• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Plus: Sonys neues Spieleabo bringt 700 Games auf die Konsole

Ja Ja man sollte den ganzen Text lesen und nicht nur auf die Preisliste :D
PlayStation Now-Kunden migrieren zu PlayStation Plus Premium, ohne dass sich die aktuellen Abonnementgebühren bei der Einführung erhöhen.
Also ende Mai das PS Now Abo kaufen und ab Juni PS+ Premium kassieren :D
 
Von meiner Seite eine klare Enttäuschung.

Hatte mir da etwas deutlich besseres erhofft in Bezug auf PS2 und PS3 Spiele.
Wenn schon keine komplette offline Emulation möglich ist (warum auch immer Sony keinen Emulator hinbekommt) hätte ich wenigstens Software wie auf der Xbox Series X erwartet.
Bedeutet:
XBox360 Spiel einlegen und entsprechendes Spiel wird als X360 Version aus dem Store geladen und kann mit leichten Verbesserungen gespielt werden.

Aber so ist das wirklich, für mich, nichts interessantes, schade Sony!
 
Die Melkmaschine läuft.
War paar Jahre Plus Member als das Angebot noch gut war und Online Spiele frei empfangbar waren. Also zur PS3.
Ab der PS4 hab ich gekündigt und war auch meine letzte PlayStation.
 
Lefteous schrieb:
Bei XBOX Ultimate werden oft willkürlich Spiele rausgeworfen, die ich spielen will. Auf sowas hab ich keinen Bock. Mal schauen wie Sony das handhabt.

Die werden nicht einfach willkürlich rausgenommen sondern vorher angekündigt was Game Pass verlässt.
Hängt ja auch vom Publisher ab wie lange er ein Spiel in einem Abo sehen will. Kann oft ein MS und Sony dann auch nicht beeinflussen.
Zumal sie vermutlich dann noch msl extra Geld abdrücken müssen für Spiel was vielleicht nur kleine Fangemeinde gat.

Anfang an klar kommuniziert dass nur hauseigene Produktionen im Abo verweilen. Kleine Ausnahme sind Dinge die wegen lizensrechtlichen Gründen entfetnt werden müssen wrn Verträge auslaufen.

Wird bei Sony nicht anders sein können als beim Game Pass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, ultrAslan, Brailee und 2 andere
Wenn man bedenkt das PSN Plus und PSN now jeweils 5 im Monat bei einem Jahresabo gekostet haben verstehe ich das Gemecker nicht. Angebote zusammen geführt und in Zukunft noch ausgebaut zum quasi gleich Preis. Ist doch erst einmal eine runde Sache. Wichtig ist es halt für Sony am Ball zu bleiben und das Angebot interessant zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SLanKi schrieb:
120€ im Jahr ist schon saftig.

120€ für PSN + 50€ für NSO Expansion Pack + 130€ für den Gamepass Ultimate = ~300€ im Jahr

Dann noch Netflix, Amazon, Disney, Sky.......
Du hast Probleme. Wer hat denn überhaupt so viel Zeit um das alles zu zocken oder im Falle von Netflix und Co. anzuschauen?
Meine Pile of Shame wächst und wächst jeden Monat konstant an. Solange ich da mal nicht nach und nach was weg gespielt bekomme, brauche ich auch kein PSN, Gamepass, Netflix und so weiter.

Dazu ganz passend: https://www.videospielgeschichten.de/wie-ich-den-pile-of-shame-besiegte/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und IkariGend
KuroSamurai117 schrieb:
Die werden nicht einfach willkürlich rausgenommen sondern vorher angekündigt was Game Pass verlässt.
Hängt ja auch vom Publisher ab wie lange er ein Spiel in einem Abo sehen will. Kann oft ein MS und Sony dann auch nicht beeinflussen.
Zumal sie vermutlich dann noch msl extra Geld abdrücken müssen für Spiel was vielleicht nur kleine Fangemeinde gat.

Anfang an klar kommuniziert dass nur hauseigene Produktionen im Abo verweilen. Kleine Ausnahme sind Dinge die wegen lizensrechtlichen Gründen entfetnt werden müssen wrn Verträge auslaufen.

Wird bei Sony nicht anders sein können als beim Game Pass.
Was genau habe ich als Kunde von einer vorherigen Ankündigung? Raus ist raus.
Die Forza Horizon Reihe kommt aus dem eigenen Haus und einzelne Teile wurden trotzdem entfernt.

Für mich ist das ganze so ein bisschen wie früher in der Videothek (ja ich bin alt), abgesehen vom Bezahlmodell. Man leiht sich was aus und muss es dann wieder zurückbringen. Manchmal ist es aber auch nicht da und dann kann man es halt auch nicht leihen. Zurückspulen nicht vergessen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Interessant. Hat Sony doch damals gesagt das ihre Spieler keine alten Titel spielen würden. ;)

Was solls, ich sehe da absolut keine "Konkurrenz" zum Game Pass von Microsoft.
 
Hmmm also wenn Die die alten Metal Gear Solid Spiele reinpacken, dann hätten se mich sofort gecatcht.
Überleg grad dann auch kurz vor Einführung ein Jahr Ps Now zu bestellen, wenns in Premium umwandelt is gute Kohle gespart.
Allerdings weiß ich nicht ob Sony sich dann selbst abschießt, Ps+ kaufe ich auch nur im Sale und für den Xbox pass hab ich für 6 Monate bis dato auch nur 2 Euro gelegt gehabt 🤣
 
Der Anfang vom Ende...ich hoffe Sony wird Microsoft noch lange Paroli bieten können. Das sorgt für Wettbewerb und das ist für den Konsumenten immer besser. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja neue Player auf die Bühne (nvidia, AMD) mit eigenen Produkten. Die Hardware wird zukünftig eh nur noch in Rechenzentren liegen, auf das Angebot bzw den Service kommt es an und da sehe ich Microsoft halt Meilenweit vor Sony.
 
die frage ist halt zu welchem preis man upgraden kann auf größere pakete wenn noch 1-2 jahre PS+ hat
 
assman17 schrieb:
Wo siehst du da bitte den 4 fachen Aufpreis zu vorher?
Vorher
PS Plus 60€ Jahr
PS Now 60€ Jahr
Jetzt
PS Plus Essential 60€ im Jahr
PS Plus Premium 120€ im Jahr (besteht aus alten PS Plus und PS Now die vorher je 60€ im Jahr gekostet haben)
Du vergisst, dass ich kein PS Plus benötige um meine PsNow Spiele online zu spielen. Es war bereits für diese Spiele inkludiert.
Ich habe noch nie PsPlus besessen und auch noch nie vermisst.
Ich zahle an der UVP gemessen zukünftig das doppelte ohne Mehrnutzen für mich. Wenn mein PsNow ausläuft, wars das für mich und Sony.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
@ripa: Nochmal Text lesen, den Plus = Essential, Plus Extra ist etwas, was es vorher noch nicht gab, somit nicht dein genannter PSNow ohne PS3 und Plus Premium ist Plus & Now in einem wo es dazu noch die Bibliothek von Extra gibt.
Und jetzt hätte ich noch gern eine Aufschlüsselung deiner 35€ PSNow für 1 Jahr, weil mir kommt es so vor als würdest du UVP mit PVG vergleichen.
Ich habe den Text gelesen und auch verstanden. Was viele nur nicht wissen: In PsNow ist PsPlus (ohne die 2 Gratisspiele, im PsNow meist eh schon drin sind) für alle enthaltenen Spiele inkludiert.
Und ja, du hast Recht UVP wären 59€ im Jahr :) Ist aber immer noch das doppelte.
Ergänzung ()

Auhron schrieb:
Wer Angst um sein PS Now hat, kann ja noch kräftig Zeit/Guthaben kaufen und abschließen, wird ja umgewandelt, man verliert da also nix.
Also als ich das letzte Mal ein Angebot von PsNow in Anspruch nehmen wollte, ging es nicht, weil bereits mein Abo aktiv lief. Erst nachdem es ausgelaufen war konnte ich es neu verlängern.
Das ist leider nicht Microsoft, wo man Angebote auf Jahre bunkern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Du hast Probleme. Wer hat denn überhaupt so viel Zeit um das alles zu zocken oder im Falle von Netflix und Co. anzuschauen?
Meine Pile of Shame wächst und wächst jeden Monat konstant an. Solange ich da mal nicht nach und nach was weg gespielt bekomme, brauche ich auch kein PSN, Gamepass, Netfleix und so weiter.

Dazu ganz passend: https://www.videospielgeschichten.de/wie-ich-den-pile-of-shame-besiegte/
Wahrscheinlich wurde ich da falsch verstanden.

Ich habe nicht alle von mir aufgezählten Services. Es ging mir eher darum, dass bald alles nur noch über Abos läuft, die immer teurer werden und man garnicht hinterherkommt den Content zu konsumieren bzw. das wovon die Firmen am meisten profitieren, Abo abschließen und laufen lassen, ohne es zu nutzen.

Man hätte es auch wie Nintendo früher machen können, eine Virtual Console und man kauft sich die Titel, die man interessant findet und muss nicht für vielleicht 10 Spiele das teuerste Abo nehmen.
 
Ich hätte lieber Tier 0.5 mit nur Zugang zum Onlineservice und das wars.
Für weniger Geld als jetzt.
Den ganzen Streaming/Gamepass/Abo Kram brauche ich absolut nicht und nutze ich auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und KuroSamurai117
Kann mir jemand im Detail erklären wie die gesamte finanzielle Herangehensweise funktioniert bei diesen Abo Modellen?

Ich wüsste gerne wie Spiele Studios im Game Pass vergütet werden? Nicht mal so sehr wie viel Geld fließt, sondern auch wann... Wenn ein Download gemacht wird? Nach Spielzeit?
Wie kommt man als Studio in den Game Pass rein? Holt sich Microsoft (und jetzt aus Sony) die Titel rein oder kann man sich bewerben?

Bin viel im Netz unterwegs, darüber habe ich allerdings erstaunlich wenig gefunden. Würde mich interessieren... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Terrordrome
Ich denke mal, dass man einfach austarieren wird, ob neue Spiele direkt verfügbar sein müssen, damit das ganze seine Abnehmer findet, oder ob das auch so läuft. Heißt nicht, dass das so bleiben wird, wie es jetzt ist. Wobei ich persönlich das auch eher bescheiden finde, wenn es nur "olle Kamellen" sind. Bei 400 Spielen sind dann aber auf jeden Fall welche dabei, die irgendwie bisher unter dem Radar geblieben sind, oder die man nicht direkt vom Anfang an haben musste. Kann sich also trotzdem noch lohnen. Zu Release kaufe ich persönlich ohnehin nicht immer. Nehme es aber auch gerne mit wie beim gamepass...
 
@ripa: Trotzdem ist PSNow ≠ PSPlus da z.B. Deep Rock Galactic, Dirt 5 oder Planet Coaster gar nicht enthalten ist, dazu kommt das PSNow nur PS2/3/4 Spiele beinhaltet und nicht PS5. Mag sein das PSNow für dich billiger war als in Zukunft es Plus Premium sein wird. Aber wenn man mal anschaut was Premium beinhaltet ist dies mehr wert in Zukunft als, wenn man jetzt Plus & Now hatte.
Möglich das Now nicht stapelbar war/ist, aber Plus konnte man gut 5 Jahre im vor raus sich sichern da dies immer dazu addiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Lefteous schrieb:
Bei XBOX Ultimate werden oft willkürlich Spiele rausgeworfen, die ich spielen will. Auf sowas hab ich keinen Bock.

Na ja, willkürlich ist das sicher nicht. Ausserdem wird es lange genug vorher angekündigt und man kann die Spiele dann während dieser Zeit auch noch verbilligt im Store kaufen, wenn man noch weiterspielen will. Oder einfach den Key im Web holen, Spielstand bleibt ja erhalten. Ich bin eigentlich ganz froh dass da immer mal wieder Sachen rausfliegen und dafür neue reinkommen. Bisher hatte ich nur bei RDR2 das Problem, dass ich das Spiel nicht durchzocken konnte, bevor es wieder aus dem GP raus war, aber so konnte ich es anspielen und sehen ob es mir zusagt und dann habe ich es eben in einem Sale für wenig Geld gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, ultrAslan und python21
Endscheidend wird sein das im großen PlayStation Plus Paket auch alle Eigenentwicklungen wie GT7 z.B., direkt ab dem ersten Tag vom Release verfügbar sind. Glaube ich nicht dran, deshalb bleibe ich beim kleinen Paket, also dem PlayStation Plus von heute.
 
Zurück
Oben