Peerless Assassin 120 SE Lüfter heulen

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
Derzeit werkelt als Kühler auf meinem 5800X3D der Thermalright Peerless Assasin 120 SE und was die Kühlleistung angeht, bin ich mehr als zufrieden. Aber ich würde auch so den allgemeinen Airflow im Gehäuse als gut bis sehr gut bewerten.
Die Lüfter sind in Pull-Modus angeklemmt, da für Push mein RAM (Kingston Fury Beast RGB) zu hoch ist, obwohl mir das lieber gewesen wäre. So habe ich zwischen 2. Kühlerlüfter und hinterem Gehäuselüfter zwar nur ungefähr einen Daumen breit Platz, aber irgendwas ist ja immer.

Was mich aber seit dem Zusammenbau vor nem halben Jahr stört, ist die Geräuschkulisse des Kühlers. In gewissen Drehzahlbereichen ist ein hochfrequentes Sirren zu hören, daß bei Vollauslastung der CPU dann in ein nerviges Pfeifen/Heulen übergeht. Weiß jetzt nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Im Idle ist er quasi nicht zu hören. Die Lüfterkurve ist auch so eingestellt, daß er nicht sofort hochtourt und wenn er diese Geräusche nur beim Start des Rechners machen würde, dann könnte ich sogar damit leben.

Hat jemand mit diesem Kühler ähnliche Erfahrungen? Im Grunde ist es ja ein Top Kühler, der auch gute Kritiken bekommen hat. Eventuell würde es etwas bringen, die Lüfter gegen andere zu tauschen, aber dann ist die Frage welche. Es braucht ja welche, die nen vernünftigen statischen Druck erzeugen. Meine bisherige eigene Suche hat bis jetzt nur Ergebnisse mit solchen Problemen bei den Lüftern von Arctic gezeigt, daher bin ich etwas ratlos.
 
Kann ich so nicht bei mir feststellen, aber meine Lüfterkurve ist auch so eingestellt, dass die Drehzahlen recht niedrig bleiben. (<1000 RPM)

Über welche Drehzahlen reden wir denn?

Vielleicht könntest du im Bios die Lüfterkurve so einstellen, dass diese Drehzahlbereiche übersprungen werden?
 
Bruehwuerfel schrieb:
In gewissen Drehzahlbereichen ist ein hochfrequentes Sirren zu hören, daß bei Vollauslastung der CPU dann in ein nerviges Pfeifen/Heulen übergeht. Weiß jetzt nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Im Idle ist er quasi nicht zu hören.
Das hört sich für mich aber eher nach Spulenfiepen des Mainboards oder Grafikkarte an.

Steuere mal (ohne Last) per Lüftersteuerung jeden Lüfter einzeln an, um herauszufinden ob es wirklich an einem Lüfter liegt und bei welchen Drehzahlbereich es auftritt.
 
Spulenfiepen kann ich im Prinzip ausschließen. Habe mal den hinteren der beiden CPU-Lüfter mit dem Finger angehalten als es wieder laut wurde und das Geräusch ist merklich leiser geworden, da nur noch einer der beiden gedreht hat. Ich weiß, soll man nicht machen, aber war für mich die schnellste Variante, die Geräuschquelle einzugrenzen.
Ich habe jetzt mal im UEFI den Regler in Smart Fan verschoben und das hochfrequente Sirren fängt bei ca. 950 RPM an und wird dann immer lauter bis zur maximalen Drehzahl von ca. 1695 RPM. Im Idle drehen die Lüfter bei nicht hörbaren 570-580 RPM und die CPU hat direkt nach dem Anschalten (war über Nacht aus) um die 30°C.
Die aktuell eingestellte Lüfterkurve reiche ich gleich noch nach.
Ergänzung ()

So, hier die aktuellen Einstellungen für den CPU-Kühler:

20231011_084900.jpg

20231011_084909.jpg

20231011_084923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruehwuerfel schrieb:
Die Lüfter sind in Pull-Modus angeklemmt, da für Push mein RAM (Kingston Fury Beast RGB) zu hoch ist, obwohl mir das lieber gewesen wäre.
Beide Lüfter am CPU-Kühler blasen nach hinten, wo ein Gehäuselüfter aus dem Gehäuse rausbläst. Richtig?
Können wir vom Innenleben noch ein Foto bekommen?

Lässt sich der vordere CPU-Lüfter ein paar Millimeter höher montieren, damit er über dem RAM platz findet?

Bruehwuerfel schrieb:
So habe ich zwischen 2. Kühlerlüfter und hinterem Gehäuselüfter zwar nur ungefähr einen Daumen breit Platz...
Könnte es sein, dass die beiden Luftströme und/oder die räumliche Baunähe das Problem verursacht?

Bruehwuerfel schrieb:
Eventuell würde es etwas bringen, die Lüfter gegen andere zu tauschen, aber dann ist die Frage welche. Es braucht ja welche, die nen vernünftigen statischen Druck erzeugen. Meine bisherige eigene Suche hat bis jetzt nur Ergebnisse mit solchen Problemen bei den Lüftern von Arctic gezeigt, daher bin ich etwas ratlos.
Lass Dich verunsichern, ich und viele andere sind sehr zufrieden mit Arctic Lüftern. Die Lüftertechnik ist seit langem ausgereizt, die Unterschiede sind marginal. Die Preisunterschiede/Gewinnspannen jedoch sind immens. Gibt den Arctic-Lüftern eine Chance. Die kosten nur wenige Euro. Im 5er-Pack noch weniger. Und wenn einer vielleicht doch nicht ganz perfekt ist, dann nimmt man eben den nächsten aus der Packung. Fertigungsmängel/-toleranzen gibt es auch 30 € Lüftern. Bei dem Preis sehe ich das dann aber nicht mehr so entspannt.

Bruehwuerfel schrieb:
....das hochfrequente Sirren fängt bei ca. 950 RPM an und wird dann immer lauter bis zur maximalen Drehzahl von ca. 1695 RPM.
Brauchst Du denn die hohen Drehzahlen? Ich denke fast nicht. Begrenze die Drehzahl auf max. 900 RPM. → Problem gelöst.

Bei mir ist lautstärketechnisch bei 1000 RPM (bei 120mm Lüftern) die absolute Schmerzgrenze erreicht. Sofern möglich, nagele ich die Lüfter auf irgendwas zwischen 500 und 800 RPM fest, da mich das hoch-und-runterregeln sogar noch mehr stört. Eine immer gleichbleibenden Geräuschkulisse empfinde ich als angenehmer.

Was Du neben den oben genannten Dingen noch versuchen könntest um das Problem zu beseitigen:
  • Die verschiedenen Arten der Lüftersteuerung im Bios testen (Betriebsart der CPU Lüftersteuerung: Auto/PWM/DC/etc.)
  • Die Lüfter (inkl. Gehäuselüfter) wild durcheinander tauschen im Gehäuse
  • Die Lüfter an anderen Lüfteranschlüssen am Board testen
  • Den Gehäuselüfter weglassen (der hintere CPU-Lüfter ist eh so nah dran, dass er den Job übernimmt)
  • Den hinteren CPU-Lüfter weglassen (bringt im Alltag meist eh nichts, ich hab meinen wieder abmontiert)
  • Andere Lüfter kaufen - wobei man da die Kosten im Auge behalten sollte. Mit Arctic Lüftern bleibts meist im Rahmen, aber bei z.B. Noctua übersteigen die Kosten schnell den Preis eines neuen CPU-Kühler samt mitgelieferter Lüfter.
  • In letzter Instanz CPU-Kühler/Lüfter reklamieren
 
Viele Lüfter mögen keine Objekte nahe von ihrem Ansaugbereich, das erzeugt denn auch
komische Geräusche. Zum Bleistift auch mit den hochgelobten Noiseblocker oder gewissen Noctua Lüftern
ist das akut.

Da wird der Lüfter hinten am Kühler statt ganz in der Front eben etwas seltsam klingen, da er den Kühlkörper quasi in der Fresse hat.
Oder er bekommt eine Resonanz, weil er zu nahe am hinteren Gehäuselüfter sitzt?

Wie ist es mit diesem Lüfter wenn ihn ganz in der Front verbaust und einfach etwas höher schiebst, dass er über den Ram kommt?
Lieber RGB Kinderkirmes oder einen Lüfter der nicht heult?

1697026861125.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Was die Geschwindigkeit angeht, hatte ich ne recht konservative Einstellung gewählt (finde ich), da der 5800X3D ja auch bei Last vernünftig gekühlt werden soll. Den Tausch der Plätze der Lüfter werde ich mal am Wochenende testen, vorher schaffe ich das zeitlich nicht. Ob man den RGB-RAM sieht oder nicht, ist für mich zweitrangig. Ich hatte eher Bedenken, daß ein versetzt angebrachter Lüfter nicht so effektiv ist.
Andere Lüfter testen kann ich nicht, da ich ansonsten im Gehäuse nur 140er habe und auch die hier rumliegenden Lüfter von Arctic sind 140er.
Ironischerweise habe ich zu nervtötenden Geräuschen bei hohen Drehzahlen als CPU-Lüfter zu Arctic mehr Ergebnisse bei Google gefunden.

Da sich hier jemand ein Bild des Innenlebens gewünscht hat:
20231011_202553.jpg
 
Danke fürs Foto. :daumen:
(Auch toll mal eines zu bekommen welches nicht unterbelichtet ist, die Linse verschmiert, der falsche Blickwinkel, auf dem Kopf steht oder irgendwas zeigt, was mit dem Problem nichts zu tun hat.)

Bruehwuerfel schrieb:
Was die Geschwindigkeit angeht, hatte ich ne recht konservative Einstellung gewählt (finde ich), da der 5800X3D ja auch bei Last vernünftig gekühlt werden soll.
Gilt der 5800X3D, bedingt durch seinen inneren Aufbau, nicht ohnehin als kleiner Hitzkopf, wo höhere Drehzahlen nicht wirklich viel helfen?

Bruehwuerfel schrieb:
Ich hatte eher Bedenken, daß ein versetzt angebrachter Lüfter nicht so effektiv ist.
Denke nicht dass das spürbar etwas ausmacht. Hatte das früheres Zeiten bei einem Mugen 2 und aktuell bei meinem Fortis 5, dass wegen dem RAM der vordere Lüfter minimal (aktuell 5 mm) höher steht. Läuft.

Bruehwuerfel schrieb:
Ironischerweise habe ich zu nervtötenden Geräuschen bei hohen Drehzahlen als CPU-Lüfter zu Arctic mehr Ergebnisse bei Google gefunden.
Wie gesagt, in Google steht viel, probiere einfach alle aus was Dir einfällt. Zu verlieren hast Du nichts. Du kannst nur gewinnen. Und wenn es nur Erfahrungen sind. :schluck:
 
Ich würde empfehlen die zwei oberen Deckellüfter mal zu deaktivieren. Das Heulen wird hier sicher durch die sich gegenseitig behindernde Lüfterkonfiguration kommen.

Natürlich nur, wenn deine TR Lüfter nicht ab Werk schon mit mehr Eigengeräuschen daher kommen.

Der hintere Gehäuselüfter könnte hier auch eine Rolle bei der Nähe zum hinteren TR Lüfter bei unterschiedlicher Luftfördermenge spielen. Da empfiehlt es sich die Lüfterrkurven mal auszutesten.
 
Das Heulen kommt auch, wenn die beiden oberen Lüfter nicht angeklemmt sind. Liegt also daran schon mal nicht. Morgen werde ich dann auch mal die CPU-Lüfter noch vorn versetzen und schauen was das so bringt.
 
So, abschließende Meldung, dann kann das hier geschlossen werden.

Da mir heute Abend ein wenig langweilig war, habe ich doch schon gebastelt. Erst den Hinteren der beiden Lüfter am Kühler entfernt, da war das Heulen schon weniger, da nur noch der Vordere Lüfter aktiv war.
Anschließend beide nach vorn versetzt und siehe da, das Heulen ist weg. Bei Start des Rechners drehen die mal kurz auf und dann ist ein starkes Rauschen zu vernehmen, aber ansonsten sind die Dinger bei geringer und mittlerer Last jetzt angenehm leise.
Also entweder mögen die Lüfter von Thermalright generell die Pushkonfiguration lieber oder das Geräusch kam durch die Luft, die erst durchs Metall gesaugt werden musste und da pfeift.

Nun ja, wieder was gelernt. Nur das Einstellen einer vertretbaren Lüfterkurve, die den Prozessor nicht "verheizt", ist für mich noch ein Buch mit 6 von 7 Siegeln. Wenn da jemand nen Tipp hat, wo ich mich einlesen kann, ab welcher Temperatur ich die Lüfter so langsam mal auf mehr als 50% Drehleistung kann, wäre ich dankbar.
Viele Hinweise mit Beispielen, die für Gigabyte-Boards anwendbar sind, hab ich nicht gefunden. Meist nur MSI & Co. und extra Software will ich nach Möglichkeit dafür nicht installieren müssen.
 
@Bruehwuerfel

Das Freut mich!
Und Lüfterkurve ist kein Problem.

Also den nuller Punkt (0) unten links bei 0 Grad und den Punkt 1 bei 20 Grad kannst lassen wo er ist,
den zweiten Punkt setzen wir auf 62 Grad bei etwa 550 RPM was du ja im Bios hattest, also etwa 22-24% PWM,
das ist unsere leise Einstellung für alles bis wirklich mal etwas mehr Last anliegt,

den nächsten Punkt 3 setzen wir auf 69 Grad bei 650 RPM,
weiter machen wir bei Punkt 4 bei 76 Grad bei 850 RPM,
also zwischen Punkt 3 und 4 und vielleicht ein Müh mehr sollte Gaming statt finden, also für mittlere Last,

Punkt 5 setzen wir bei 83 Grad und 1100 RPM,
Punkt 6 machen wir bei 90 Grad bei 1400 RPM.
Das ist der Bereich für Vollast und ähnliches, wie rendern, konvertieren, Cinebench, Prime und Co.

Und den letzten Punkt 7 bei 92 Grad drehen wir voll auf!
Das ist der Notfall den wir planen nie zu brauchen.

Das ist auch der Bereich in dem sich der 5800X3D zuhaus fühlt, weil bis 90 Grad boostet der noch.

Dann hast ja noch die Einstellung Temperatur Intervall, das ziehst auf die höchste Stufe, dass Drehzahländerungen möglichst träge statt finden (Hysterese) hat den Vorteil, dass wenn die CPU im Windows beim Öffnen eines Browsers oder Programms kurz boostet und ein Hospot den man eh nicht kühlen kann auftritt, dass er deswegen die Lüfter nicht beschleunigt. Bei so einem kurzen Boost wird nur sehr, sehr wenig Abwärme vom Prozessor abgegeben, das kann der Kühlkörper locker puffern.

Und das wars dann, somit haben wir eine Kurve die möglichst leise bleibt über einen grossen Teil der Anwendungen, kurze Boosts die Hotspots erzeugen ergibt keine ständigen Änderdungen der Lüfterdrehzahl,
Games sollten gut gekühlt und leise ausgeführt werden und wenn wirklich mal viel Last anliegt und der Proz wirklich heiss wird, lässt auch die Kühlung die Muskeln spielen.

Das ist meiner unter einem kleinen Freezer 34 DUO nach CB23

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1689360788753-png.1375583/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruehwuerfel
Zurück
Oben