Anzeige pCloud: Bis zu 85 % Rabatt zum Tag der Familie [Anzeige]

Schweizer đŸ˜€Danke - verzichte. Dann lieber von den Amis.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GameOC
Bonanca schrieb:
Wie setzt du das um?
TrueNAS kann Datei und DateinamenverschlĂŒsselung "on the fly".
Ich hab einfach automatische Backup Jobs die dass dann jeden Tag einmal abgleichen und hochladen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bonanca
Kann ich eigentlich pCloud direkt als Speicher fĂŒr mein Android Smartphone nutzen, ohne erst ĂŒber Google Drive gehen zu mĂŒssen?
 
Ich setzte da lieber auf Hetzner:

10 TB = 24,75 €/M = 297 € im Jahr. Brauch man weniger, wie ich, wird es auch gĂŒnstiger. Ich bin bei 3,81 € im Monat fĂŒr 1 TB. 5 TB wĂ€ren bei 12,97 €.

Ich halte auch von "Lifetime" nichts. Ich denke pCloud wird jetzt nicht in 2 Jahren weg sein aber Lifetime fĂŒr ~1000 € anzubieten ist sehr riskant. Gerade als Cloud Anbieter sind Abos ja DER Vorteil.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GameOC und ChinaOel
@Cool Master Rein rechnerisch lohnt sich das 10TB-Angebot unter UmstĂ€nden, wenn es pCloud noch mindestens vier Jahre gibt und die den Account nicht sperren. Danach lohnt es sich mit jedem Jahr mehr. Umso besser, wenn es wenig Leute machen, weil langfristig trĂ€gt sich das durch solche Kunden natĂŒrlich nicht.
 
@BalthasarBux

Ja ich glaube nicht, dass pCloud in 2 Jahren weg ist aber das ist halt schon ein Risiko vor allem was ist wenn man wirklich in 5, 6 oder 8 Jahren noch dabei ist, langen dann 10 TB noch? Muss man dann upgraden und noch mal ein 1000er abdrĂŒcken oder ggf. mehr? Auf den ersten Blick hört sich das Angebot verlockend gut an aber wenn man mal mehr als 2 Minuten nachdenkt kann man schon ins Zweifeln kommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _casual_ und Zarlak
Ich habe letztes Jahr nach der Empfehlung von Computerbase das Angebot mit der Einmalzahlung angenommen und bin damit sehr zufrieden. Keine Probleme. Daten sind in der Schweiz auch sicher. Empfehlung von mir!
 
Cool Master schrieb:
vor allem was ist wenn man wirklich in 5, 6 oder 8 Jahren noch dabei ist, langen dann 10 TB noch? Muss man dann upgraden und noch mal ein 1000er abdrĂŒcken oder ggf. mehr?
Man muss dann nochmal Lifetime kaufen und der Speicher addiert sich dann laut FAQ. In 8 Jahren bekommt man natĂŒrlich dann 10 TB fĂŒr deutlich weniger Geld oder fĂŒr 1000 EUR deutlich mehr Speicher.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
aber das ist halt schon ein Risiko vor allem was ist wenn man wirklich in 5, 6 oder 8 Jahren noch dabei ist, langen dann 10 TB noch
Und was hindert dich in 5, 6 oder 8 Jahren den Anbieter zu wechseln, sofern die ein besseres Angebot haben?

Deren Modell setzt halt darauf, dass grĂ¶ĂŸere gĂŒnstigere Speicher nachkommen und dass neue Kunden dazukommen.

Speicher werden nunmal grĂ¶ĂŸer und gĂŒnstiger und Menschen leben nicht ewig oder brauchen immer mehr Speicherplatz. Die Kalkulation kann also grundlegend aufgehen.

Der Einsatzzweck fĂŒr pCloud ist fĂŒr mich zu beschrĂ€nkt (wegen der Clients), sonst wĂŒrde ich es auch nutzen. Es ist halt fĂŒr mich kein Nextcloud Ersatz.
Und meine Backups kann ich, bei meinem Datenvolumen, gĂŒnstiger bei Scaleway & Co. ablegen.
 
Hasenfutter schrieb:
gibt nextclou.clients, welche merklich preisgĂŒnstiger sind , server in d und A.
wozu da 400 € jedes Jahr hin blĂ€ttern?
irgendwo hat das Angebot ein gewaltiges Loch
ps. das Projekt wird vermutlich in paar Monaten
eingemottet?
Dann nimmt man die Lifetime Variante, da zahlt man einmalig.

Und nein, da wird nix eingemottet (alleine, weil sie in den VertrÀgen durchaus EntschÀdigung versprechen, wenn man eben nicht lebenslang nutzen könnte).
Ich bin seit fast einer Dekade bei pCloud, deren Integration ist einfach gut und einmal zahlen und nie wieder drum kĂŒmmern ist einfach geil.

Trotzdem sei hier eins gesagt: Diese "Angebote", nur fĂŒr kurze Zeit Blabla, das ist nur PR. Die Preise liegen das ganze Jahr ĂŒber auf diesem Niveau, die angeblich "echten" also höheren Preise zahlt man nie.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E
Cool Master schrieb:
Auf den ersten Blick hört sich das Angebot verlockend gut an aber wenn man mal mehr als 2 Minuten nachdenkt kann man schon ins Zweifeln kommen.
Es gab so ein Àhnliches Angebot zum BlackFriday und ich habe mich im Endeffekt auch dagegen entschieden.
Mac-4-Life schrieb:
Daten sind in der Schweiz auch sicher.
Die Daten sind nicht in der Schweiz.
PCGamer007 schrieb:
In 8 Jahren bekommt man natĂŒrlich dann 10 TB fĂŒr deutlich weniger Geld oder fĂŒr 1000 EUR deutlich mehr Speicher.
Das ist eine Mutmaßung.
 
Cool Master schrieb:
@BalthasarBux

Ja ich glaube nicht, dass pCloud in 2 Jahren weg ist aber das ist halt schon ein Risiko vor allem was ist wenn man wirklich in 5, 6 oder 8 Jahren noch dabei ist, langen dann 10 TB noch? Muss man dann upgraden und noch mal ein 1000er abdrĂŒcken oder ggf. mehr? Auf den ersten Blick hört sich das Angebot verlockend gut an aber wenn man mal mehr als 2 Minuten nachdenkt kann man schon ins Zweifeln kommen.
pCloud wird nicht einfach verschwinden, die sind nicht nur nen Cloud Speicher fĂŒr Consumer ;).
Aber natĂŒrlich ist keine Firma vor der Pleite absolut sicher, auf EntschĂ€digung wie im Vertrag vereinbart kann man sich zumindest nicht 100% verlassen wenn der Insolvenzverwalter die Hand drauf hat, aber das Risiko einer plötzlichen Insolvenz ist doch eher gering.

Dazu kommt: Sagen wir pCloud verschwindet doch in 8 Jahren. Das kann natĂŒrlich ebenso bei jedem anderen Anbieter passieren. Die Frage wĂ€re dann, ob pCloud teurer ist mit den Lifetime Angeboten. Rechnet man das durch, zahlt man bei monatlichen Abos ĂŒber (die absolut willkĂŒrlich ausgewĂ€hlten) 8 Jahre weit mehr.
Nach einem Jahr wÀr das Abo billiger, aber dass pCloud in einem Jahr weg ist wage ich sehr zu bezweifeln.

Der andere Punkt ist, ob der Speicher dann noch reicht. Was wieder bei jedem anderen Anbieter dasselbe ist, nur hat man bei Abos wohl die Hoffnung, dass es bis dahin fĂŒr denselben Preis mehr Speicher gibt.
Die Hoffnung besteht so bei pCloud nicht, denn man zahlt ja einen fixen Betrag (€) fĂŒr einen fixen Betrag (GiB).

FĂŒr alles was ich (sic) in der Cloud möchte (brauche wĂ€r zuviel gesagt) reicht der Speicher auch auf absehbar Jahre aus. Mich dafĂŒr nicht mit Anbietern, Wechselboni, Tarifstrukturen und ĂŒberhaupt den AbogebĂŒhren herumschlagen zu mĂŒssen ist es mir auch wert, auf die vage Hoffnung zu verzichten. Die Stressfreiheit ist es mir allemal wert, eventuell (!) ĂŒber Jahre gerechnet (!) etwas (!) mehr zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chillking
BalthasarBux schrieb:
Das ist eine Mutmaßung.
Einfach mal anschauen, was 10TB (Cloud)Speicher vor 8 Jahren gekostet hat. ZukĂŒnftig wird es nicht viel anders aussehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zarlak
"Europas sicherster Cloud-Speicher"
"Schweizer Datenschutz"

Aber:
https://www.pcloud.com/de/int_pr_policy.html
"Wenn wir Ihre Materialien aufgrund des Verdachts auf Urheberrechtsverletzung oder andere Verletzungen des geistigen Eigentums entfernt haben..."

Muss man dann diese Bude kontaktieren:
Beauftragter fĂŒr Urheberrechtsfragen
DMCA Now LLC
512 Lucerne Ave.
Lake Worth FL 33460
Vereinigte Staaten

So... Wenn sie nur Verdacht auf Urheberrechtsverletzung haben, muss man mit irgendwelchem Drittanbieter in USA kontaktieren, um alles zu klÀren.

FĂŒr mich hat es absolut nichts mit "Europas sicherster Cloud-Speicher" und "Schweizer Datenschutz" zu tun.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: maloz, IceKillFX57, DefconDev und 5 andere
Ich hab mir vor etwa 2 Jahren dort das 2TB Lifetime-Paket geholt. Ich nutze das nur als Backup-Speicher. Duplicati sichert tĂ€glich inkrementell und verschlĂŒsselt meine wichtigsten Verzeichnisse. Bis jetzt keine Probleme gehabt.
 
Oder die 1 TB vom Office Paket und mal den Ar... hochkriegen und die Daten einfach mal verschlĂŒsseln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid
PCGamer007 schrieb:
Einfach mal anschauen, was 10TB (Cloud)Speicher vor 8 Jahren gekostet hat. ZukĂŒnftig wird es nicht viel anders aussehen.
Das bleibt eine Mutmaßung, die davon ausgeht, dass sich die technische Entwicklung genauso fortsetzt wie bisher. Das ignoriert potentielle gesellschaftlich und politisch unvorhersehbare Entwicklungen. Steigende Strompreise sind möglich, genauso wie irgendwie geartete LieferengpĂ€sse und damit Preissteigerungen bei Speicher. Es lĂ€sst sich schlicht und ergreifend nicht vorhersehen.
 
So sind die Daten in der Cloud von pCloud ĂŒber mehrere Kryptografie-Algorithmen verschlĂŒsselt und der Zugang zum Rechenzentrum fĂŒr unbefugte versperrt.

Richtiges Bullshit-Bingo...warum mehrere Algorithmen, und warum werden sie nicht genannt? Security by Obscurity? Transparenz wÀre den zugehörigen Code-Teil Open Source zu machen.

Und der Zugang zum Rechenzentrum ist fĂŒr "unbefugte" (schreibt man ĂŒbrigens groß) gesperrt? Wahnsinn! Das muss an den hohen Schweizer Sicherheitsstandards liegen !!1!. Wenn ich das wörtlich nehme ("ein Rechenzentrum"), dann sieht es eh recht dĂŒster aus. Stichwort Backup-Rechenzentren?

Das mit dem fehlenden Impressum schießt dann noch den Vogel ab.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid, Riou und Zarlak
BalthasarBux schrieb:
Das bleibt eine Mutmaßung, die davon ausgeht, dass sich die technische Entwicklung genauso fortsetzt wie bisher. Das ignoriert potentielle gesellschaftlich und politisch unvorhersehbare Entwicklungen. Steigende Strompreise sind möglich, genauso wie irgendwie geartete LieferengpĂ€sse und damit Preissteigerungen bei Speicher. Es lĂ€sst sich schlicht und ergreifend nicht vorhersehen
Das alles gabs die letzten 10 Jahre auch. Klar eine Glaskugel habe ich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es so weiter geht. Der Trend ist klar erkennbar.
 
ZurĂŒck
Oben