News PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, Mr Peanutbutter, Chismon und 8 andere
Also meine beiden MP600 pros lassen sich problemlos mit dem Standard Kühlern vom Mainboard kühlen, auch bei Volllast (Benchmarks). Sind die neuen PCIe 5.0 SSDs wirklich so problematisch bei den Temps das man kleine Minilüfter draufmachen muss?

Btw. gekauft März 2021, die werden zwar noch nee Zeit lang halten, finde es trotzdem krass wieviel die schon berechnet verloren haben an Lebenszeit.

1674821741953.png


1674821757116.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, QuerSiehsteMehr, flo.murr und 6 andere
LOL nein danke.

Solange ich im täglichen Betrieb nicht spürbar mehr Leistung habe bleibe ich dann gerne bei meiner MP600. ;)

Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen regelmäßig 60 oder 80mm Lüfter verbaut wurden. Ich habe immernoch PTSD davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entilzha, qappVI, RaptorTP und 34 andere
Lang dauert's nicht mehr bis Kompatibilitätslisten für SSDs inkl. ihrer ausladenden Kühler kommen, weil sie mit dem CPU Kühler kollidieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Holgmann75, Chismon und 23 andere
Also klebt Corsair da nur seinen Stocker drauf und das wars?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Minilüfter Chipsatz, Minilüfter auf SSD, Lüfter auf CPU, Lüfter auf GPU, Lüfter Netzteil, allgemeine Gehäuse Lüfter, fehlt definitiv noch ein Minilüfter auf dem Soundchip.

Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit über einen gänzlich anderen PC-Aufbau nachzudenken. Vor allem da auch Mainboards mit immer mehr Lanes und Layer immer teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Wowka_24, TecTurtle und 44 andere
benneq schrieb:
Lang dauert's nicht mehr bis Kompatibilitätslisten für SSDs inkl. ihrer ausladenden Kühler kommen, weil sie mit dem CPU Kühler kollidieren können.
Oder die Lüftung vor der grafikkarte blockieren, denn zb hier im Kinderzimmer ist die SSD genau darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, TodboT, mibbio und 2 andere
Wer packt sich Heute noch sowas in den PC!? Die Leute haben ein Bogen um die AMD-Mainboards mit den kleinen Lüftern gemacht und das soll sich jetzt mit der neuen SSD-Generation ändern :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Tiimati, Mydgard und 9 andere
Bald sind alle Bauteile wieder aktiv gekühlt.

1662__43263_zoom.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, qappVI, TecTurtle und 30 andere
Das wird was brauchen bis sich PCIe 5.0 etabliert. Auf manchen Mainboars wird schon die Installation des Lüfters ein Problem darstellen. Ich würde hier zumindest auf Mainboards warten welche entsprechende Kühlmöglichkeiten von Haus aus mitbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
NameHere schrieb:
Wer packt sich Heute noch sowas in den PC!? Die Leute haben ein Bogen um die AMD-Mainboards mit den kleinen Lüftern gemacht und das soll sich jetzt mit der neuen SSD-Generation ändern :freak:
Wobei man dazu sagen muss, dass die Lüfter praktisch nie anspringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Lübke82, Eller und 6 andere
NameHere schrieb:
Wer packt sich Heute noch sowas in den PC!? Die Leute haben ein Bogen um die AMD-Mainboards mit den kleinen Lüftern gemacht und das soll sich jetzt mit der neuen SSD-Generation ändern :freak:
Ich hab auch einen auf meinem X Board. Allerdings ist der Grundsätzlich aus. Der läuft nämlich nur ab Temp XY und im Torrent wird diese nie erreicht. Also wayne ob X570S oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und PegasusHunter
War abzusehen … denn auch der „Grund für die Verspätung“. Teuer erkaufte Geschwindigkeit auf Kosten der Lautstärke
Ich werde sicher erstmal warten, allein weil die mehr Performance zum aktuellen 4.0 Oberklasse NVME wohl kaum spürbar sein dürfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und TouchGameplay
Oh man, bei dem Foto habe ich zuerst gedacht: Ein Pentium III.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Brandkanne, Ginlock und 21 andere
Bald kommt das SSD Controller UV bzw. OC :D

Ciao wer sich solch sicherlich kreischenden Lüfter in den PC schnallen möchte für die letzten paar MB/s sequentiell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und -=[CrysiS]=-
Der Lüfter scheint in einen Kanal zu pusten, wobei der Kanal selbst keine Lamellen erkennen lässt. Dort wo der erzwungene Luftstrom entlang geht, gibt es also eher minimierte, statt maximierte Oberfläche zum Wärmeaustausch. Gleichzeitig sind die Kühlfinnen die zu sehen sind, selbst nur über die Außenwand dieses Kanals angebunden.
Thermodynamischer Unsinn, aber "bigger is better" wird angesprochen.

Und ein 0815 Strangpressprofil mit ~10mm hohen Zinken auf der Flächer der SSD würde auch schon reichen um 10..15W gescheit abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Tiimati, DirtyHarryOne und 8 andere
Womit klar ist was bei mir keinen Einzug erhält!
So einen Nonsens gab es früher schon einmal mit den Norhtbridge Kühlern.
Hat aber niemand haben wollen da die Dinger zügig kaputt gingen.
Ich sehe da hier keinen Deut anders, eine Modeerscheinung.

Abgesehen davon wird kein Zocker jene Datenübertragungsraten benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und DJMadMax
Was den Leuten scheinbar gar nicht bewusst ist:
auch bei den Enthusiasten-SSDs zeichnet sich ein Bild der stets steigenden Leistungsaufnahme ab. Das erklärt zwar die Notwendigkeit einer aktiven Kühlung, nicht jedoch die abstruse Entwicklung in die vollkommen falsche Richtung.

Ich bleibe liebend gern bei PCIe 3.0 SSDs mit für den täglichen Gaming/Office/Desktop-Einsatz immer noch wahnsinnigen ~3500 MB/s, die zudem NICHT aktiv gekühlt werden müssen.

Aber, wie so oft: jeder wie er mag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, vti, Thrask und 13 andere
Da habe ich einen kleinen M.2 Streifen um Platz zu sparen und dann das....und noch mit einem Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, GameOC, Bänki0815 und 8 andere
Zurück
Oben