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News PlayStation 4 verkürzt Download- und Installationszeiten

wow wie geil für euch konsoleros :D
Das ging schon mit nem pentium 1.
 
Bei The Last of Us geht das jetzt schon eingeschränkt, ab 70% Download Fortschritt kann es gespielt werden.

nanoworks schrieb:
Um deine digital erworbenen Inhalte auf verschiedenen PlayStations abspielen zu können, musst die jeweiligen Konsolen "aktivieren". So kannst du mit einem einzigen Account fünf verschiedene PlayStations gleichzeitig betreiben. Die Konsolen lassen sich beliebig oft aktivieren und wieder deaktivieren, zum Beispiel falls man mal eine verkaufen möchte oder sowas.

Es waren früher 5, jetzt sind es nur noch 2.
 
acc schrieb:
aha dekompression mittels hardwarebeschleunigung ist also etwas innovatives. nichts für ungut, aber geht dir dein fanboygetue nicht ab und zu selbst auf den senkel?
Nicht die allseitsbekannte Hardwarebeschleunigung ist gemeint, sondern eine via dediziertem Chip, der explizit diese Funktion übernimmt. Das ist in der Tat etwas neues bei Konsumentengeräten.
 
Vor allem, da bei der PS3 generell nur übern PSN 2MB ausgingen.
 
UltiSalamander schrieb:
Nicht die allseitsbekannte Hardwarebeschleunigung ist gemeint, sondern eine via dediziertem Chip, der explizit diese Funktion übernimmt. Das ist in der Tat etwas neues bei Konsumentengeräten.

...was nunmal die exakte Bedeutung des Worts "Hardwarebeschleunigung" ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Hardwarebeschleunigung

Ich denke Acc hat da einfach nur etwas verwechselt. PCs und Konsolen erledigen diese Aufgabe bisher mit der CPU (also ohne Hardwarebeschleunigung). Vor allem für Konsolen ist ein dedizierter Prozessor für die Datendekompression ein regelrechter "Game Changer", denn die Programmierer müssen sich auf feste Hardwarevorgaben verlassen können. Durch diese fixed function Unit stellt Sony sicher, dass die PS4 sowohl die Berechnung des Spiels, als auch die Datendekompression gleichzeitig mit maximaler Performance erledigen kann. Eben genau durch diese zlib De/Compression Hardware ist es Sony möglich, ein Feature wie den Share Button überhaupt erst ohne negative Einwirkung auf die Spieleleistung zu nutzen. Microsoft hat auf einer PK beispielsweise behauptet, sie hätten auch so was ähnlich wie den Share Button, aber ihnen fehlt (derzeitigen Leaks zufolge) die Hardwarebeschleunigung dafür. Das wird einer von vielen Gründen sein, warum die so viele Ressourcen für das OS reservieren müssen (10% der GPU, 2 CPU Kerne, 3GB RAM).

tobi14 schrieb:
Die Technik kann man eigentlich nur bei Schlauchlevel Spielen anwenden, Bei einem Open World Spiel halte ich es für ein Ding der Unmöglichkeit das sich ein Schrittweises Nachladen 1:1 umsetzen läßt. Zeigt aber schön das es so weiter geht wie bisher auf den Konsolen wenn es sich durchsetzte, wobei Sony und MS einem im Vorfeld ja die Nase lang gemacht haben von wegen Open World Spiele wären jetzt auf Grund der besseren Hardware auch wie auf dem PC möglich.

Hast du dir eigentlich mal den neuen GTA5 Gameplay Trailer angesehen? Rockstar Games hat bereits offiziell bestätigt, dass diese Szenen der PS3 Version entstammen, also einer acht Jahre alten Konsole, die den Spielen gerade mal 256MB Grafikspeicher und rund 200MB Arbeitsspeicher mit einer Bandbreite von je rund 20GB/s zur Verfügung stellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=iFwbYPA7cYo

So viel zum Thema "Open World". Die PS4 wird den Spielen aber 7GB GDDR5 RAM mit 176GB/s zur Verfügung stellen und das sind keine stinknormalen 7GB, sondern 7GB mit Uniform Memory Access. CPU und GPU können dank einheitlichem Adressraum also auf die selben Daten zugreifen.

Am Beispiel von Killzone Shadow Fall hat Sony übrigens erklärt, wie das alles funktionieren soll: Du wirst vor dem Download gefragt, was du zuerst spielen möchtest, Singleplayer oder Multiplayer. Mal angenommen du wählst Singleplayer, dann wird das Spiel in der Reihenfolge runtergeladen, in der du es auch auf dem Bildschirm siehst, also erst die Menüs, dann den ersten Level und so weiter. Spielen wirst du bereits können, sobald der erste Level fertig geladen und installiert ist, was also auf das gesamte Spiel betrachtet sicher nur rund 10% der Daten sind. Natürlich wird es Unterschiede geben, je nach dem wie die Spiele aufgebaut sind, aber die Entwickler haben die Möglichkeit sowas sehr leicht zu testen und dementsprechend einen Punkt festzulegen, an dem man bereits spielen kann. Sofern man nicht gerade einen Speedrun plant, wird dieses Feature für alle eine willkommene Neuerung sein, denn es greift ja nicht nur bei digitalen Downloads, sondern auch beim Installieren von der BluRay-Disc.

Ich würde sogar darauf wetten, dass die Gamer, wenn sie sich erstmal daran gewöhnt haben, nie wieder zum Status Quo zurückkehren wollen.
 
nanoworks schrieb:
Bevor jetzt irgendwer daher kommt und sagt "Gibts doch schon ewig bei Titel XY!": Sony hat extra dedizierte zlib de-/compression Hardware ins Silicium integriert, die diesen ganzen Spass enorm beschleunigen soll.
Stimmt, das bringt beim Kopieren von einer Blu-ray echt brutal viel... Und wer kenn es nicht... komprimierte Daten werden über das Internet mit Super-Highspeed im Tera-Bit-Bereich empfangen und dann bremst die CPU das ganze aus...
 
Schon lustig, wie man andauernd gegen Sony wettert. Wenn auf dem PC und allen anderen Plattformen alles besser gemacht wird, wieso muss ich dann bei sämtlichen Spielen, welche ich aus dem Internet herunterlade, bis zur kompletten Vervollständigung des Downloads abwarten? Ich kann keine Titel spielen, noch bevor der Download beendet und eine nervige Installationroutine einem die Zeit raubte. Bis auf WoW gibt es keine weiteren Titel die so etwas umgesetzt haben. Besonders bei Steam ist das mehr als nervend - Schnelle Internetleitung hin oder her.

Genau an diesem Punkt setzt Sony endlich an. Das ist für mich, der sich darüber desöfteren geärgert hat, besser als jede "vermeintliche" Innovation. Man arbeitet endlich an Schwachpunkten, statt einem eine ach so tolle Kamera anzudrehen die ohnehin immer nur ein Schattendasein fristen wird.
 
nenji.lu schrieb:
Ach und deswegen ist es jetzt schlecht oder wie? Bei Spielen ist das kaum bis garnicht verbreitet, außer WoW fällt mir jetzt spontan kein Spiel ein welches so ein System nutzt.

Ist bei allen Blizzard-Titeln so. Also auch Diablo 3 und Starcraft 2.

nanoworks schrieb:
Soweit ich informiert bin hat Microsoft dieses Feature aber wieder gestrichen, in dem Moment, in dem sie sich von ihren DRM-Plänen verabschiedet haben.

Dann las uns doch an deinen Quellen teilhaben die das bestätigen, bevor du wieder nichtswissend scheisse rausposaunst.



realAudioslave schrieb:
Es war schon bekannt, bevor MS es für die XBone angekündigt hat bzw. es war schon bekannt, bevor MS überhaupt die Xbone angekündigt hat ;):D

Um es für dich verständlich auszudrücken: Das heisst aber nicht, dass MS es nicht schon viel früher eingeplant bzw. entwickelt hatte nur weil Sony seine PS4 vorher vorgestellt hat :freak:

Ar3ku schrieb:
Also sorry dann hast du wohl die ersten 2 Jahre der Xbox360 nicht miterlebt oder wie? denn damals ist das scheiss teil ohne HDMI, Wifi und allgemein Features die heute ein Must Have sind losgegangen.......

Du unterschlägst hierbei aber auch, dass die PS3 über 1 Jahr später auf den Markt kam. Zum Erscheinen der XBox360 war noch kein HDMI notwendig, da diese kein BluRay Laufwerk hatte und alles andere auch über das Komponentenkabel bewerkstelligt werden konnte. Und vor der XBox360 gab es auch noch kein WLAN bei einer Konsole (auch wenn bei der Xbox360 nur über Zubehör).

nanoworks schrieb:
Wer um diese Vorwürfe weiß und sich trotzdem eine Xbox One kauft, der ist in meinen Augen einfach nur ein riesengroßer Vollidiot!

Und wer so wie du Sony und die PS4 nach dem was sich Sony schon geleistet hat, über alles lobt, der ist meinen Augen einfach nur ein riesengroßer Vollidiot!
 
1668mib schrieb:
Stimmt, das bringt beim Kopieren von einer Blu-ray echt brutal viel... Und wer kenn es nicht... komprimierte Daten werden über das Internet mit Super-Highspeed im Tera-Bit-Bereich empfangen und dann bremst die CPU das ganze aus...

Natürlich, schau dir doch alleine mal die WinRAR Benchmarks an:

https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/34/

Dieses Feature würde ohne Hardwarebeschleunigung in einer Konsole kaum Sinn ergeben, denn das Spiel braucht ja zur gleichen Zeit auch noch CPU-Time. Mal angenommen Sony stellt dafür einen einzigen Jaguar Kern mit 1.6Ghz ab, dann wird der diese Aufgabe bestimmt nicht so schnell bearbeiten wie ein Core i Xtreme mit 12 Threads.

Es ist gewaltiger Unterschied, ob du warten musst bis 10% der Daten installiert sind oder 70% (zB wie bei The Last of Us), vor allem wenn man bedenkt das die Next Gen Spiele nochmal ne ganze Ecke größer werden. Für The Last of Us musst du ja schon 27GB runterladen.
 
UltiSalamander schrieb:
Nicht die allseitsbekannte Hardwarebeschleunigung ist gemeint, sondern eine via dediziertem Chip, der explizit diese Funktion übernimmt. Das ist in der Tat etwas neues bei Konsumentengeräten.

das ist absolut nichts neues, sowas haben ziemlich viele konsumergeräte, die mit digitalen inhalten zu tun haben, eingebaut.
 
Dann nenn mal ein einziges Videospiel das hardwarebeschleunigte Daten(de)kompression unterstützt.
 
Dante2000 schrieb:
Bis auf WoW gibt es keine weiteren Titel die so etwas umgesetzt haben.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, zu beweisen dass es keine gibt ist unmöglich... mit StarCraft 2 und Diablo 3 hab ich dich aber direkt widerlegt..

@nanoworks: Ich sag ja, Gott sei Dank ist Hardware-ZLIB dabei. Ohne das wäre das unmöglich. Die CPU würde sonst nie mit den Datenmengen aus dem Internet oder von der Blu-ray-Disk (wofür auch immer man da ZLIB braucht, aber egal) fertig werden und enorm drosseln...

"Es ist gewaltiger Unterschied, ob du warten musst bis 10% der Daten installiert sind oder 70%" -> was hat das mit der Komprimierung zu tun? oO

"Dann nenn mal ein einziges Videospiel das hardwarebeschleunigte Daten(de)kompression unterstützt" => geht es dir jetzt um die News? Wenn es mit den Downloads zu tun hat, wird es das Spiel nicht nutzen...
und was ist mit komprimierten Texturen, die von der Hardware dekomprimiert werden? Ist nichts unübliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ich denke Acc hat da einfach nur etwas verwechselt. PCs und Konsolen erledigen diese Aufgabe bisher mit der CPU (also ohne Hardwarebeschleunigung).

ich verwechsele nichts, sondern weiss einfach, wovon ich rede. dedizierte chips, die daten dekomprimieren, findet man heutzutage in ziemlich vielen geräten. man denke nur an mp3/dvd/blu-ray-player, der grossteil davon benutzt für die aufgabe dedizierte chips, selbst am pc wird heutzutage oft nicht mehr die cpu benutzt, sondern dedizierte einheiten in der gpu.
 
@1668mib
Okay, ich korrigiere: Bis auf Blizzard ist mir keine Spieleschmiede bekannt, die so etwas umgesetzt hat. Dank der PS4 wird das aber bald auch für den PC Alltag werden. (Vermute ich zumindest.)
 
Etwas aufgeräumt.

Die Herrschaften sind aufgefordert beim Topic zu bleiben und nicht in Richtung Prism und Spionage abzudriften. Auch wird in der News die X1 mit keiner Silbe erwähnt deswegen sind Console-Wars hier genauso wenig erwünscht.
 
Neuerung ist das schon, aber so viel unterschied wird es nicht machen Entweder man geht Kaffebecher (Partial Playable) hollen oder man geht was richtiges Essen (Kompletter download)
 
Ist wohl eine Installation von der Blu-ray im Hintergrund möglich, während man einen Downloadspiel ohne Disc-Abfrage spielt?
 
Klikidiklik schrieb:
Um es für dich verständlich auszudrücken: Das heisst aber nicht, dass MS es nicht schon viel früher eingeplant bzw. entwickelt hatte nur weil Sony seine PS4 vorher vorgestellt hat :freak:

Das wird langsam absurd... aber was will man schon erwarten^^

Klikidiklik schrieb:
Du unterschlägst hierbei aber auch, dass die PS3 über 1 Jahr später auf den Markt kam. Zum Erscheinen der XBox360 war noch kein HDMI notwendig, da diese kein BluRay Laufwerk hatte und alles andere auch über das Komponentenkabel bewerkstelligt werden konnte. Und vor der XBox360 gab es auch noch kein WLAN bei einer Konsole (auch wenn bei der Xbox360 nur über Zubehör).

Nicht notwendig aber sinnvoll für eine HD-Konsole, gleiches gilt fürs WLAN.
 
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