pinnacle studio 23/25 unterstützt keine avchd videos(kein ton) unter windows 7

thomasat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich habe mit meinem Camcorder dem Panasonic HC-V808 Videos gemacht, und habe diese in Pinnacle Studio 23 importiert,
leider zeigt die Tonspur keinen Ton an, bei den aufgenommen Dateien, woran liegt das?
Bild_2022-02-15_113116.png

links keine tonspur(von Panasonic), rechts mit tonspur(von gopro) in Pinnacle

Natürlich habe ich alles überprüft und beim Handy Video oder gopro video ist der Ton da, also an den Grundeinstellungen von pinnacle scheitert es nicht, und wenn ich über windows die panasonic videos abspiele ist auch ein ton vorhanden. pinnacle muss einfach die tonspur nicht erkenen, bzw. liegt sie bei dem videoformat, habe mit AVCHD aufgenommen, woanders und pinnacle findet sie nicht?

Könnt ihr mir da helfen?
 
vermute mal links Dolby Audio 5.1 und rechts Stereo (z.B. aac)

Das Problem wurde durch ein Win10-Update verursacht.
Dieses Problem kannst du durch Konvertierung der Audio umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Querfrage:
ich suche gerade eine Schnittprogramm welches mich nicht zu sehr überfordert, gestern mit Davinci Resolve kaum durchblick gehabt, wie findest du pinnacle studio 23 ?
Als aktuelle Alternative nutze ich MovAvi 2020
 
Havoc2k3 schrieb:
Querfrage:
ich suche gerade eine Schnittprogramm welches mich nicht zu sehr überfordert, gestern mit Davinci Resolve kaum durchblick gehabt, wie findest du pinnacle studio 23 ?
Als aktuelle Alternative nutze ich MovAvi 2020
ich finde es eigentlich mit dem drag and drop nicht ganz ideal aufgebaut und etwas verwirrend mit dem import neuer video dateien und dem bearbeiten modus usw...,
das ordnersystem fand ich bei den früheren versionen(vor 10jahren) viel logischer.
aber ja es ist grundsätzlich sicher ein einfaches program, für videoschnitt. und es gibt viele lernvideos auf youtube dazu.
Ergänzung ()

rw21 schrieb:
vermute mal links Dolby Audio 5.1 und rechts Stereo (z.B. aac)

Das Problem wurde durch ein Win10-Update verursacht.
Dieses Problem kannst du durch Konvertierung der Audio umgehen.
ich habe aber noch windows 7...

ja links ist mit 5.1 aufgenommen hab das aber jetzt schon auf stereo 2 kanalton beim panasonic camcorder umgestellt und es geht immer nocht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Konvertiere die Audio mit xmedia recode den Audioformat nach *aac
xmedia recode
Einstellungen:
Format auf "MP4"
Video den Modus auf "Kopieren"
Audio auf ACC (ggf. die Bitrate anpassen)
Dann kannst du 5.1 weiterverwenden
 
rw21 schrieb:
Konvertiere die Audio mit xmedia recode den Audioformat nach *aac
xmedia recode
Einstellungen:
Format auf "MP4"
Video den Modus auf "Kopieren"
Audio auf ACC (ggf. die Bitrate anpassen)
Dann kannst du 5.1 weiterverwenden
DAS IST JA VOLL UMSTÄNDLICH:::

ist stelle mal das aufnameformat beim camcorder um, obwohl das avchd das beste ist?
Ergänzung ()

im mp4 format wird die tonspur in pinnacle erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hierbei nicht um das Aufnahmeformat AVCHD, sondern um das darin enthalten Audioformat: Dolby Audio
Nur das muss geändert werden.
Wahrscheinlich kann man auch beim Format mts/m2ts bleiben
 
rw21 schrieb:
Es geht hierbei nicht um das Aufnahmeformat AVCHD, sondern um das darin enthalten Audioformat: Dolby Audio
Nur das muss geändert werden.
Wahrscheinlich kann man auch beim Format mts/m2ts bleiben
komisch ist das man wenn man mp4 beim camcorder auswählt nur stereo 2+1 auswählen kann und beim avchd format kann man zusätzlich 5+1 auswählen, aber wenn man avchd mit 2+1 stereo nimmt hört man trotzdem keinen ton in pinnacle.
Ergänzung ()

rw21 schrieb:
Konvertiere die Audio mit xmedia recode den Audioformat nach *aac
xmedia recode
Einstellungen:
Format auf "MP4"
Video den Modus auf "Kopieren"
Audio auf ACC (ggf. die Bitrate anpassen)
Dann kannst du 5.1 weiterverwenden
kannst du das etwas genauer erklären, da gibt es soviele einstellmöglichkeiten
1644954061293.png

Bild_2022-02-15_204036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen meinem etwas älteren PC, auf dem ich Pinacle 23 noch installiert habe, in Betrieb genommen.
Da funktioniert AVCHD inkl. Ton.
Welche Version hast du? Ist die aktuell? Mir wird als Info 23.1.297angezeigt.
Es gibt zudem noch einen Hotfix für das Problem.
https://kb.corel.com/en/126334
 
rw21 schrieb:
Ich habe inzwischen meinem etwas älteren PC, auf dem ich Pinacle 23 noch installiert habe, in Betrieb genommen.
Da funktioniert AVCHD inkl. Ton.
Welche Version hast du? Ist die aktuell? Mir wird als Info 23.1.297angezeigt.
Es gibt zudem noch einen Hotfix für das Problem.
https://kb.corel.com/en/126334
das hotfix konnte das problem nicht lösen:(
ich hab die version 23.2.1.297
 
Sorry, ich habe übersehen, dass du Pinnacle Studio unter Win7 installiert hast.
AC3 geht laut Systemanforderungen für Pinnacle Studio 23 nur unter Win10.

PinnacleStudio23.JPG
 
rw21 schrieb:
Sorry, ich habe übersehen, dass du Pinnacle Studio unter Win7 installiert hast.
AC3 geht laut Systemanforderungen für Pinnacle Studio 23 nur unter Win10.

Anhang anzeigen 1190153
danke für die info, hätte ich vorher lesen sollen.
bin ebenfalls jetzt auf pinnacle studio 25 umgestiegen da ich mir dachte, da geht das ac3 format mit ton, war leider dann unnötig:(
 
gibts dazu eine lösung, ausser die video dateien in mp4 umwandeln?

falls es keine klösung gibt, welches programm wandelt avchd videos am besten in mp4 videos um?
 
PHuV schrieb:
Xmedia Recode, Handbrake ...
werde ich einen qualitätsverlust merken?

bzw. wenn ich gleich mit dem mp4 format mit dem camcorder aufnehme ist die qualität dann merklich schlechter als im avchd format bei gleicher auflösung?

meine cpu ist leider sowieso schon sehr gefordert mit hd aufnahmen und mehr geht sowieso nicht.
man muss beim schneiden immer etwas warten bis weiter bearbeitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systemvoraussetzungen für Pinnacle Studio 25 steht: ab Win 10
Auch wen PI Studio 25 starten sollte, könnte die ein oder andere Funktion nicht funktionieren.
Entweder auf Win 10 upgraden oder die Videos konvertieren.

PS: ich würde bei der Panasonic HC-V808 das Aufnameformat auf MP4 (50M) einstellen.
Dadurch wird die Aufnahmequalität nicht schlechter.
 
PHuV schrieb:
Kommt darauf an. Wenn Du Videos bearbeitest und schneidest, solltest Du sowieso den höchst möglichen Codec mit den wenigsten oder keinen Verlusten wählen.

Gerade mit den Codecs hat sich bei den CPUs in den letzten Jahren viel getan, daher hier mal in eine aktuelle Hardware investieren, siehe meine Tabelle: https://www.computerbase.de/forum/t...-ghz-uebertakten.2065697/page-2#post-26491530
wie ist das gemeint, höchst möglicher codec? den codec dem ich beim camcorder bei der aufnahme einstellen kann?
 
Zurück
Oben