PCIe 5.0, 8 vs. 16 Lanes

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Ich habe ein Mainboard welches PCIe 5.0 SSD's unterstützt (MAXIMUS HERO Z690) jedoch wird das nur erreicht über eine Erweiterungskarte welche auf dem 2. PCIe 5.0 Slot eingesteckt wird! Dies hat zur Folge, dass die Grafikkarte dann nur mit 8 statt 16 Lanes angebunden wird! Jetzt frage ich mich, welche Auswirkungen dies auf die Leistung der Grafikkarte hat? Ich habe zur Zeit eine RTX 2080 und ich plane dann später auf eine RTX 4080 aufzurüsten! Macht es überhaupt noch Sinn, diese Lanes für die SSD zu nutzen?
 
Aladin86 schrieb:
Macht es überhaupt noch Sinn, diese Lanes für die SSD zu nutzen?
Unabhängig ob die Grafikkarte von 8x PCIe Gen3 Lanes Einschränkungen erfährt ist eine PCIe Gen4 SSD schon nur äußerst selten sinnvoll. PCIe Gen5 ist halt so wie der Lambo in der Garage. Reicht um den kleinen Max zum Violinenunterricht zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
nein, falsch. wenn du den 2ten bestückst, teilt er sich das mit dem ersten (x8/x8).
die graka allein kriegt 16.

nur kann deine graka halt kein pci-e 5, ergo rennt die karte mit dem, was sie kann: pci-e 3.0 x16 allein, oder x8 wenn zwewiter x16-slot bestückt.
 
Für die 4080 kann das niemand sagen.
Bei der 2080 kannst du im Selbsttest 8 Pins abkleben und gucken wie die Leistung für dich passt oder einschlägige Tests im Internet suchen.


Drewkev schrieb:
PCIe 5.0 x8 == PCIe 4.0 x16
PCIe 4.0 x8 == PCIe 3.0 x16
Die GraKa ist trotzdem noch an ihre Spezifikation gebunden.
8 PCIe 5.0 lanes bringen der GraKa nichts, wenn die nur PCIe 3.0 kann.
 
Mir ging es in erster Linie um die Bandbreite.

Bonanca schrieb:
8 PCIe 5.0 lanes bringen der GraKa nichts, wenn die nur PCIe 3.0 kann.
Bei einer 2080 dürfte auch PCIe 3.0 x8 kein allzu großes Problem sein. Wenn das hier überhaupt der Fall ist, ich hab mir das Board nicht genauer angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte das Auswirkungen auf die Leistung der RTX 4080 wenn ich sie mit 8 Lanes betreibe! Ich weiss die RTX 4080 ist noch weit weg und SSD's mit PCIe 5.0 sind auch noch nicht draussen aber kann man da schon was sagen? Wie war das bei den vorherigen PCIe Schnittstellen, wenn die Grafikkarte nur die Hälfte der Lanes bekommt?
 
Aladin86 schrieb:
aber kann man da schon was sagen?
Nein. Wie auch, man weiß nicht was die für Anforderungen an PCIe hat.

Aladin86 schrieb:
Wie war das bei den vorherigen PCIe Schnittstellen, wenn die Grafikkarte nur die Hälfte der Lanes bekommt?
Meist unproblematisch, wie ich bereits erwähnt habe. Selbst eine 3090 dürfte mit x8 statt x16 bei PCIe 4.0 keinen Performanceverlust zeigen. Es macht aber einen Unterschied, wenn die Grafikkarte NICHT mit x16 angebunden ist. Beispiel: RX 6500 XT. Bei einer RTX 4090 wird das nicht der Fall sein.

Aladin86 schrieb:
eine Erweiterungskarte welche auf dem 2. PCIe 5.0 Slot eingesteckt wird! Dies hat zur Folge, dass die Grafikkarte dann nur mit 8 statt 16 Lanes angebunden wird!
Warte mal. Du steckst eine Erweiterungskarte (welche?) in den zweiten PCIe 5.0 Slots (dieser ist übrigens mit x8 angebunden) und hast dadurch nur noch x8 beim ersten Slot? Das ist untypisch.
 
Das Mainboard hat 3 PCIe Anschlüsse, wovon die oberen 2 den PCIe 5.0 Standard unterstützen. Der erste hat 16 Lanes und der 2. hat 8 Lanes wobei dann der erste wieder auf 8 Lanes begrenzt wird, wenn ich den 2. nutze!
 
Die Frage ist doch heute komplett überflüssig. Man kann sie nicht beantworten. Weil es die Produkte noch nicht gibt. Und wenn Du aus der Vergangenheit Schlüsse für die Zukunft ziehen willst, PCIe 3, 4 x8, x16 Vergleiche gibt es tausendfach. Einfach mal selber nach lesen.
 
Aladin86 schrieb:
wobei dann der erste wieder auf 8 Lanes begrenzt wird, wenn ich den 2. nutze!
Wie gesagt, eigentlich untypisch.

Heißt, deine Grafikkarte würde mit PCIe 5.0 x8 laufen. Somit ist die Frage eigentlich komplett überflüssig, selbst die RTX 3090 reizt PCIe 4.0 nicht aus. Und was die Karten der Zukunft brauchen, wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
So sieht die Erweiterungskarte aus! Die hat 2 Steckplätze drauf, wovon einer PCIe 5.0 unterstützt!
 

Anhänge

  • 212785660_xxl3.jpg
    212785660_xxl3.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 206
na die ist für m2´s, denke ich.
nimmt x8, und macht 2x x4 draus, bifurkation.
den 5.0er link offenbar nur für eine, aber auch der 4.0 sollte sehr grün für wurscht was an bestückung sein.
 
Woran kann man erkennen dass diese Erweiterungskarte für 5.0 ausgelegt ist, ich finde nur welche von ASUS für 4.0.
Auf dem sündhaft teurem Board sind auch bereits 3x M.2 Slots verbaut, wozu braucht man dann noch so eine Erweiterungskarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ungelegte Eier.
Was wäre wenn.
Sinnlose Diskussion mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
@prian
Hab ihn auch schon gefragt welche Erweiterungskarte ist, da kam nur das angehängte Bild.

Vermutlich hat er ganz fünf M.2 SSDs :evillol:


Wie bereits erwähnt, selbst die RTX 3090 dürfte PCIe 4.0 x8 nicht ausreizen. Das wird bei einer RTX 3090 mit PCIe 5.0 nicht anders aussehen, die hätte bei x8 sogar genauso viel Bandbreite wie PCIe 4.0 x16.
 
Drewkev schrieb:
@prian
Hab ihn auch schon gefragt welche Erweiterungskarte ist, da kam nur das angehängte Bild.
Oh, das hatte ich dann überlesen.
Drewkev schrieb:
Vermutlich hat er ganz fünf M.2 SSDs :evillol:
5 SSDs habe ich auch, 1x PCI-E 4.0, 1x PCI-E 3.0 und 3x SATA, das ist also im Grunde nichts Außergewöhliches.
Und der Vorteil von den M.2 PCI-E 4.0 hält sich echt in Grenzen, meist ist die Einbildung dass man was davon hat der Treiber sich so was zu kaufen, zumindest hat das meine WDBlack so in den Rechner gespült. :king:
:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
prian schrieb:
Woran kann man erkennen dass diese Erweiterungskarte für 5.0 ausgelegt ist, ich finde nur welche von ASUS für 4.0.
Auf dem sündhaft teurem Board sind auch bereits 3x M.2 Slots verbaut, wozu braucht man dann noch so eine Erweiterungskarte?
Auf dem Board sind 3 Anschlüsse für M.2. 2 davon sind für PCIe 4.0 ausgelegt und einer für 3.0. Nur die Karte bietet einen 5.0 Anschluss und ich frage mich halt, wie sich die Beschneidung der Grafikkarte von 16 Lanes auf 8 auf die Leistung auswirkt!?
 
Zurück
Oben