so das es noch innerhalb der Schutzkleinspannung ist aber wir künftig keine Starterkabel im PC verlegen müssen um genug Leistung zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und HageBen
Wird langsam Zeit, dass diese elend langen SteckSlots endlich verschwinden.
Dann wird man die GraKas hoffentlich auch wo anders einbauen können... vieleicht sogar extern...
 
Mir stellt sich dir Frage: Wird RGB Bling Bling eine Störquelle? :freak:

Bis man als Consumer auf den Geschmack kommt bzw. die Technik für den Consumermarkt reif (nicht ausgereift) ist gehen bestimmt noch ein paar Jährchen mehr drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
ghecko schrieb:
Deswegen plädiere ich schon lange für höhere Spannungen. 48-60V,[...]

Zur Übersicht was die empfohlenen Abstände zwischen freiliegenden, nicht isolierten Leiterbahnen ist bzw. entsprechende Abstände zwischen elektrischen Kontakten. Bei der Bestückungsdichte bzw. den Footprints moderner Elektronik sind die Spannungen die dir vorschweben nur schwer umzusetzen. Zudem die Spannungsversorgung bei Computern sowieso extrem beständig zeigt. ATX12Vo kommt allenfalls schleppend voran und die Ansätze großflächig 24V zu etablieren scheinen auch tot zu sein.

Ist auch egal, die simple Lösungen ist Kabel + Stecker. Das sind passive, billige Lösungen.

IPC 2221<=3050m ü. NN>3050m ü. NN
16..30V0,1mm0,1mm
31..50V0,6mm0,6mm
51..100V0,6mm1,5mm
 
Gibts dann auch PCIe-RGB? Jede Lane in einer anderen Farbe, synchron zur Triggertaste bei CoD :D
 
holdes schrieb:
Wenn ichs richtig sehe aber derzeit nur bis 2 Meter Kupfer? Auf SingleMode Basis von 5-10km wäre aber schon was feines
Ich hab ja nochmal nachgeschaut, here it comes....
1691103359058.png

https://www.dolphinics.com/products/PCI_Express_Gen4_SFF-8644_cables.html

Letztendlich weiß ich jetzt nicht ob die Meldung jetzt die News korrekt weiter gibt und ob es richtig aufgenommen wurde. Die PCI-SIG plant eine neue Arbeitsgruppe zu gründen die sich auf optische Verbindungen spezialisieren soll, technisch gesehen gibt es solche Verbindungen aber längst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und holdes
Gibt viele tolle Dinge aber manchmal leider proprietär. Deshalb ist es durchaus zu begrüßen, (sofern ein vernünftiger Standard veröffentlich wird) welcher relativ zukunftssicher ist und gut genug, um einzelne Hersteller davon abzuhalten eigene Dinge zu tun um sich Kunden im Kerker zu halten :D.

Bleibt also ein spannendes Thema. In letzter Zeit sind viele gefühlt eher dazu übergegangen alles in Ethernet oder Abwandlungen davon zu kapseln, (was Hardware investitionstechnisch auch tatsächlich ganz nett ist) aber immer Kompromisse mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
up.whatever schrieb:
Intel Light Peak reloaded?
Das war eher ein Thunderbolt mit Glasfaser anstatt Kupfer.

Mittlerweile gibt es aber auch optische Thunderbolt Kabel, was dem entspricht was sich Intel mit Light Peak vorgestellt hatte.
 
Dann möchte ich auch wieder Glasfaser Premium als Audio-Lösung. S/PDIF ULTRA REMASTER REMAKE PREMIUM ENHANCED GOLD- EDITION. DTS:X und DOLBY ATMOS über S/PDIF. Nativ! Unkomprimiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Qyxes und Kitsune-Senpai
Dein Post ist auch ein alter Hut denn CD Player könnte man bereits vor 40 Jahren per SPDIF an einen DAC anschließen
 
Zurück
Oben