Plötzlich Probleme mit 8800GTS beim Zocken

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo, habe seit heute ein heftiges Problem mit meiner Zotac 8800GTS.
Habe in den letzten Tagen sehr viel gezockt, Siedler 6, Medal of Honor Airborne etc. Zu keiner Zeit hatte ich irgendwelche technische Probleme, alles lief perfekt.

Heute bekam ich plötzlich Probleme, nach 30 Minuten Siedler 6 gab es plötzlich einen Freeze und die Farben änderten sich zu knallbunt. Mußte dann mit Alt,StRG und ENTF das Spiel beenden. Habe dann die Kiste neu gestartet, da ich glaubte es hätte daran gelegen, weil im Hintergrund gleichzeitig ein Download aktiv war.
Nach den Neustart wieder Siedler gestartet, aber das gleiche Problem trat nach ca. 5 Minuten wieder auf, Freeze und knallbunte Farben.
Habe dann sofort die Temps der Graka, CPU etc kontrolliert, aber alles war im Grünen Bereich.
Spiel dann wieder beendet und MOH gestartet, da genau das gleiche, allerdings schon nach ca. 1 Minute und dieses Mal mit Bluescreen mit, unter anderen, folgender Fehlermeldung

" nv4_disp.dll "

Dann probehalber mal FEAR gestartet, aber da lief alles ohne Probs.
Danach dann 3DMark06 gestartet und bei dem zweiten Test ging es nur noch in extremer Zeitlupe mit total verzerrten Farben. Unter anderen dann auch mal Orthos durchlaufen lassen, beim Small FFTs-stress CPU lief alles ohne Probleme, allerdings gab es beim Blend - stress CPU and Ram Test nach ca. 1 Minute eine Fehlermeldung.

Die GraKa läuft beim Zocken auf 640/2100 und das ohne Probleme in den letzten Monaten. Temps der Graka gingen auch nie über 75°C , selbst im Sommer nicht.
CPU läuft z.Z. ohne OC, also mit den Standartwerten für einen E6300.


Hoffe jemand von Euch hat einen Ratschlag, außer das die GraKa Fratze ist.

Danke und Grüße
Sidnrw
 
SIDNRW schrieb:
Die GraKa läuft beim Zocken auf 640/2100 und das ohne Probleme in den letzten Monaten.

ich würde sagen deine graka is schrott auch wenn du das wohl am wenigsten hören möchtest ;)
 
Teste einfach mal mit niedrigerem GPU oder/und RAM Takt.

Tool Nr.1 dafür dürfte nach wie vor wohl RivaTuner sein.
Wobei ich jetzt gerade nicht über Vista-Kompatibilität informiert bin.

Würde bei erfolgreichen Auswirkungen letztendlich entweder auf eine Überhitzung oder eine defekte Karte hinauslaufen.
Ganz optimistisch wäre vielleicht noch eine Netztteil/Mainboard/generelle OC Problematik möglich.
 
atomfred2k schrieb:
ich würde sagen deine graka is schrott auch wenn du das wohl am wenigsten hören möchtest ;)



Brauch er auch nicht, er soll einfach mal nen anderen Grafik Treiber nutzen, da nv4disp.dll nur eine DLL aus dem nVidia Treiber is ;)

Also erstmal andere Treiber testen, Graka in einem anderen Rechner Testen, evtl macht auch einfach nur das Netzteil mucken, war bei mir auch schonmal....wenn Problem im anderen Rechner besteht, mit anderem netzteil, etc... dann mal zum Händler gehen Graka checken lassen....


Im übrigen schliesse ich mich uwei an, so ganz unrecht hat er nicht ;)
 
Hallo, habe gerade mal das genaue Gegenteil probiert. Habe Kiste mit dem OC Profil für CPU gestartet ( E6300 @3,15GHz ) und komischerweise läuft Siedler und MOH Airborne ohne Probleme. Auch der Orthos Blend Test für CPU und RAM lief ohne Probs.
Ist doch irgendwie unlogisch, oder ?

Könnte es eventuell daran liegen, das die Cellshock RAMs bei 3,15 GHz auf 800 anstatt auf 1066 laufen ?
Temp Probleme hatte ich noch nie mit der Graka, selbst mit OC wurde die nie sehr warm.

Riva Tuner habe ich schon installiert, regelt bei mir den 2D und 3D Betrieb. Unter WIn XP läuft die Graka ja nur mit 300/300 , und nur bei den Spielen setzt der Riva Tuner die GraKa hoch. Werde es aber morgen bzw. in ein paar Stunden mal mit den Standardeinstellungen der Graka probieren.
Danke und Grüße
Sidnrw
 
Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Bleib locker, deine Hardware ist in Ordnung. Das ist ganz einfach ein Problem mit der DLL-Datei. Die ist so wie es aussieht beschädigt.

Das Problem haben und hatten schon etliche vor dir. Ich geb dir mal ein paar Links, wo du mal reinschauen kannst:

http://forum.chip.de/windows-xp/nv4_disp-dll-bluescreen-813040.html

Schau hier zuerst - siehe Link oben, dann die Links mit der dedizierten DLL-Datei -

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?nv4_disp

Das ist die dedizierte DLL-Datei, die du dir runterladen solltest zwecks Ausprobieren.

http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&view=details&area=3&id=16

Hier noch eine andere Erklärung bzw. Vorgehensweise zwecks Lösung des Problems.

Übrigens, ein Problem mit deinen Rams kommt definitiv auch in Frage, allerdings eher aufgrund deiner Übertaktung des Systems nach dem was du angibst. Und ich glaube langsam, deshalb spinnt auch die DLL-Datei. Weil du dein System zuweit übertaktet hast.

Ganz im Ernst, fahr mal alles auf Standard und schau, was dann passiert. Ich bin mir wirklihc sicher, daß es durch die Übertaktung kommt. Deshalb womöglich auch die DLL-Datei eine Macke hat.

So long...
 
Hallo, danke für die Links und Tipps. Glaube auch nicht das die Graka kaputt ist, sonst würden die Spiele ja nicht funzen wenn ich mit OC System starte.
Aber das ist ja das komische, mit erheblicher Übertaktung der CPU ( 3,15 GHz ) läuft alles super, aber mit den Standard Einstellungen der CPU und Arbeitsspeicher gibt es Fehlermeldungen beim Orthos RAM Test und bei den Spielen.
Danke und Grüße
Sidnrw
Edit. Habe gerade den neuen NVidia Treiber installiert. Aber Problem besteht immer noch, wenn ich den PC mit den Standard BIOS Einstellungen starte. Nach dem Booten bekomme ich in Windows die Meldung, das eine Reg Datei wiederhergestellt wurde. Diese Meldung erscheint aber nach jedem Booten. Wenn ich aber den PC mit dem OC Profil starte ( 3,15GHz ) klappt alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Eine Frage, hattest du erst OC betrieben, als deine Windows-Version schon drauf war, oder hast du die ebenfalls frisch installiert, quasi also schon mit dem OC-gesteiegerten Werten?

Es wäre auf jeden Fall ein Versuch Wert, neu zu installieren im OC-Zustand, wenn deine jetzige Installation solch nicht zustande kam. Also in un-OC`tem Zustand installiert wurde.
Weiß, es klingt verrückt, aber ich baue seit 13 Jahren PC`s zusammen und habe die verrücktesten Sachen erlebt.

Wie sieht es denn mit den Tips aus meinen Links aus? Hast du die schon abgearbeitet?

So long..
 
@Luxmanl525
Hallo, habe im Februar/März die verschiedenen Profile im BIOS angelegt und seit dem, ca 2 oder 3 mal XP neu installiert.
Habe den neuesten NVidia Treiber installiert, hat aber nix gebracht. Das komische ist halt, das die GraKa Probleme bzw. die Probs mit dem RAM während des Orthos Blend CPU - RAM Test, nur auftreten, wenn ich mit den BIOS Standardeinstellungen für den E6300 den Rechner starte. Starte ich mit dem OC Profil ( 3,15 GHz) habe ich absolut keine Probleme, Spiele, Orthos etc laufen perfekt.

Gruß
Sidnrw
 
Seit den letzen beiden Beta Versionen des ForceWare ist es möglich den Shadertakt von der Grafikkarte gesondert zu takten. Vielleicht macht das bei deiner GPU Probleme. Du kannst mit dem RivaTuner 2.05 den Shadertakt manuell oder linkt einstellen (also wie in den Treibermodellen zuvor). Versuch mal erst ohne Shadertakterhöhung und dann mit. Könnte ja sein, dass dein Coretakt Probleme macht, der Shader aber weiter geht oder umgekehrt. Der gesteigerte Shadertakt bringt einen enormen Leistungsanstieg!
 
@cyrezz
Hallo, habe ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg. Wie gesagt, wenn ich mit hochtetakteter CPU starte, läuft alles ohne Probleme. Nur wenn ich mit den normalen Standardwerten für die CPU starte, kommt es zu den GraKa Problemen. Werde es mal mit einem BIOSUpdate probieren
Danke und Gruß
EDIT. habe gerade mal BIOS reset gemacht und mit den Standard Defaults gestartet, also alles auf AUTO. Und es scheint das alles perfekt läuft, zwar langsam, aber es funzt. Also wird der Fehler wohl irrgendwo im BIOS liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass es an deinem Arbeitsspeicher liegt. Evtl. benötigt er für die 1066 mhz mehr Spannung.
 
@ göschle
Hallo, fast richtig,lol. RAM lief schon, wie von Cellshock angegeben, auf 2,3 V.
Habe aber vorhin mal die kostenlose Hotline von Cellshock angerufen, und der Typ riet mir mal den NBVcore eine Stufe zu erhöhen. Gesagt getan, und Spiele liefen. Allerdings bricht der Orthos Blend Test für CPU und RAM immer noch ab, zwar später als vorher, aber es gibt Fehlermeldung.

Allerdings konnte der Typ mir auch nicht sagen, warum die Kiste mit dem extrem OC Profil super läuft und mit den Standardeinstellungen nicht mehr. Und bei dem OC Profil steht derNBVcore nur auf 1,25V. Naja, im OC Profil ( mit 3,15GHz anstatt 1,8GHz ), läuft der RAM auch nur als 4200er und nicht als 8500er. Vielleicht mag mein MaBo die 1066 nicht. Nur komisch das es bis gestern ohne Probs lief. Werde auf alle Fälle mal ein BIOS Update machen, da ich in letzter Zeit des öfteren mal ein CMos Clear machen mußte.
Aber auf alle Fälle schon mal froh das es nicht die GraKa ist.

Danke und Grüße
Sidnrw
Sidnrw
 
Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Ich glaube nunmehr, daß es an deinem Ram liegt, denn die DDR2 1066 Module sind nicht zertifiziert durch die Jedec, das ist das Ram-Zertifizierungsgremium.

Vielmehr haben sich da verschiedene einige Hersteller auf einen Nenner verständigt, wobei hier die Erfahrung lehrt, daß so mancher sein eigenes Süppchen kocht.

Die Möglichkeit, DDR2 1066 Speicher ohne Prob`s nutzen zu können, ist am ehesten gegeben, wenn man sich an die Vorgaben der Board-Hersteller dahingehend hält, welche Module diese für den Betrieb mit ihren Boards empfehlen bzw. freigeben.

Deshalb läuft auch alles im OC-Betrieb, denn der Speicher läuft nicht als DDR2 1066. Ist sogar logisch.

Ist dein Speicher denn vom Boardhersteller für DDR2 1066 Betrieb freigegeben bzw. zertifiziert?

So long..
 
@Luxmanl525
Ich kann Dir nicht genau sagen, ob das Asus MaBo für 1066 ausgelegt ist. Der eine Bericht im Internet sagt es geht, andere sagen wieder nein. Wollte gerade noch einmal auf der Asus Homepage nachschauen, aber die funktioniert mal wieder nicht.
Aber der Typ bei der Cellshock Hotline sagte auch, das die " im Prinzip " laufen müßten, sollte nur den NBVcore erhöhen. Klar, im OC Betrieb laufen die ja nur als 4200er.
War im Prinzip auch eine blöde Idee die Cellshock einzubauen, wollte nur die 3,6 GHz knacken. Hat zwar geklappt, aber was hat man davon.

Danke und Grüße
Sidnrw
 
Zurück
Oben