PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

Update 2 Michael Günsch
206 Kommentare
PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter
Bild: Overclock3D

Nur kurz war es online, dann war es wieder verschwunden: Ein Video, in dem Corsair selbst erstmals die kommende PCIe-5.0-SSD MP700 gezeigt hat. Der Kühler mit Mini-Lüfter entspricht dem Referenzdesign von Phison.

Schon letzten Sommer hatte Corsair einen Ausblick auf die MP700 oder vielmehr deren Leistungsniveau gegeben. In der Spitze soll die M.2-SSD mit PCIe 5.0 x4 Daten mit 10.000 MB/s lesen und mit 9.500 MB/s schreiben. Wie bei allen anderen Herstellern hat sich der ursprünglich für den Herbst 2022 geplante Marktstart aber deutlich verschoben.

Das erste Bild der Corsair MP700

Ein Bild der MP700 hatte Corsair bisher noch nicht gezeigt. Doch wie Overclock 3D berichtet, wurde dies nun mit einem YouTube-Video nachgeholt. Das Video ist aber inzwischen auf „privat“ gestellt und nicht mehr abrufbar. Im Google-Webcache ist noch die Videobeschreibung zu sehen, die auch den Link zu einer Produktseite von Corsair enthält, doch bei Aufruf gibt es nur eine Fehlermeldung. Es ist gut möglich, dass die Inhalte versehentlich zu früh veröffentlicht wurden.

Corsair nutzt das Referenzdesign von Phison

Der Screenshot (Titelbild) zeigt die Corsair MP700 mit einem vergleichsweise hoch aufragenden Kühlkörper, in dessen Mitte ein winziger Lüfter sitzt. So manchem Leser dürfte das Design bekannt vorkommen, denn dieses entspricht bis auf das Herstellerlogo exakt dem Referenzdesign vom Plattform-Hersteller Phison, wie es einige Redaktionen schon ausprobieren durften.

Referenzdesign für eine PCIe-5.0-SSD mit Phison E26
Referenzdesign für eine PCIe-5.0-SSD mit Phison E26 (Bild: The SSD Review)
CFD Gaming PG5NFZ Series SSD
CFD Gaming PG5NFZ Series SSD (Bild: CFD Gaming)

Phison liefert Drittanbietern wie Corsair ein „schlüsselfertiges“ SSD-Design mit dem E26-Controller. Auch der japanische Hersteller CFD Gaming nutzt dieses Design für seine PCIe-5.0-SSD der Serie PG5NFZ.

Noch kein fester Termin

Nach wie vor gibt es keinen festen Termin für die Veröffentlichung der MP700. Doch auf der CES 2023 klang durch, dass die neue SSD-Generation voraussichtlich im zweiten Quartal erhältlich sein wird. Auf der Themenseite PCIe 5.0 finden sich weitere Meldungen zu diesem Thema.

Update

Ein Tweet gibt noch einmal aus erster Hand Auskunft über die Lautstärke des kleinen Lüfters auf dieser SSD. Im Jahr 2023 fehlen einem bei so einer Lösung durchaus die Worte, furchtbar ist wohl das naheliegendste. Erste Tests in Asien bescheinigen den SSDs eine Leistung von den beworbenen knapp 10 GB/s, kurioserweise wird die SSD dabei kaum warm. Ob und in welchem Umfeld der Lüfter also sinnvoll ist, bleibt hier fraglich.

In einem weiteren Tweet wird das Lüftermodell enthüllt. Es handelt sich um den SUNON MF17080V1-1000C-A99 mit 17 × 17 × 8 mm und bis zu 21.000 U/min. Die Lautstärke wird mit vergleichsweise geringen 21,5 dBA angegeben.

Update

Die Corsair MP700 schlägt bei ersten Händlern auf. Mit 2 TB Speicherkapazität kostet die SSD rund 312 Euro*. Ein Liefertermin wird aber noch nicht genannt. Corsair hat eine Produktseite mit weiteren Informationen geschaltet. Die Preisempfehlung liegt bei knapp 330 Euro.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.