• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

Ich werde erstmal warten, bis es überhaupt gute Spile für die 4 gibt. Wieso soll ich mehr Zahlen, obwohl ich auch warten kann und noch die PS3 nutzen kann, solange es keine guten Spiele gibt.
 
anonymous_user schrieb:
Das kann man so aber nicht vergleichen.

Ich finde schon das man das vergleichen kann. Wenn ich 430 € für mein s3 ausgebe dann gebe ich auch 430 € für eine neue Konsole aus, so sehe ich das für mich. Bis 600 € gehe ich mit ansonsten warte ich erstmal kurz aber eines steht fest: die neue ps wird gekauft.
Man kann von Sony nicht erwarten das sie eine neue Highend Multimedia Konsole für nur 300 € verkaufen, das wäre absurd.
Wer das Geld nicht hat kann sich die Konsole halt nicht kaufen, so einfach ist das^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AppZ schrieb:
Warum?

Die Playstation 3 war am Anfang doch auch relativ teuer und wurde deswegen stark kritisiert, hat sich zumindest auch erst in meinem Umfeld wirklich etabliert, als sie deutlich günstiger wurde. Vor allem im Hinblick auf die Konkurrenz ist es doch nicht gerade schlau wieder so viel Geld für eine Konsole zu verlangen...
Sony musste aber die Playstation 3 zuerst massiv subventionieren.
Das bedeutet, dass es viel schwieriger war, die Preise zu senken.

Wenn PS4 zwar jetzt noch immer 500$ kosten mag, könnten die Preise im Vergleich zu PS3 wesentlich schneller fallen, wenn PS4 von Anfang an kostendeckend/gewinnbringend ist.
Ich denke, die Playstation hat noch genug echte Fans, die mit 500-500$ auch noch zu frieden sind. Und bis die alle einmal weltweit versorgt sind, steht dann eh schon wieder PS4-20nm bereit, was weitere Kosten-Einsparungen und geringere Preise ermöglicht. Vorallem will man die Entwicklungskosten am Anfang ja auch noch mit einem höheren Preis kompensieren.
 
Elcrian schrieb:
Nur das ich auf meinem Handy keine Apps für 70€ kaufe damit was damit passiert.

die apps auf dem handy, sind bis auf ein paar ausnahmen ja auch nur dünnschiss dagegen.
 
Gibt es tatsächlich welche die apps wie angry birds mit zb. Gta5 oder Killzone vergleichen^^?
 
Buschpilot schrieb:
Ein Handy kostet auch um die 500€, dann geb ich für eine Konsole die locker 5 Jahre durchhält, gerne auch ähnlich viel aus.
Naja, ein Handy bekommt man auch für etwas weniger Geld:
http://geizhals.at/de/?cat=umtsover...r=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist= :evillol:
Die restlichen 485 Euro sind nur für den Gameboy-Part, den man in den gelisteten nicht hat. ;)

Abgesehen davon war das ein verdammt lausiger Vergleich.
Ein Billy-Regal hält 10 Jahre, darf das dann 1000 Euro kosten weils so lange hält wie 2 Konsolen ?

@Topic:
Imo ist das zu viel. Es ist klar, dass heute keine Preise wie zu meiner Jugend mehr machbar sind (Gameboy incl. Super-Mario für 130 DM kurz nach Launch), aber imo sollte ne Konsole nicht mehr kosten als normale Eltern für ein Weihnachtsgeschenk ausgeben würden. Das wären 300 Euro, besser 200 (müssen ja auch Spiele mit untern Baum).

Und es kann mir keiner erzählen, dass Sony da 600 Dollar für die Hardware ausgibt.
Die zahlen AMD sicher keine knapp 400 Euro für CPU/GPU/APU/whatever wie im PC-Vergleich.
 
Sony hatte doch nach Release der PS3 sogar pro Konsole drauflegen müssen, um keine Marktanteile zu verlieren. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass Sony mit der PS4 ab Release wirklich Gewinn machen wird. Gut bei der PS3 war das Bluray-Laufwerk wohl sehr kostenintensiv.
 
@danzerrot

Du vergleichst eine konsole mit einem auto unrealistischer gehts ja wohl kaum :D
 
Ich finde schon das man das vergleichen kann. Wenn ich 430 € für mein s3 ausgebe dann gebe ich auch 430 € für eine neue Konsole aus, so sehe ich das für mich. Bis 600 € gehe ich mit ansonsten warte ich erstmal kurz aber eines steht fest: die neue ps wird gekauft.
Man kann von Sony nicht erwarten das sie eine neue Highend Multimedia Konsole für nur 300 € verkaufen, das wäre absurd.
Der Vergleich ist trotzdem Sinnlos. Das ganze Geschäfstmodell ist anders, die meisten Smartphone Hersteller können nicht im Nachhinein durch lizenzen, Accesoires, Premium Abo etc. Geld verdienen. Und was du mit deinem Geld wie anstellst ist mir doch völlig Laterne! Und der entscheidende Satz von mir:
Für 599$ muss die aber schon einiges können, aber gut, was zählt ist eh das Gesamtpaket, und nicht tolle Specs oder sonstwas.
Ich räume also ein das ein Preis bis 599$ Gerechtfertigt sein könnte. Wo wiederspreche ich dir da?


Wer das Geld nicht hat kann sich die Konsole halt nicht kaufen, so einfach ist das^^
Und für die Feststellung muss man jetzt BWL Studiert haben oder wie? ;)


Und es kann mir keiner erzählen, dass Sony da 600 Dollar für die Hardware ausgibt.
Die zahlen AMD sicher keine knapp 400 Euro für CPU/GPU/APU/whatever wie im PC-Vergleich.
Ein Konsolenpreis setzt sich also nur aus den Preisen der Hardware zusammen?
Wenn du dann das Marketing, Programmierung des Gesamten Systems, Logistik, Planung der Produktionskette und Partner, Support und Design für Umsonst machst, meld dich mal bei Sony!
Und das dann Bitte für 10 Millionen Einheiten pro Jahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn sie vergleichbar teuer werden wird - die werden doch sowieso wieder teilsubventioniert durch die erhöhten spielepreise und co und können somit günstiger angeboten werden. weiss nich was diese vergleichsdebatten hier sollen.
 
anonymous_user schrieb:
Der Vergleich ist trotzdem Sinnlos. Das ganze Geschäfstmodell ist anders, die meisten Smartphone Hersteller können nicht im Nachhinein durch lizenzen, Accesoires, Premium Abo etc. Geld verdienen. Und was du mit deinem Geld wie anstellst ist mir doch völlig Laterne!

Was du dir da alles hinein dichtest^^ ich und einige anderen sehen das nunmal so das eine Konsole 500 € wert ist weil uns auch ein Telefon soviel wert ist, das ist unsere persönliche Meinung und gut ist. Was du da mit Lizenzen und sonst was für einen quatsch schreibst interessiert dabei niemand ^^
Anscheinend ist es dir nicht Laterne.
 
Was du dir da alles hinein dichtest^^ ich und einige anderen sehen das nunmal so das eine Konsole 500 € wert ist weil uns auch ein Telefon soviel wert ist, das ist unsere persönliche Meinung und gut ist. Was du da mit Lizenzen und sonst was für einen quatsch schreibst interessiert dabei niemand ^^
Junge, setz dich mal mit der Konsolen Welt auseinander, JEDE Sony Konsole bis jetzt wurde Subventioniert verkauft, und durch lizenzen und Accesoires wurde das Geld wieder reingeholt. Den quatsch den du da erzählst interssiert niemanden. Wenn dir das zu hoch ist versuch nicht anderen "Quatsch" vorzuwerfen.

Lern mal Lesen, du kommst mit Antworten auf meine Post's die 0 (geschrieben: NULL) sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht erwähnen das Sony AMD über die nächsten Jahre Abnahmemengen von mehreren Millionen garantiert mit dicken Rabatten, deswegen ist der Vergleich zum 600€ PC aus dem Einzelhandel ziemlich hinfällig, für 600€ wird Sony die PS4 aber schon bei Release mit kleinem Gewinn verkaufen können und häuft keine Milliardenverluste wie bei der PS3 an.
 
Blutschlumpf schrieb:
Und es kann mir keiner erzählen, dass Sony da 600 Dollar für die Hardware ausgibt.
Die zahlen AMD sicher keine knapp 400 Euro für CPU/GPU/APU/whatever wie im PC-Vergleich.

- Entwicklungskosten (Software/Hardware)
- Service Bereitstellung (Server)
- Support
- nachvertragliche Garantieleistungen
- Produktionskosten
- Steuern (Umsatzsteuer auf den Verkaufspreis)
- Fixe Kosten (Standorte etc.)
- diverse variable Kosten (verändern sich mit dem Produktlebenszyklus)
etc...

Das sind nur einige Faktoren die mir spontan einfallen, teilweise spielen sie natürlich auch ineinander.

Wenn Du dir jetzt die Statistik anguckst wie viele Spiele pro PS gekauft werden kann das nicht alles über Lizenzgebühren reingeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird dann wieder der $ Kurs in € umgerechnet. also zwischen 500 - 600€ wird das teil kosten.
 
anonymous_user schrieb:
Junge, setz dich mal mit der Konsolen Welt auseinander, JEDE Sony Konsole bis jetzt wurde Subventioniert verkauft, und durch lizenzen und Accesoires wurde das Geld wieder reingeholt. Den quatsch den du da erzählst interssiert niemanden. Wenn dir das zu hoch ist versuch nicht anderen "Quatsch" vorzuwerfen.

Lern mal Lesen, du kommst mit Antworten auf meine Post's die 0 (geschrieben: NULL) sinn ergeben.

Wie du nicht merkst das es uninteressant ist wo ein Konsolen Hersteller seine einahmen bezieht oder irgend etwas subventioniert. Eine neue Konsole ist einen soviel wert wie ein gutes Smartphone 'PUNKT'
 
buuge schrieb:
da wird dann wieder der $ Kurs in € umgerechnet. also zwischen 500 - 600€ wird das teil kosten.

Nicht vergessen, alle Dollarangaben sind wie immer ohne MwSt, der vermeinliche "große Beschiss" wird da auf einstellige Prozentunterschiede reduziert.
 
Es wäre deutlich schlauer die Konsole billiger, auch mit Verlust zu verkaufen. Mit der Konsole selbst wird sowieso nicht viel Geld gemacht. Der eigentliche Gewinn kommt von den Lizenzgebühren der verkauften Spiele. Wenn die Konsole billiger ist kaufen sie mehr Leute und damit werden auch mehr Spiele verkauft. Das Argument, dass man für das Geld 5 Jahre Spaß bekommt ist Quatsch. Mit der Konsole allein kann man nicht viel anfangen und die Spiele kosten dann eben doch relativ viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Konsole ist einen soviel wert wie ein gutes Smartphone 'PUNKT'
Ist deine Eigene auf dich zugeschnittene Meinung PUNKT
Wie du es nicht merkst das alle ihre eigenen Präferenzen haben, aber hey, versuch doch weiter am besten dem ganzen Forum vorzuschreiben wieviel man für eine Konsole auszugeben hat. Du und deine Handvoll Kollegen sind natürlich der Nabel der Welt und Repräsentativ für 7 Mrd Menschen :evillol:
 
Zurück
Oben