News Nvidia GeForce RTX 4060: Palit stutzt den PCIe-Stecker auch physisch auf nur 8 Lanes

guggi4 schrieb:
Ja noch einmal, das funktioniert mit der mechanisch x16 aber elektrisch x8 Karte genauso, es gibt keinen Unterschied, ob im restlichen Slot noch ein Stück PCB ohne Kontakte steckt oder nicht.
Du bist nicht gezwungen sie in einem x16 zu verbauen, bei vielen Boards sind z.B. die Pcie Ports hinten geschlossen. man könnte so eine Karte also auch gar nicht mit einem x16 Stecker in einem x8 Slot verbauen.
Sinn jetzt mal hinten angestellt.
guggi4 schrieb:
Abgesehen davon stimmt das gar nicht im von dir gewählten Beispiel, weil "supports x16/x0/x4, x8/x8/x4"
Ich denke bei der x0 handelt es sich um einen Schreibfehler, eine 8 würde das gut ergänzen und dann passt es auch wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
@ Bo Derek...upps das war die andere...

Do Berek schrieb:
Einfach nur der pure Wahnsinn die Entwicklung der letzten Jahre....
Jupp!...zieht sich durch das ganze Leben momentan, was Kosten angeht.

So offt wie in den letzten 12 Monaten habe ich noch nie meinen Arbeitvertrag neu verhandelt!^^
 
CaptainPicard schrieb:
Die Frage ist doch: Was glaubt Nvidia wer sie sind? Wie krass entgegen der Kundenwünsche kann man arbeiten?
Der Markt: Ja
 
sikarr schrieb:
man könnte so eine Karte also auch gar nicht mit einem x16 Stecker in einem x8 Slot verbauen.
siehe hier:
guggi4 schrieb:
außer bei einem geschlossenen(!) mechanischen x8 Slot, welcher seit Jahren auf keinem Consumerboard mehr verbaut wurde.

sikarr schrieb:
Ich denke bei der x0 handelt es sich um einen Schreibfehler, eine 8 würde das gut ergänzen und dann passt es auch wieder ;)
Nein, weil beide Slots an der CPU hängen und Alder- und Raptorlake CPUs nur 16 PCIe5 Lanes bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Geht darum das sonst der lange Stecker da ist bloß ohne Kontakte, der Halt im Slot ist so stabiler.

Was neh´ Jurke für das Geld..

mfg
 
aid0nex schrieb:
Wie ist das eigentlich bei den 4060ern mit 16 physischen Lanes - sind die Kontakte da einfach ohne Leitungen?
Wenn man genau hinsieht sind zwar die Kontakte am Slot, vom PCB gehen aber keine Leitungen weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und aid0nex
Do Berek schrieb:
2016 noch 150€ für eine RX 480 bezahlt, 2020 knapp 300€ für eine 5700XT und letztes Jahr eine 6800 für 450€, das sind jeweils 150€ Aufschlag pro Generation!
okay die RX 480 kam erst im Sommer 2016 zu einer UVP von ca 250€ auf den Markt, wie soll die in knapp 6 Monaten um 100€ im Preis sinken?
 
guggi4 schrieb:
Wie soll das funktionieren? Physikalisch sind auf den Boards immer nur x16 oder x1 Slots vorhanden, wenn ich die Karte jetzt in den x16 Slot stecke, ist der Rest vom Slot ja trotzdem blockiert durch den Kühler. Abgesehen davon unterstützen kaum Boards die Aufteilung der Lanes.

Ich kenne nicht alle Boards und alle Erweiterungskarten, aber vermutlich würde ich irgendeine Kombi finden, in der das funktioniert. Sinnvoll ist das bestimmt nicht, aber zumindest bei der Karte mit einem Lüfter hängt da ja kein Gewicht dran. Das wird alles von der Blende gehalten (außer natürlich man verschraubt die nicht).
 
Was der Vorteil dieser Karte ist? Palit spart sich ein paar Cent in der Herstellung. Ohne Nachteile für Kunden. Ein Krüppel ist die Karte so oder so.
 
Absoluter Murks da es keine mechanischen x8 Slots mehr in diesem Segment gibt (und alle die ich früher hatte waren sowieso offen...)
1. Sitzt schlechter da nur halbe Länge.
2. Sitzt schlechter da keine Verriegelung möglich

Würde ich meiden... (nicht dass ich überhaupt zu dieser GPU raten würde^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, M11E und bensen
@Vitche

"Dass Nvidia den beiden kleinsten GeForce-Grafikkarten dieser Generation auf Software-Seite nur ein halbes PCIe-4.0-Interface zugesteht, ist soweit bekannt"

Hier würde ich mal dazwischen grätschen, da mWn der GPU-Chip nur 8 Lanes kann. Der ist so gebaut worden. Das spart Platz beim Silizium und ist genauso wie das schmale RAM-Interface der Tatsache geschuldet, dass man hier einfach ein Stück Hardware in der Hand hat, das niemals eine 60er geworden wäre, wenn AMD abgeliefert hätte.

Aber genau habe ich mich damit (noch) nicht beschäftigt, da es echt schwer ist, an Hintergrundinformationen zu kommen.

So weit meine Informationen jedoch sind, können die Dinger physikalisch keine 16 Lanes ansprechen.

Wenn du bessere Informationen hast, liegt das dann wohl daran, dass du dein Geld damit verdienst und bei mir es ein Hobby ist. :heilig:

mfg
 
Finde ich nicht gut. So hängt die ganze Karte am Slotblech und hat nach hinten kaum Stabilisierung und keine Arretierung.
Wenn der ganze Slot eh durch die Karte verdeckt wird, kann man ihn auch nutzen. Ob elektrisch oder nur statisch ist dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
sikarr schrieb:
Ich denke bei der x0 handelt es sich um einen Schreibfehler, eine 8 würde das gut ergänzen und dann passt es auch wieder
Nein, das stimmt so schon, wie es da steht. Die beiden ersten Slots teilen sich quasi 16 Lanes, so dass die 3 Slots entweder mit der Aufteilung x16/x0/x4 beschaltet sind oder mit x8/x8/x4. Stellt man den ersten Slot im UEFI auf x16, ist der zweite Slot quasi deaktiviert. Alternativ kann man den zweiten Slot auf x8 stellen, hat dann aber auch im ersten Slot nur x8.
 
Für eine 70 Euro Office Karte doch völlig ausreichend. Oh Wait....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@Vitche

irgendwie finde ich das Wort "Stecker" hier komisch gewählt - Steckverbinder oder Konnektor würde mMn besser passen.

Weil mit Strecker verbindet man eher ein Kabel mit einen Stecker dran
 
[wege]mini schrieb:
Hier würde ich mal dazwischen grätschen, da mWn der GPU-Chip nur 8 Lanes kann. Der ist so gebaut worden.
Nichts anderes wolle ich an der Stelle auch ausdrücken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und sikarr
Sehr gut. Jetzt noch den 6+2- auf einen 6-Pin-Stecker reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Die Arretierung an der Steckleiste möchte ich nicht missen. Da wurde meines Empfinden nach in die falsche Richtung gedacht. Optisch ist mir vollkommen egal wie es ausgeführt wird, aber mechanisch ist mir das dann doch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go
Zurück
Oben