• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony korrigiert Absatzprognose erstmals nach oben

Zuletzt gab Sony Anfang des Monats bekannt, dass die Marke von 25 Millionen PS5-Konsolen erreicht sei, wobei der Hersteller im 3. Quartal 2022 mit 3,3 Millionen verkauften PlayStation 5 denselben Absatz wie im 3. Quartal 2021 erreichte. Angestrebt hatte Sony bis zum 31. März 2023 eigentlich einen Absatz von insgesamt 18 Millionen Exemplaren – und hält daran trotz eines stagnierenden Absatzes in den letzten Monaten auch weiterhin fest, wenngleich zum Plansoll vor wenigen Wochen noch über 12 Millionen verkaufte Einheiten fehlten.
Irgendwie komme ich hier inhaltlich nicht mit. Sony hat inzwischen 25 Millionen verkauft, wollte aber (erst) bis Ende März 2023 auf 18 Millionen kommen. Trotzdem soll das 12 Millionen hinter dem Plan liegen? Für mich sind das jetzt schon 7 Millionen über Plan. Oder wie ist das zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Warte nach wie vor nur auf die Slim Variante.
Denke Microsoft wird früher oder später competitive FPS mit ihrem crossplay Wahn begraben.
Daher denkt man zum ersten Mal darüber nach das Lager zu wechseln aber dafür muss es erst mal ein gutes Design geben.

Das Design der aktuellen PS5 geht irgendwie gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, schneeland und - Faxe -
Hatte mit der PS5 ne ganze Weile geliebäugelt aber das hat sich vor kurzem dann doch endgültig geändert.

Die Spiele die ich auf PS1 bis PS3 gespielt habe sind hauptsächlich Gran Turismo 1-6, Final Fantasy 7-13, Tekken 1-6, Metal Gear Solid 1-4 und viele andere bekannte Klassiker.

Doch seit einiger Zeit kommen ja immer mehr PS Games auf den PC und darunter auch Spiele für die ich mir sonst eine PS hätte holen müssen. Da Final Fantasy 7 Remake ja schon für den PC erschienen ist, auch wenn mir das Action Battle Kampfsystem überhaupt nicht schmeckt, und Gran Turismo 7 wahrscheinlich auch für den PC erscheint, investiere ich die 550€ lieber in einen neuen Pixelschubser der der Leistung der PS5 GPU in nichts nachsteht und hab auf meinen Rechenknecht Spaß damit. Erscheint mir die weitaus vernünftigere Lösung.

Und das seit der PS4 ein Monats- oder Jahresabo für Multiplayer von nöten war hat mich damals schon ziemlich angek*tzt, wurde ja mit der PS5 weiter so gehandhabt, und ist ein Punkt der mich immer wieder zum nachdenken darüber gebracht hat ob ich mir das jetzt wirklich antun will. Auch wenn man "kostenlos" monatliche Spiele bekommt, man kann sie dann wieder nur zocken wenn man im Abo ist und da beisst sich die Katze doch wieder selbst in Schwanz.

Irgendwie ist seit der PS4 für mich die Luft raus aus der Konsolengeschichte, und das liegt zum großen Teil an den Games die ab da auf den Markt kamen, da hat mich irgendwie nix mehr so wirklich vom Hocker gehauen.

Und wenn mal wirklich ein PS5 exklusives Spiel rauskommt was mir die Socken auszieht, dann denke ich wird sich das in naher Zukunft über nen Emulator zocken lassen. Das PS5 System ist dem PC System ja ziemlich nahe, sicher auch ein Grund warum sich aktuelle Spiele schnell auf PC portieren lassen und ein PS5 Emulator lässt sich vielleicht schneller und leichter auf die Beine stellen als die PS1-PS3 Emulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, Gene Jackman, derRadler und 3 andere
Joa bei mir steht auch eine rum. Gibt Spiele die spiele ich lieber an der Playsi. Geht mir nicht primär um exklusive Spiele, auch wenn es da gute gibt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Mir fehlt "Nein, ich warte immernoch auf eine geschrumpfte Version in Schwarz"
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Eine Playstation kann Spiele spielen.

Ein PC kann Spiele spielen und.....literally alles andere was du dir vorstellen kannst.
Würde mich mal interessieren wieviele User*innen hier ihren PC für mehr als Spiele benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, dr. lele, Joshua und eine weitere Person
Bloodwalker schrieb:
Welches Video hast du den gesehen? Der 60fps Performance Modus (welcher in 1800p oder sowas in der Art läuft) ist ziemlich stabil. Nichts mit alle 10 Sekunden ruckeln.
Hier, diese war es:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Hätte ja echt Bock mal auf die adaptiven Trigger aber bei 400€ Preisdifferenz zur Series S musste ich einfach nicht mehr überlegen. Sony hat es einfach verkackt, die Verfügbarkeit ist einfach nicht gegeben, meiner Meinung nach, grenzt das schon stark an künstlicher Verknappung….
 
Meine letzte PS war die 2, die läuft heute noch. Hatte mal kurz die PS 4, die ging aber nach 2 Wochen zurück - zu laut und der Controller war mir unangenehm. Außerdem war ich enttäuscht von The Last of Us. Und ich wollte wirklich im Team Sony sein, hatte sogar eine Vita für das Remote Feature (das Uncharted auf der Vita war klasse - eins meiner wenigen Games mit 100% Erfolgen). Aber: Seit der 360 immer eine XboX, und seit ‘91 sowieso immer PCs. Never looked back.

Und alleine das Design der PS 5, really?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius und DerMicha
Reaper75 schrieb:
Hier, diese war es:

Ich glaube da ist beim aufnehmen/uploaden was schief gelaufen. Diese regelmäßigen Ruckler gibt’s so im Spiel nicht. Weder im hier gezeigten 30fps fidelity noch im 60fps performance Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, nos4ar2, Sly123 und 4 andere
Artikel-Update: Viel länger als besagte 24 Stunden war die PlayStation 5 dann aber doch nicht verfügbar, inzwischen lässt sich die Konsole bei keinem Händler mehr zum UVP erstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und McTheRipper
Ich spiele dann mal wieder den doofen Langweiler:
  1. Ich hatte Glück und war gegen Mitternacht noch wach und konnte problemlos bevor es die meisten wussten eine PS5 ganz bequem bei Otto bestellen und habe sie auch pünktlich zum Launch erhalten
  2. Ich nutze meine PS5 tatsächlich viel mehr als meine Series X (die ich lieber noch später als 8 Monate nach Launch hätte holen sollen.
  3. Ich mag den neuen PS5 Controller lieber als den sehr guten Xbox Controller
  4. Ich bin größtenteils happy mit den exklusiven Titeln
  5. Es gibt sehr viele kostenlose oder 10 Euro Updates für ältere Titel mit kleineren Verbesserungen und 60 fps, was schon nett ist für den Konsolen-Gamer, hab so Horizon 1 etwa nochmal mit DLC komplett erstmals fertig gespielt
Mit Gran Turismo, Forbidden West, God of War Ragnarök, Spider-Man Miles Morales, Ratchet, Returnal, Demon's, Souls, etc. hatte ich bereits jede Menge Spaß + noch paar erwähnte Updates und Erweiterungen wie Ghost of Tsushima, Death Stranding, Uncharted, Sackboy, etc. hatte ich mehr als genug Games (im Bezug auf meine Zeit).

Muss natürlich jeder für sich selbst wissen, aber im Vergleich zu exklusiveren Xbox Titeln ist mir die PS5 aktuell deutlich lieber, weil auf der Xbox fast alles verschoben wurde und weiter verschoben wurde. Aber natürlich Geschmackssache, Game Pass Inhalte nutze ich primär auf PC z.B.

Die Konsole ist obendrein endlich leise, das Betriebssystem und Store extrem reaktionsschnell und im Store stöbern (ja, super basic) sorgt nicht mehr für Frust wg. Wartezeiten. Die SSD macht ihr übriges, für den PC-Gamer natürlich alles zum lachen, für Konsolen aber endlich sinnvolle Fortschritte. Zur PS4 Pro möchte ich daher echt nicht mehr zurück ;)

Und ja ich spiele auch weiterhin gerne auf PC, dann aber primär so etwas wie Dune Spice Wars, Anno, etc. einfach Games die es auf Konsole eh nicht gibt bzw. noch nicht ^^ (Anno 1800 kommt ja auf Konsole nächstes Jahr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Sherman789 und peakyblinder
War früher auch Pro PC. Aber seit ich auf den Geschmack von Konsolen vor Jahren gekommen bin, sehe ich nicht mehr ein, den PC wegen Gaming aufzurüsten. Konsolen sind einfach chilliger. Die mögen zwar keine 4K Ultra HD 120 FPS Raytracing schaffen. Na und?

Es gibt nichts geileres als selber oder mit den Kumpels auf der Couch einfach chillig ohne Sorgen zu zocken. Diejenigen die meinen, das kann man auch mit dem PC machen ,das ist nicht das gleiche. Das habe ich früher auch gemacht. Niemand hatte im Bekanntenkreis Bock. Die Abende liefen oft so ab, obwohl am selben TV hängend wie die Konsolen: "Ich mach mal PC an, dann zocken wir mal XXX". "Ne hör mal auf, lass mal Playsi zocken, kein Bock auf PC". Und das war so oft so, dass ich irgendwann frustriert war.

Irgendwann hab ich das aber auch einfach gemacht und habe mir immer weiter gedacht, dass dieses ganze "Konfigurationskaspertheater", was man mit dem PC hat, völlig hinfällig ist, wenn diese Einfachheit der Konsole das alles wieder wett macht. Seither habe ich den PC nicht geupgraded, wie man an meiner Konfig sieht und wenn das Ding tot ist, hole ich mir einen Office-PC. Bin aber nach wie interessiert an allen möglichen Hardware-Shit und deswegen lese ich seit Jahren jeden Tag mehrfach CB, aber fürs Zocken nur noch Konsole (PS5, X Series X und Switch). Kurzum zur Konsole:

Es ist einfach die Einfachheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Eisenoxid, Sherman789 und 11 andere
Blutschlumpf schrieb:
Ich hab mir vor ein paar Monaten ne Xbox gekauft weil die ohne Stunts ab Lager lieferbar war und die PS5 nicht.
Aber im Grunde spielt da nur meine Tochter mit weil ich die Steuerung mit dem Controller zum Kotzen finde, ein total unpräziser Krampf verglichen mit ner Maus oder wenigstens dem Steam Controller (zumindest für Shooter).
Und du hast dir für Shooter extra ne Konsole gekauft, oder wie darf man das verstehen? Warum überhaupt eine wollen, wenn du mit einem Controller nichts anfangen kannst?

NighteeeeeY schrieb:
Ein PC kann Spiele spielen
Naja, manche PCs können Spiele spielen. Selbst in der hiesigen Kaufbereitung gibt es bei <500€ Systemen keinen anderen Tipp als gebraucht zu kaufen.

NighteeeeeY schrieb:
literally alles andere was du dir vorstellen kannst.
Buchstäblich alles also? Kann er auch feststellen, ob mein Algorithmus XY jemals stoppen wird? :p

Die meisten (privaten) Alltagsaufgaben gehen heute Richtung Handy, nicht Richtung PC. Ohne professionellen Einsatz oder Hobby haben es selbst die Office-Kisten mittlerweile schwer, ihre Daseinsberechtigung zu zeigen.

NighteeeeeY schrieb:
Eine Spielekonsole mit einem PC zu vergleichen ist so unsinnig wie ein Auto mit einem Pferd zu vergleichen als Fortbewegungsmittel.
Eine Konsole mit einem PC zu vergleichen, ist wie einen PC mit einem anderen PC zu vergleichen; Es sind immer noch beides PCs. Dass dir dein Windows/Mac/Linux besser gefällt als das XY Unix auf der Playsi ist fein, umgekehrt ist letztere aber auch auf eine Zielgruppe hin-entwickelt und wird mit brauchbarer Hardware vergleichsweise günstig verkauft.

Das ist eine Frage von Use-Case, nicht eine davon, ob eine Konsole dem PC eine Industrierevolution hinterherhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Halten wir einfach einmal fest das das komplette Teil zum halben Preis einer 4070Ti zu erstehen war, lassen das sacken und gehen in uns. Das Teil ist ein Schnapper für den Preis. Wer auf einem halbwegs aktuellen Rechenknecht mit noch brauchbarer GPU sitzt braucht das jetzt noch nicht - aber alle anderen: bei der nächsten Gelegenheit zugreifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Christi schrieb:
so richtig was verpasst hat auch keiner. die meisten haben die zeit gut mit ps4 pro überbrücken können und auch fast alle neuen spiele spielen können.

bis jetzt, bis auf meist 60fps und ladezeiten, eher ein schwacher launch. wobei die 60fps mit richtigen next gen spielen in der zukunft wahrscheinlich wieder einkassiert werden....

grüße
Sehe ich genauso und fast alle Titel sehen nicht so viel besser aus, das man sagen muss, das es nicht auf PS4 Pro spielbar ist. Die Unterschiede sind eher so Alibi mäßig hat man an eine .ini Datei die Weitsicht und Texturauflösung geschrieben das war's.

Ratchet and Clank Rift Apart war ein kleiner wow Effekt.
Der Controller ist super, ansonsten merkt man das die PS4 noch klar lead Plattform ist - was natürlich verständlich ist aufgrund Absatz und Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgm841
ThommyDD schrieb:
Irgendwie komme ich hier inhaltlich nicht mit. Sony hat inzwischen 25 Millionen verkauft, wollte aber (erst) bis Ende März 2023 auf 18 Millionen kommen. Trotzdem soll das 12 Millionen hinter dem Plan liegen? Für mich sind das jetzt schon 7 Millionen über Plan. Oder wie ist das zu verstehen?
18 Mio zwischen April 22 und März 23 on top, nicht 18 Mio insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Ich habe noch etliche PS4 Spiele für meine Pro auf Lager, dass ich momentan gar keine PS5 möchte. In ein paar Jahren vllt eine Pro. GoW-R scheint ja auf der PS4 auch noch ganz gut auszusehen, der nächste Tomb Raider wird das haben will Gefühl schon eher strapazieren ...

Schuld daran ist natürlich die perverse Entwicklung der Graka-Preise, sonst hätte ich mit dem Konsolen "Mist" niemals angefangen. Weg zurück fällt schwer, auch wenn man (ich) auf Konsolen kaum anspruchsvolle Shooter zocken kann.
 
Also jeder in meinem Umfeld - der eine will - hat bereits eine (zur UVP) bekommen - meine hab' ich jetzt auch schon vor knapp einem Jahr bei MediaMarkt abgeholt.

Mich hat die aktuelle Generation so sehr überzeugt, dass ich in meinem PC kein Geld mehr stecken werde (um ihn gamingtauglich zu halten - die Preise für Grafikkarten stehen eh schon in keinem Verhältnis mehr). Für ein paar anspruchslose Indies und ältere Spiele reicht's sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Soulfly2711
Meine staubt vor sich hin, aber durch cleveres trading damals günstig bekommen.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde mich aktuell nur für zwei Spiele interessieren:
Bei mir war die Liste Mal länger:
  • God Of War
  • Horizon
  • Spider Man
  • Bloodborne
  • Demon Souls
Da ich aber überhaupt kein Problem habe bei Single-Player-Spielen nach dem Release eine Weile zu warten, haben sich die ersten drei erübrigt, weil sie auch auf dem PC erschienen sind.

Somit nutze ich die PS5 aktuell hauptsächlich um DVDs und BluRays zu schauen, weil ich aktuell noch mit Elden Ring beschäftigt bin und danach erst mit Bloodborne anfange... Fühlt sich sehr falsch an.
 
Zurück
Oben