Philips TV (Pie) USB2.0 nicht ansprechbar!

Coni57

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo Computer Base Gemeinde,

ich habe zugleich ein technisches und rechtliches Problem mit meinen Philips TV (OS: Android Pie)

Da ich in meinem Fall mit dem Philips-Service nicht weiterkomme, werde ich sehr dankbar Ihre Meinung oder Ratschlag
darüber zu hören.

Kurz nach dem TV-Kauf stellte ich fest, dass der USB2.0 Anschluss nicht mehr ansprechbar ist.

Um das Problem zu lösen bekam ich vom Philips eine Mail mit Hilfestellung um das Problem zu lösen.
Diese hat leider nichts gebracht.

Daraufhin wurde ein Reparatur-Fall vom Philips geöffnet und Woche später kamen die Service-Techniker um eine Reparatur durchzuführen.
Nachdem das Board gewechselt wurde, war der USB2.0 Anschluss wieder in Ordnung und somit wurde der Fall geschlossen.

3 Tage später wieder dasselbe Problem. Der USB2.0 bleibt "tot".
Nach dem hin und her sind wieder Techniker gekommen, um das Problem zu lösen.
Diesmal haben sie ein PKG-Update draufgespielt und ansschließlich ein System Resett durchgeführt.
Und siehe da, der USB2.0 war wieder ansprechbar. Fall geschlossen!

Ein paar Tage später tauchte wieder dasselbe Problem auf.
Und wieder sind die Techniker gekommen (Laut Reparatur-Protokoll:
erst nach 2-tem Resett auf Werkseinstellungen war der USB2.0 Anschluss wieder mal in Ordnung. Fall geschlossen.
Tage später tauchte wieder das Problem auf.

Jetzt habe ich den Verdacht das es entweder an einer Apk oder einem Software-Bug liegt.

Nur durch einen Zufall habe ich das Problem rausgefunden:

Das Szenario:
Wenn in den Entwickler-Optionen der USB-Debugging aktiviert wurde, ist alles noch in Ordnung.
Erst nach dem Neustart des TVs ist der USB2.0 Anschluss wieder außer Betrieb.

Natürlich habe ich meine Erkenntnisse dem Philips mitgeteilt um sich weitere "Reparaturen" zu sparen.

Für mich ist es ein Software-Bug.
Philips dagegen ist jetzt der Meinung, dass es kein Software-Fehler ist.
und als Lösung bietet mich, den USB-Debugging nicht zu benutzen.

Für mich ist es eine Android Standard-Option, und ich möchte darauf nicht verzichten!
Meine eigenen Erkenntnisse an dem Fall, nutzt jetzt Philips auf einmal gegen mir.

Mittlerweile sind es 3/4 Jahr vergangen und Philips ist nicht in der Lage das Problem "sauber" zu lösen.

Philips beharrt jetzt darauf (anhand meiner Erkenntnisse), dass es normal ist, dass nach der Aktivierung des USB-Debuggings der USB2.0 außer Betrieb sei, und somit kein Fehler vorliegt.

Nach so viel unnötige Zeitverschwendung und zahlreichen Ärger, und zahlreichen Mailverkehr
habe ich einen guten Grund vom Kaufvertrag abzutreten.
Der Philips sieht es anders.

Wie sehen Sie die Sache mit dem „defektem“ USB-Anschluss?
Was kann ich machen?

P.S. Mitlerweile habe ich erfahren, dass auch andere mit dem Problem konfrontiert wurden und ähnlich wie bei mir,
wurden die Boards auch deswegen gewechselt.
Das kann ich echt nicht begreifen!
 
Ich bezweifle stark, dass du hier bessere Hilfe bekommst, als vom Philips Support. Denn es wird dir keiner eine Patch programmieren.
Und Rechtsberatung können wir dir hier auch nicht anbieten. Wenn du diesbezüglich Hilfe benötigst, wende dich bitte an einen Anwalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und inge70
Manche TVs haben auch mehrere USB Anschlüsse, die gehen alle auch nicht?
Was hast Du an dem USB angeschlossen?

Ansonsten: TV verkaufen/zurückgeben und ein Gerät von einem anderen Hersteller holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und inge70
also mal kurz zusammen gefasst (hoffe es richtig verstanden zu haben):

  • Du möchtest grundsätzlich USB-Debugging aktiv haben
  • sobald Du USB-Debugging aktiv hast, den Tv Ab- und wieder einschaltest, ist USB 2.0 nicht mehr nutzbar
Du hast also schon von Anfang an und nach jedem Eingriff durch die Techniker das USB-Debugging immer wieder aktiv gesetzt und dabei war nach einiger Zeit USB immer wieder nicht mehr nutzbar.

Fragen dazu:
Wozu nutzt Du denn das Debugging am Tv?
Bleibt USB-Debugging nach einen Tv-Neustart auch weiterhin aktiv oder musst Du es neu aktivieren?
Wie verhält es sich mit dem USB-Anschluss, wenn USB-Debugging NICHT aktivert wird?


Ist bei Deaktivierung des Debugging der USB dauerhaft nutzbar und fällt nicht mehr aus, ist es aus meiner Sicht ansich kein Softwareproblem.
Möglicherweise ist das Debugging nicht für die Dauernutzung ausgelegt und schaltet nach einer gewissen Weile die USB-Anschlüsse schlicht ab und behält das bei, um dauerhafte, tiefere Eingriffe ins System zu unterbinden.
Denn eigentlich ist das USB-Debugging nur dafür gedacht, um über USB tiefer ins System eingreifen zu können, zBsp. Fehlersuche, Logs auslesen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Benötigst du jeden Tag USB-Debugging oder was machst du damit? Wenn du es nicht ständig brauchst (Wofür auch am TV?) schalte es einfach ab, dann sollte der USB-Port nach einem Neustart wieder laufen und aktiviere ihn nur im Bedarfsfall, Problem gelöst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@inge70

Es gibt manche TVs, da muß man einen erweiteren Modus einstellen, um zum Beispiel Systeminformationen darstellen zu können (z.B. Betriebssystunden). Ein weiterer Fall ist für das leidliche Thema Senderliste. Die kann man nur in einem "Wartungsmodus" auslesen und wieder einlesen, wenn man die Senderliste am PC bearbeiten möchte.
 
Wozu sollte man sich ununterbrochen die Betriebsstunden anzeigen lassen und die Senderliste muss man auch nicht Tagelang bearbeiten, also reicht es doch wenn man USB-Debugging einfach wieder deaktiviert wenn man es nicht braucht und gut ist, dafür hätte kein Techniker (Vor allem nicht mehrmals) vorbeikommen müssen, in dem Fall finde ich den Service von Philips sogar ziemlich gut wenn sogar mehrmals Techniker vorbeigeschickt wurden um die Kiste zu reparieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Erstmal vielen Dank für Ihr Interesse.

Bei den zahlreichen Beiträgen sind noch ein paar offene Fragen die ich noch gerne ergänzen möchte.

Das TV-Gerät besitzt 2 USB-Anschlüsse. (3.0 u.2.0)

An dem „ständig funktionierendem“ USB3.0 befindet sich meine USB-FP, die für den Timeshift und Aufnahmen zuständig ist.
Es ist nicht möglich die FP gleichzeitig als Datenspeicher und Timeshift +Aufnahmen zu benutzen.

An dem USB3.0 Anschluss kann ich entweder das eine oder das andere tun.

Je nachdem wird die FP dann entsprechend Philips spezifisch formatiert.

Eigentlich sollte der TV 16gb Arbeitsspeicher haben, aber seit OS: Pie stehen dem Benutzer nur 3.8gb davon zu Verfügung frei. Für einen Android Gerät nicht gerade viel.

Alleine 70% davon braucht alleine der TV selber. Wie auch immer.

Damit fängt erst das Problem für mich an.

Ich habe es rausgefunden, dass durch die Aktivierung des USB-Debuggings kann ich trotz der Formatierung Art die FP gleichzeitig auch als Massenspeicher (z.B. über ADB) benutzen.

Durch die Aktivierung aber ist der USB2.0 Anschluss außer Betrieb.

Was ich nicht gerade schön finde.

Ich besitze einen weiteren Android Philips TV aus dem Jahre 2018 und dort funktionieren beide USB-Anschlüsse gleichzeitig und unabhängig davon, ob der USB-Debugging aktiviert oder deaktiviert ist. Es hat natürlich keinen OS: Pie am Board.
Und von den 16gb Arbeitsspeicher stehen dem Benutzer 12gb frei zur Verfügung, was auch verständlich ist.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnte, die Philips Techniker wussten anscheinend nicht von dieser Abhilfe, sonst werden Sie es dem Besitzer direkt am Anfang an mitteilen und nicht kostspielige Reparaturen bei Kunden durchzuführen.

So wie es am Ende aussiecht, habe mich mit der Bekanntgabe der Lösung (USB-Debugging deaktivieren) bei Philips selber ins Knie geschossen und die Aussichten von dem Kaufvertrag

nach 3 nicht erfolgreichen Reparaturen abzutreten deutlich erschwert.

Man lernt ja nie aus!
Nochmal vielen Dank für die zahlreiche Komentare und Unterstützung
 
Nenn es beim Namen, Festplatte oder HDD, aber nicht FP. Wahrscheinlich gibt es eine Inkompatibilität bzgl der HDD mit dem USB 3.0 Anschluss. Hast du mal andere USB Speichermedien am USB 3 ausprobiert. Die wenigsten Probleme gibt es mit HDDs wenn sie eine eigene Stromversorgung besitzen

Ja, die HDD wird für Aufnahmen verschlüsselt und ist dann nicht als Datenspeicher mehr nutzbar (außer man formatiert sie neu)

Ich habe bisher noch nie gehört das wenn der eine USB Anschluss genutzt wird zb Aufnhame, dann der andere andere Anschluss außer Funktion gestellt wird. In keinem einzigen Forum wird sowas geschildert, du bist meines Wissens nach der erste.

Nutzt du auch zwei HDDs ? oder wie muss man sich das vorstellen?

PS:
Es ist auch immer hilfreich alle Daten und Fakten zu nennen, angefangen mit dem exakten TV Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben