Anzeige pCloud Unity Day 2023: Schweizer Lifetime-Cloud mit bis zu 53 % Rabatt [Anzeige]

scooter010 schrieb:
Weiß jemand, ob es auch eine "vernünftige" Schnittstelle zur pcloud gibt?

SSH, sFTP, webdavs, VPN+smb,...?!
Die Nichtverfügbarkeit ist genau der Grund das Angebot nicht anzunehmen. Ansonsten wäre es in Zusammenarbeit mit Borg oder Restic eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@nkler
Naja, zumindest in der Theorie könnte man Borg, rsync etc. verwenden, denn der Linux-Client erzeugt einen lokalen Mount. Aber wahrscheinlich nur mizttels root-rechten für das apk realisiert. Ich denke nicht, dass die FUSE implementiert haben...
Aber auch dafür ist nicht dokumentiert, wie sich dieses Dateisystem verhält.
 
scooter010 schrieb:
Irgendetwas, was ohne proprietäre Binary funktioniert? Irgendetwas, was man gescheit in scripten (sicherungsziel für z.B. rsync) nutzen kann?
Wie wäre es mit rclone? Kann man gleich zusätzlich zum komprimieren und verschlüsseln verwenden.
 
Etwas hinkender Vergleich:
Kenne jemanden, der tatsächlich 10000€ um die 3000€ für lebenslange Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter bezahlt hat. Nachdem fast alles Mitglieder es ihm nach (oder vor) taten, brachen dem Betreiber natürlich die Einnahmen weg und die Pleite nahm ihren Weg - und das Geld aller Mitglieder war WEG!

(-> Beitrag wurde editiert, da ich die genauen Zahlen nicht mehr recherchieren konnte - mir ging es um das Prinzip der Gefahr der"Einmalzahlung")

Also nochmals nachdenken, ob das "sicher" ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Dirk aus F. schrieb:
Kenne jemanden, der tatsächlich 10000€ für lebenslange Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter bezahlt hat. Nachdem fast alles Mitglieder es ihm nach (oder vor) taten
Wie viele Leute sind denn bereit da 10k auf einmal zu zahlen? Wie hieß denn das Fitnesscenter?

Es ist einfach eine Abwägung. 2 TB bei Google kosten 100€/Jahr. Hier gibt es die für einmalig 280€.
Hält pCloud noch 3 Jahre durch hat es sich schon gelohnt. Für jedes weitere Jahr sparst du jeweils 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und flappes
Mir wäre das zu heikel. Wer kann denn garantieren, dass nicht jetzt eine Zeit lang Geld gesammelt wird und dann geht das Unternehmen (evtl. sogar mit Absicht) insolvent. Lifetime klingt zwar immer schön, aber mMn ist es nicht immer die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich hab dort neulich die kostenlosen 20GB mitgenommen, wird für meine Kleinigkeiten erst mal reichen... :)
 
Ich vertraue diesem Zahlungsmodell leider auch nicht wirklich, mein Backup lagere ich bei Storj für 4$/TB mtl. Speicherkapazität und 7$/TB wenn ich das Backup herunterlade. Mit 2,5 TiB bin ich bei 10$ mtl. Speichergebühr und wenn ichs wirklich mal brauchen sollte, bezahle ich einmalig 17,50$ für diesen Download.

Nachteil an Storj ist, dass sie selbst nur das Protokoll geschrieben haben, es gibt keine direkten Apps von Storj, um Daten auf die decentralized Cloud hochzuladen. Hier bietet sich "nur" entweder der Browser, das Tardigrade Protokoll (wird z.B. von Duplicati und FileZilla unterstützt) oder einem S3 Browser, womit man diesen Speicher auch als Laufwerk mounten kann. (S3 Tools kosten unter Windows meistens Geld/ Linux gibt es z.B. s3fs)

Den Punkt muss ich also PCloud lassen, da ist es durchaus komfortabler, Files hochzuladen.

Wie gesagt, an sich finde ich Euer Konzept cool, aber ich bin absolut skeptisch, ob sich das langfristig rechnet, wünsche Euch aber viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Eigentlich ein gutes Angebot, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das wirtschaftlich nur aufrechterhalten werden kann, wenn regelmäßig neue Käufer hinzukommen. Wie sonst sollten die laufenden Kosten, die bei einem Cloud-Betrieb nun mal entstehen, dauerhaft über lange Zeiträume gedeckt werden können und auch noch Gewinn erwirtschaftet werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Acrylium schrieb:
dass das wirtschaftlich nur aufrechterhalten werden kann, wenn regelmäßig neue Käufer hinzukommen.
Genau das ist das Geschäftsmodell. Ich benötige quasi permanent neue Käufer und mit steigender User-Zahl auch immer mehr neue Käufer, die das ganze Angebot immer wieder neu finanzieren. Ich bin auch extrem Abhängig vom Nutzungsverhalten der einzelnen User. Nutzt ein User sein Speicherplatz nur zu einem kleinen Teil, hilft mir das. Nutzt ein Nutzer seinen Speicherplatz aus, dann ist das weniger gut. Umso mehr "aktive" Nutzer ich habe, umso mehr zerrt das an meinen FInanzen.

Man möchte hier 280 Euro für 2 TB Lifetime. Das sind roundabout ~28 Monate bei einem "seriösen" Cloud-Anbieter. Apple und Google wollen 10 Euro im Monat für 2 TB.

Bei den eigentlich veranschlagten 600 Euro zahlst du für Lifetime quasi den Gegenwert von 5 Jahren... Mit solchen "Rabatten" will man natürlich locken.

Ich bin absolut kein Fan solcher Geschäftsmodelle, weil die mit der Zeit einfach nur scheitern können. Das ist für mich so derbe Schneeballsystem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Acrylium
Dirk aus F. schrieb:
Etwas hinkender Vergleich:
Kenne jemanden, der tatsächlich 10000€ für lebenslange Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter bezahlt hat. ...

Also bei 1000 - 2000 Mitgliedern, die so ein Fitnesstudio i.d.R. hat, wären das 10 - 20 Millionen.
Bei netto (lächerlichen) 3% Zinsen hätte man 300.000 - 600.000 im Jahr. Genug für Miete, Geräte und ein paar Trainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, dermatu, Viper816 und eine weitere Person
Hat jemand Werte wie schnell up und download gehen? Onedrive ist da ja eher träge unterwegs und bin schon länger auf der Suche nach einer schnelleren Lösung
 
flappes schrieb:
Also bei 1000 - 2000 Mitgliedern, die so ein Fitnesstudio i.d.R. hat, wären das 10 - 20 Millionen.
Habe das noch mal versucht zu recherchieren . Leider nicht erfolgtreich.... Aber die Mitgliederzahl war eher im mittleren dreistelligen Bereich (lokales unternehmen - keine Kette)- das Ergebnis ist allerdings immer noch die Pleite, da quasi niemand mehr einzahlte...

Vielleicht einfach das ("ähnliche") Prinzip erkennen und übertragen..... Sollte eher so als Warnung verstanden werden!
 
Habe Pcloud schon seit Jahren und ein Lifetime Abo.

Bin super zufrieden und es läuft auf allen Geräten wirklich richtig gut!

Screenshot_20231002-185702_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hält das Kleingedruckte in den AGBs und der schnelle Wandel in der IT Welt immer davon ab zuzuschlagen.
Firma tot, verkauft, neue Technologie, Cloud/Speicher tot.
Man könnte sich ja nicht mal per Anwalt wehren da es vorher explizit in den AGBs erwähnt wird.

Lifetime hab ich zuletzt bei Clone DVD abgeschlossen :volllol:
Sollte zum Nachdenken reichen, war damals der riesen Kracher und wird sicher ewig halten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Acrylium und Protogonos
Cr4y schrieb:
Empfinde ich als ein unseriöses Geschäftsgebaren. Man hat dauerhaft Betriebsausgaben für Miete, Strom, Personal, Lizenzen etc., aber eine Einmalzahlung soll das auf Lebenszeit tragen?
Nein. pClouds Geschäftsmodell sind nicht die Privatkunden. Für die fällt beim Business Geschäft einfach auch was ab.

Ich bin übrigens seit Jahren zufriedener Kunde bei denen. Und eigentlich bin ich nie zufriedener Kunde 😅.
Ergänzung ()

Dirk aus F. schrieb:
Etwas hinkender Vergleich:
(...)
(-> Beitrag wurde editiert, da ich die genauen Zahlen nicht mehr recherchieren konnte - mir ging es um das Prinzip der Gefahr der"Einmalzahlung")

Also nochmals nachdenken, ob das "sicher" ist.....
Siehe oben.

Nur weil hier Werbung für ein Angebot gemacht wird, ist das doch nicht automatisch deren einziges Angebot oO.
Man kann übrigens auch monatlich oder jährlich zahlen wenn man sich dann besser fühlt.
Im Endeffekt vergolden die sich damit aber nur die Speicherreserven, die sie eh wegen dem Großkunden brauchen.
Außerdem ist es eine Wette auf die Zukunft: Wenn 200TB in 10 Jahren 50€ kosten, hat man ja quasi keine Kosten mehr und Ben guten Ruf.

Zu guter Letzt ist die Gefahr einer Pleite und damit Datenverlust hier kein Stück grösser oder kleiner als bei monatlichen Zahlungen. Die Daten sind so oder so futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da 2TB. Mich stört der lahme upload.
 
Habe 500 GB lifetime dort (bei einem Black Week Angebot zugeschlagen). Nutze es als Cloudsync für meine Fotos auf der Synology NAS. Klappt wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
scooter010 schrieb:
Irgendetwas, was ohne proprietäre Binary funktioniert?
Muss es schon geben, da es sich PHP Plugins gibt die dorthin schreiben.
 
Zurück
Oben