Sony: Produktion der PlayStation 5 hat sich offenbar verlangsamt

Fabian Vecellio del Monego
147 Kommentare
Sony: Produktion der PlayStation 5 hat sich offenbar verlangsamt
Bild: Sony

Seit dem Start der Spielkonsole im November 2020 konnte Sony bis heute 20 Millionen Einheiten der PlayStation 5 verkaufen – und die Nachfrage war dabei nicht der limitierende Faktor; nach wie vor ist die Konsole nur unbeständig verfügbar. Einmal mehr lautet die Botschaft: Im laufenden Jahr soll alles besser werden.

0,7 Millionen in zwei Monaten sind noch langsamer

Anfang Mai verkündete Sony im Rahmen des Geschäftsberichtes zum vergangenen vierten Quartal des Fiskaljahres 2021, bis zum 31. März 2022 insgesamt 19,3 Millionen PlayStation 5 verkauft zu haben. Rund zwei Monate später sind die 20 Millionen Verkäufe nun voll, wie das Unternehmen gegenüber Games Industry bekanntgibt. Die eigentliche Nachricht lautet aber: Der monatliche Absatz ist sogar gesunken. Rund 700.000 verkaufte Konsolen in zwei Monaten sind eine noch schlechtere Rate als die 2 Millionen PlayStation 5, die in den drei Monaten des vergangenen Quartals abgesetzt wurden.

Doch bereits im Mai verkündete Sony, dass man der Nachfrage nun endlich Herr zu werden gedenke. So lautet das eigens gesteckte Ziel für das nun laufende Fiskaljahr 2022, insgesamt 18 Millionen PlayStation 5 über die Ladentheke zu bringen. Für die nächsten zehn Monate bleiben dementsprechend noch 17,3 Millionen zu verkaufende Konsolen übrig, wenn der Hersteller seinem Plan folgen will. Die Botschaft bleibt indes dieselbe: Spieler sollten wissen, dass Sony die Produktion der PlayStation 5 im laufenden Jahr signifikant steigern werde. Das Unternehmen wolle sicherstellen, dass ein jeder, der eine Konsole will, auch eine bekomme.

To those fans who have yet to get their hands on a console, please know that we are planning on a significant ramp-up in PS5 production this year and we are working endlessly to make sure that PlayStation 5 is available for everyone who wants one.

Veronica Rogers, Head of Global Sales and Business Operations, Sony Interactive

Die PlayStation 4 liegt noch vorne

Aktuell sieht es jedoch so aus, dass die PlayStation 4 nach wie vor die insgesamt bestverkaufte Konsole des Unternehmens ist. Zwar wurden in den ersten 82 Minuten seit Start der neuen Konsolengeneration mehr PlayStation 5 abgesetzt, als sich die PlayStation 4 in ihren ersten neun Tagen verkauft hat; seitdem bleiben die Verkäufe der neuen Konsole aber beständig hinter Erwartungen und Nachfrage zurück. Das muss sich zwangsläufig ändern – denn im Jahr 2025 soll es keine neuen Spiele mehr für die PlayStation 4 geben.