Sony: Die Produktion der PlayStation 5 lahmt weiterhin

Fabian Vecellio del Monego
168 Kommentare
Sony: Die Produktion der PlayStation 5 lahmt weiterhin
Bild: Sony

Seit dem Start der PlayStation 5 (Test) im November 2020 hat Sony bis heute 21,7 Millionen Einheiten der Spielkonsole verkauft – und die Nachfrage ist dabei nach wie vor nicht der limitierende Faktor, ist die PlayStation 5 doch noch immer nur unbeständig verfügbar. Die Produktion lahmt weiter vor sich hin.

Entgegen Sonys Ankündigung geht es nicht schneller

Sony verkündet regelmäßig, einen neuen Meilenstein bei der Anzahl abgesetzter PlayStation-5-Konsolen erreicht zu haben. Anfang Mai 2022 waren es 19,3 Millionen Konsolen, Anfang Juni dann bereits 20 Millionen verkaufte PlayStation 5 und knapp zwei Monate später ist nun die Marke von 21,7 Millionen Einheiten erreicht. Im ersten Quartal des Fiskaljahres 2022, das am 1. April 2022 begann und am 30. Juni endete, hat der Hersteller nach eigenen Angaben 2,4 Millionen PlayStation 5 ausgeliefert, wie aus dem Bericht zu den Quartalszahlen hervorgeht. Das ist immerhin ein Plus von 400.000 Konsolen in Relation zum vorangegangenen Quartal. Im Vorjahreszeitraum waren es indes 2,3 Millionen PlayStation 5.

Doch schon im Mai gab Sony zu verstehen, der Nachfrage nun endlich Herr werden zu wollen. So lautet das selbst gesteckte Ziel für das Fiskaljahr 2022, insgesamt 18 Millionen PlayStation 5 an Kunden zu bringen. Für die nächsten acht Monate bleiben folglich noch 15,6 Millionen zu verkaufende Spielkonsolen übrig, wenn Sony diesem Plan folgen will. Im gesamten Fiskaljahr 2021 waren es 11,5 Millionen Einheiten.

Die Botschaft bleibt derweil dieselbe: Spieler sollten wissen, dass die Produktion der PlayStation 5 im laufenden Jahr signifikant gesteigert werde. Es soll sichergestellt werden, so Sony, dass ein jeder, der eine Konsole will, auch eine bekomme – mit jedem weiteren Monat ohne signifikant gesteigerte Produktion erscheint das jedoch unwahrscheinlicher. Nichtsdestoweniger hat der Hersteller keine Änderung des Ziels kommuniziert – ob die Fertigung also tatsächlich in Kürze massiv anziehen wird, bleibt abzuwarten.

Anderweitig gibt es eine Abkühlung

Abseits dessen gibt es bei den verkauften Spielen für PlayStation 4 und 5 rückläufige Zahlen. Für April, Mai und Juni verzeichnet Sony 47,1 Millionen verkaufte Kopien, wohingegen es im Vorjahreszeitraum 63,6 Millionen Spiele waren – der Einbruch beträgt dementsprechend 26 Prozent. Die Zahl der PlayStation-Plus-Abonnenten sank indes im Vergleich zum 4. Quartal des beendeten Fiskaljahres 2021 um 100.000 auf 47,3 Millionen. Auch die Anzahl der aktiven PSN-Nutzer fiel von 105 auf 102 Millionen. Für das nächste Quartal prognostiziert Sony eine ähnliche Entwicklung. Auch Microsoft erlebt bei den Xbox-Konsolen derzeit eine Abkühlung.