intel core i7 3770 cpu 3,4 GHz übertakten

Bei einer 1-Pass Recodierung in hoher Qualität war das aber so, die läuft quasi durchgehend auf 100%, egal ob mit 4 oder 6 Kernen. Genau dort ist der R5-3600 auch 100% schneller wie der I7-3770 @4,2GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Selbst mit gutem Übertakten holst Du nur ein paar Sekunden raus. Dramatische Steigerung schaffst Du nur mit einer neue CPU. Hier mal eine Tabelle, die ich mal gemacht hatte.
Code:
DVD (DVD Dark Star als ISO-Datei) mit Xmedia Recode konvertiert.
     
          mkv 3500 bps   mp4 1500 bps
i9-10920x 06:04          --:--   # Hinweis, keine volle Auslastung aller Kerne
i7-8700k  06:47          --:--
i7-5820k  09:45          08:55
i7-6950x  09:40
i7-6700k  11:24          --:--
i7-4790k  16:22          12:36
i7-3930k  21:09          17:54
i5-3570k  --:--          23:04
Der i7-3930k war ein 6/12 Kerner, und wurde dann vom i7-4790k schon vollkommen deklassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Das sind recht simple Bios Einstellungen. bclk hast du auf alle Fälle, ist aber selten das man mehr als 103 stabil zum laufen bekommt.
Würde man jetzt noch dein unbekanntes Board kennen könnte man dir mehr helfen.
intel dh67bl
 
Du hast gestern eine 10 Jahre alte CPU gekauft und willst sie heute übertaken aber du hast 0 Erfahrung.
Das erklärt auch warum du so eine alt CPU kaufst. Das Geld wäre in einem neuen System besser investiert gewesen. Viel wirst du da nicht mehr herausholen, da es ja nichtmal eine K CPU ist. Bitte nächstes Mal vorher im Forum nachfragen ob sich ein Upgrade lohnt.
 
SGCGoliath schrieb:
Du hast gestern eine 10 Jahre alte CPU gekauft und willst sie heute übertaken aber du hast 0 Erfahrung.
Das erklärt auch warum du so eine alt CPU kaufst. Das Geld wäre in einem neuen System besser investiert gewesen. Viel wirst du da nicht mehr herausholen, da es ja nichtmal eine K CPU ist. Bitte nächstes Mal vorher im Forum nachfragen ob sich ein Upgrade lohnt.
die 80 euro für die gebrauchte cpu war mir die leistungssteigerung schon wert, vorallem weil jetzt hd videoschneiden mit pinnacle studio besser möglich ist.
 
ghecko schrieb:
80€ für das Ding? Dafür bekommt man aktuelle CPUs, die schneller sind :freak:
aber nicht auf mein motherboard passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
ghecko schrieb:
Die Entscheidung für diese Plattform an sich war fraglich.
ich hab mich vor 12 jahren nicht damit befasst, und bis vor kurzem auch noch nicht.
für meine anwendungen, reicht er aber immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ich hatte meinen 3770 K auch auf 4,3 Jahre lang über den Turbo laufen. Lief 1a stabil.
 
DeWalka schrieb:
Ich hatte meinen 3770 K auch auf 4,3 Jahre lang über den Turbo laufen. Lief 1a stabil.
Ich habe aber keinen k, also hilft mir der turbo nicht.
 
nun, du hast ihn.
also gib ihm ein gutes umfeld, und der wird so gut laufen, wie er irgend kann.
also gscheiten kühler, ram 16+ und eine sehr flotte system ssd.
und eine seperate ssd, wo das "arbeitsvolume" des videoschnittprogramms liegt.

einen edelkühler (noctua) um recht wenig geld kannst aus sowas wie willhaben ziehen, bei noctua gibts halterungen für quasi alles um ein paar euro.
und wennst so einen kühlkörper mit "cilit bang" oder vergleichbarem, einsprühst: glänzt der wie neu.

ram. 4x8gb, 32gb, kann die cpu, und das solltest du auch bestücken. 16 sehe ich eher als minimum. schließlich hantierst mit video.

wenn die maschine wirklich stabil ist: eventuell caching programme wie rapidcache(samsung), momentum cache(crucial), die ganz erwachsene sache ist primocache, aber kostet.
nun decken diese programme, weil gratis, nur eine einzige ssd pro system ab.
was aber wurscht ist, wenn die system ssd z.b. von samsung, und die "arbeitsvolume videoschnitt" ssd z.b. von crucial ist. mit 32ram kannst das locker machen.

an sich: immer eine gute cpu gewesen, du bist halt... nun, ein wenig spät dran dafür.
 
Zurück
Oben