• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Performance mit 3080 bei Cyberpunk und Avatar

gartenriese

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
766
Hallo,

die meisten Benchmarks sind leider immer mit einer Ada Lovelace Grafikarte gemacht, deswegen hier meine Frage:

Welche FPS kann ich bei Cyberpunk 2.1 und Avatar mit einer 3080 bei 4k Zielauflösung rausholen bei maximalen Details? Hat das hier jemand mal ausprobiert? Cyberpunk hat ja soweit ich weiß auch DLSS Ultra Performance, das sollte schon einiges rausholen, oder? Und Avatar hat FSR3.

Vielen Dank.
 
Max Details 4K kannst nichts spielbares erwarten da es selbst die 4090 ans Limit bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Eine 3080 hat viel zu wenig Speicher. 4K und maximale Texturqualität kann man mit der Karte bei modernen Spielen vergessen.
 
Mit max. ist wahrscheinlich auch RT gemeint?

Ohne kein Problem mit ein bisschen Setting-Gepimpe. Mit nur mit Abstrichen.

Die Frage ist doch viel mehr, was ist für dich spielbar? Welche FPS werden angestrebt? Und einfach max. Details ist nicht hilfreich, weil sehr häufig die höchsten Qualitätseinstellungen keinen signifikanten optischen Vorteil mehr liefern, jedenfalls nicht im Verhältnis zum Performance-Verlust.
 
30 FPS sollten es schon sein. Aber wenn es mal phasenweise drunter ist, dann geht's vielleicht auch.

Hier hat die 3080 25FPS mit DLSS Performance, das war mit Patch Version 1.6 oder so. Mit Ultra Performance sollte man also über 30FPS kommen? Und was hat sich mit Patch 2.1 getan?
 
In FHD mit ultra settings und RT auf hoch inkl. FSR-Q bin ich bei 60fps.
 
Zu Avatar:

1703343022441.png


Dass heißt in 4K mit DLSS Performance wirst Du mit Ultra Details etwa 50-55 FPS erwarten können. Mit DLSS Ultra Performance wirst Du dann auch über 60 FPS kommen. Das sieht allerdings furchtbar aus, habe es selbst getestet. Außerdem ist zu beachten, dass Du mit 4K Zielauflösung wahrscheinlich die Texturdetails eine Stufe runterschalten musst, um keine Hänger zu bekommen. Denn laut Test:

"8 GB sind für maximale Grafikdetails bereits in Full HD inklusive Upsampling nicht mehr zu empfehlen, mindestens 10 GB sollten es sein. Für WQHD empfiehlt die Redaktion 12 GB und für Ultra HD 16 GB."

Und das bezieht sich auf die Ultra-Settings.

Zu Cyberpunk:

1703343339483.png


Du wirst in 4K mit DLSS Performance und Ultra Raytracing also etwa 50 FPS haben. Mit DLSS Ultra Performance dann wahrscheinlich über 60 FPS. In Cyberpunk ist 4K DLSS Ultra Performance auch wirklich aushaltbar. Allerdings ist Ultra RT nicht die maximale Einstellung. Das wäre dann volles Pathtracing. Hier wirst Du in 4K mit DLSS Ultra Performance und leicht reduzierten Texturdetails dann evtl. die 30 FPS erreichen. Ich persönlich würde es so nicht spielen wollen und lieber die 60 FPS bei Ultra RT und 4K DLSS UP mitnehmen.

Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
gartenriese schrieb:
Und was hat sich mit Patch 2.1 getan
Die Anforderungen sind im Vergleich zu 1.6 gestiegen. 2.1 hat insbesondere bei den neuen Techniken wie Frame Generation und Pathtracing Verbesserungen bekommen.
 
gartenriese schrieb:
die meisten Benchmarks sind leider immer mit einer Ada Lovelace Grafikarte gemacht, deswegen hier meine Frage
Ähm, nein. CB hat massiv Benchmarks zu beiden Spielen gemacht. Und dort sind auch jeweils Ampere Karten dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Vigilant und Steini1990
Zurück
Oben