News Nvidia GeForce RTX 4060: Palit stutzt den PCIe-Stecker auch physisch auf nur 8 Lanes

Robo32 schrieb:
Absoluter Murks da es keine mechanischen x8 Slots mehr in diesem Segment gibt (und alle die ich früher hatte waren sowieso offen...)
1. Sitzt schlechter da nur halbe Länge.
2. Sitzt schlechter da keine Verriegelung möglich

Würde ich meiden... (nicht dass ich überhaupt zu dieser GPU raten würde^^)

Es gibt hunderte von Workstation und Server Mainboards mit PCIe x8 Slots (Häufig sogar PCIe 4.0, manchmal jedoch elektrisch nur x4, das ist bei dieser Grafikkarte jedoch kein erwähnenswerter Flaschenhals).
 
Immerhin sieht man jetzt welche Karten man im Regal liegen lassen sollte 😊
 
crogge schrieb:
Es gibt hunderte von Workstation und Server Mainboards...
Ja, irgendwelcher Anwendungsfall für so eine Karte wird sich sicher auch in diesem Segment finden lassen...
 
Schön, nee oder? Das ist Palit, genial. Ich muss lachen. Da hat man doch garkeinen halt im Slot?
Nein, solch eine 4060 würde ich nicht kaufen.

PS vielleicht ist das aber keine Grafikkarte, sondern eine Soundkarte mit Lüfter?


Ich finde von der Geschwindigkeit her passt es nicht, das eine 4060 zb 4050(ti) heißen müsste.

Denn wenn auch die Lanes für die 60er unüblich sind, die 50er nvidias waren nicht schneller als die 60er Vorgänger, hier ist aber selbst die 4060 mit 8 Lanes schneller als eine 3060, und die 3050 ist nicht schneller als eine 2060.
 
Der Zirkus, der hier schon wieder gemacht wird bei der Frage, wie gut die Karte "mechanisch im Slot hält" ist schon wieder PC-Enthusiasten-Bullshit at its best, wirklich köstlich.

Ihr wisst schon, dass da kein 2kg Kühler drauf sitzt, die Karte keine 35 cm lang ist und man PCI(e)-Karten schon längere Zeit mit Schrauben an der Slotblende festschraubt, oder?

Ich hatte mal eine M.2-PCIex4-Adapter in einem x16 Slot hängen, lose ohne Slotblende. Der Rechner lief mit der M.2 da drin 6 Monate 24/7 durch, 0 Probleme. Aber ganz bestimmt wird die festgeschraubte Grafikkarte da Schwierigkeiten machen. Man weiß ja auch, dass die mechanische Belastung das Auslegungs-Limit bei der Größe des PCIe-Slots war xD :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom und crogge
Do Berek schrieb:
2016 noch 150€ für eine RX 480 bezahlt, 2020 knapp 300€ für eine 5700XT und letztes Jahr eine 6800 für 450€,
Gebrauchtpreise?!?
Die RX 480 kostete zwischen 250 und 290 Euro, die 5700 XT kam 2019 auf den Markt und kostete zwischen 420 und 480 Euro.
2020 erschien die 6800 mit einer UVP ab 580 Euro, gekostet hat sie dann aber lange Zeit über 1000 Euro.
Erst im letzten Jahr fiel der Preis von 1000 Euro auf ca. 550 bis 590 Euro zum Jahresende.
 
aid0nex schrieb:
Wie ist das eigentlich bei den 4060ern mit 16 physischen Lanes - sind die Kontakte da einfach ohne Leitungen?
jap

1689284791477.png


Quelle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Meine Güte.
Das sind 8 andere Lanes, die man für etwas anderes verwenden kann.
Wenn die 4060 mit 8 Lanes auskommt, ist doch prima.
 
Calpi schrieb:
Immerhin sieht man jetzt welche Karten man im Regal liegen lassen sollte 😊
Falsch, den ihr Zocker hier seit die Minderheit der Käufer.
Die Karte wird sich verkaufen, egal ob sie ihr Geld wert ist, oder nun auch nicht.
Im Vergleich zu meiner 1070ti dürfte das voll der Hammer sein, und die Vielzahl der Käufer
sieht die Preise für höherwertige Modelle und sieht dann quasi diesen Schnapper.
Das nennt man Bedienung des Markte, Nvidia macht eigentlich alles richtig.
Und auch wenn es in den Augen einiger Leute hier Beschiss ist, wird dann trotzdem weiter
Grün gekauft, nur halt höherwertig und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und kawanet
@Tuetensuppe
Wie ich schon ein paar Posts später schrieb:
Ja, die RX 480 waren 250, eine vorherige Karte kostete 150, hatte den alten Preis noch im Kopf.
Die 5700XT hab ich tatsächlich Ende 2020 gebraucht für 300€ gekauft, was angesichts des Miningbooms schon verdammt fair war und mir Weihnachten gerettet hat!
Und ebenso die 6800, war ein Umtauschmodel von XFX eines Studenten, in tadellosem Zustand, auch hier Wahnsinnsglück gehabt.
Worauf ich jedoch hinauswollte, um halbwegs aktuelle Spiele flüssig spielen zu können (60 Fps+) muss man einfach pro Generation immer tiefer in die Tasche greifen, was einfach langsam irsinnig ist und die 4060 ebenso wie RX 7600 als Einsteiger/Aufsteigerkarten machen da leider keinen Unterschied, bisher eigentlich der Gipfel.
 
Warum Palit nicht zumindest den Slot voll ausgenutzt hat (blanke Platine ohne Kontakte für die hintere Hälfte des Slots) wissen auch nur die dortigen Ingenieure. Wäre für die Stabilität echt besser gewesen. Oder halt wie gehabt den 16x Slot lassen, auch wenn dann bissel mehr Gold drauf geht für die ungenutzten Kontakte.

Davon ab werde ich als 1060 6gb Besitzer und damit typische 4060er Zielgruppe diese Karte nicht mit der Kneifzange anfassen. Dieses "Upgrade" ist nach 7 Jahren ein Witz. Sowohl preislich als auch leistungstechnisch und von den Features. Sorry Ngreedia, da hab ich echt mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
halbtuer2 schrieb:
Falsch, den ihr Zocker hier seit die Minderheit der Käufer.
Die Karte wird sich verkaufen, egal ob sie ihr Geld wert ist, oder nun auch nicht.
Im Vergleich zu meiner 1070ti dürfte das voll der Hammer sein, und die Vielzahl der Käufer
sieht die Preise für höherwertige Modelle und sieht dann quasi diesen Schnapper.

Das nennt man Bedienung des Markte, Nvidia macht eigentlich alles richtig.
Und auch wenn es in den Augen einiger Leute hier Beschiss ist, wird dann trotzdem weiter
Grün gekauft, nur halt höherwertig und teurer.

Damit wirst du gar nicht mal so Unrecht haben, eben weil es an Alternativen mangelt. Die Karte allein betrachtet erscheint äußerst unattraktiv, verglichen mit dem restlichen Preisgefüge hingegen mutet die Karte fast schon günstig an, eben weil das Gro mitnichten gewillt sein dürfte, mehrere hundert Euro für einen Grafikbeschleuniger zu berappen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Jetzt sieht man auf den ersten Blick, welch eine bescheidene Karte das ist.
 
So unangenehm das aussieht, ist es doch nur ein logischer Schritt.
Die Arretierung war früher nett, heute muss man die schweren Karten sowieso gut befestigen, da sollte ohnehin nichts wackeln und wenn doch hält der Kunststoffnippel am PCIe Slot die Karte auch nicht unbedingt auf.
Lanes büßt man auch nicht ein, die sind sowieso nicht vorgesehen ...

Hat doch sogar was positives, wenn auch nicht viel: Müllreduktion :D
Sofern niemand zeigen kann dass die halbe breite im Slot mechanische Probleme bereitet tut das ganze nur uns nerdigen Gewohnheitstieren in den Augen weh.
Ggf. wird auch manchem schmerzvoll klar dass der halbe Slot schon immer ungenutzt blieb.
CaptainPicard schrieb:
Die irgendwann kommende RTX 5060 hat dann nur noch 4 Lanes und 6 GB Vram, oder was?
Ich denke mit den 4 Lanes halten sie sich noch zurück bis PCIe6 da ist, aber sonst ... braucht nur ein neues Feature das Texturen 'optimiert' damit sie mit halber Kantenlänge in den Speicher kommen. Mit DLSS fällt das doch sicher kaum auf. Texturpacks mit höherer Auflösung sind so 2000er, als man noch in nativer Auflösung gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Traurig genug, dass die Karte nur so schnell ist wie der Vorgänger und unter PCIe 3.0 auch noch einbricht gerade bei überlaufendem Speicher.
 
...jetzt sieht man gut, dass das ne 4050 sein sollte 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und GOOFY71
Tornavida schrieb:
Sieht schon bisschen armselig aus die Karte, was soll Die nochmals kosten?
311-328€ im Handel

für diese wunderschöne Platine.

1689341774871.png

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben