Plötzliche Freezes, FPS-Einbrüche & Abstürze

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Guten Abend,

Der Titel scheint, gerade aufgrund der erwähnten "FPS-Einbrüche", für den Grafikkartenbereich zu sein - ich aber bin da momentan noch etwas skeptisch.
Da ich nicht weiß, wo das Problem liegt und es leider keine Kategorie gibt, in die man unerklärliche Phänomene posten kann, die man keiner bestimmten Komponente zuordnen kann, versuche ich mein Glück nun in dieser.

Bis gestern mittag lief alles wunderprächtig. Ich wollte eine Runde BF2 spielen und bemerkte, dass hier die FPS in regelmäßigen Abständen sehr tief in den Keller gingen. Ich habe sie nicht gemessen, schätze sie jedoch auf ca. 5-15 maximal.
Das Ganze äußerte sich so, dass ich immer ca. 3-5 Sekunden ruckelfrei spielen konnte und dann für 10 Sekunden diesen Einbruch hatte. Das ging dann immer und immer so weiter.
Ich dachte mir, dass dieses Problem nach einem Neustart wohl behoben sei, doch dem war definitiv nicht so - genau so ging es weiter.
Ich habe mich dann aber aus Zeitgründen erstmal nicht weiter damit beschäftigt.
Wichtig: Während dieser Ruckel-Phasen konnten mich meine Freunde in Skype absolut nicht verstehen.

Vorhin wollte ich das erste mal Call of Duty 2 spielen - das erste mal seit längerer Zeit.
1024*768 und schöne Details - doch so richtig flüssig lief es nicht, also unter vielleicht 20 FPS hatte ich auch hier in der Regel, obwohl ich lediglich Brecourd (oder wie die Map heißt) mit genau einem Gegner gespielt habe. Ich würde also auch hier sagen: Es lief nicht so flüssig, wie es hätte laufen sollen.

Da ich etwas skeptisch wurde, ließ ich 3DMark05 zum Spaß mal laufen. Und siehe da: Freeze. Das Bild blieb nach einiger Zeit (bei dem Zeppelin-Test) einfach stehen. Leider weiß ich nicht, ob es sich dabei um den GFX oder den CPU Test gehandelt hat - wenn ich das recht in Erinnerung habe, stand es unten auf 2 FPS, was dann für den CPU Test spräche. Jedenfalls blieb nur ein Reset übrig, der PC reagierte nicht mehr.
Direkt danach habe ich es nochmal laufen lassen. Dann bekam ich statt eines Freezes beim GFX Zeppelin Test eine Fehlermeldung von XP, die standardmäßige ala "... hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden".

Dann habe ich einen Neustart gemacht, die BIOS Settings gecheckt und konnte nichts Besonderes feststellen. Also nochmal das Ganze, 3DMark05 angestellt, Fußball geguckt. Als ich wiederkam war der PC mal wieder gefreezed, dieses mal bei dem Test, wo diese ganzen Soldaten aus so einer roten Kapsel oder so rauskommen und wild rumschießen. Ob CPU oder GFX weiß ich nicht, auch hier denke ich, dass es der CPU Test war, da nur 2 FPS oder so unten angezeigt wurden.

Nun - für mich lag, gerade aufgrund der Zimmertemperatur von stolzen 28°C, ein Temperaturproblem nahe. Doch dem scheint nicht so zu sein.
Ich hab Everest zum Temperaturcheck angestellt und Prime95s Torture-Test laufen lassen. Die Temperatur der CPU erreichte maximal 55°C, in der Regel jedoch 50-53°C.
Danach habe ich die Grafikkarte per rthdribl_1_2 "gestresst", also in Vollauslastung gebracht. Auch hier ging die Temperatur auf max. 75°C. Sicherlich nicht wenig, jedoch handelt es sich hier um den alten 6800GT-Chip. Und da hilft mein NV Silencer auch nicht viel, ich habe halt ein gedämmtes Gehäuse, da wird's warm. Die Grafikkarte läuft aber auch noch bis 90°C stabil, alles schon getestet.
Danach habe ich mich an den Speicher gemacht - MemTest unter DOS durchlaufen lassen. Doch auch hier gab es keine Fehler.

Frohen Mutes habe ich danach nochmals den 3DMark05 angeschmissen, aber wieder erwartete mich nur ein vollständiger PC-Freeze. :(

Ich bin so langsam leider mit meinem Latein am Ende, darum frage ich euch um Rat.
Woran kann es liegen? Da ich Chaos/Unordnung hasse, versuche ich meine Fragen schön ordentlich aufzulisten. ;)

a) Ich habe in meinem BIOS bei "Shutdown Temperature" 60°C eingestellt. Die CPU-Temperatur war ja unter Prime95-Belastung nicht wirklich weit davon weg. In Kombination mit der ausgelasteten Grafikkarte unter Last könnten sicherlich 60°C unter BF2/3DMark05 erreicht worden sein. Aber "Shutdown" ist doch wörtlich zu nehmen, oder?
Damit ist doch kein Freeze oder Heruntertakten der CPU gemeint, korrekt?

b) Was genau kann Ursache dafür sein, dass Spiele mit weniger FPS laufen und 3DMark05 entweder freezed oder eine Fehlermeldung gibt?

Weitere Infos:
- meine Hard- und Software findet ihr in der Signatur
- es laufen keinerlei auslastende Prozesse im Hintergrund
- Viren, Trojaner usw. können ausgeschlossen werden.
- alle Spannungen sind im grünen Bereich
- alle Lüfter drehen sich
- die "Grafikkartenkernverlangsamung" liegt laut Treiber bei 135°C

Hoffe, ihr könnt mir helfen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wielange hast du memtest laufen lassen?
55°C sind für nen A64 aber schon recht viel
hast du vll nen zimmerventilator bei dir zu haus?
ich würde diesen dann mal in das geöffnete case blasen lassen
wenns dann keine freezes mehr gibt, ligts an temp-problemen (hatte ich auch schonmal)

also ich würde auf temperaturprobleme tippen

btw, nimm doch mal die übertaktung raus und teste dann!
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Das mit dem Ventilator ist mir auch schon eingefallen, da werde ich mir morgen erstmal einen besorgen. :)
55°C sind sicherlich viel, aber keinesfalls zu viel - zumindest sagt mir meine Erfahrung das. Nur die Sache mit der Shutdown-Temperatur wäre eben recht interessant.

Übertaktung rausnehmen? Was genau soll das bringen, außer dass ich vllt. die Temperatur dadurch senke? Dann probier' ich lieber erstmal den Ventilator. ;)

Danke nochmals.

PS: Memtest lief nur einen Durchgang. Ich weiß - müsste länger. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich es nicht einmal hinbekomme, 3DMark05 durchlaufen zu lassen, bin ich davon ausgegangen, dass ich bei einem Durchlauf mindestens einem Error begegne. :D

PPS: Aber mal logisch nachgedacht: Wenn es ein Temperaturproblem wäre, wieso dann diese Phänomene in Battlefield 2? Die CPU wird doch bei zu hoher Temp. nicht runtergetaktet, oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz klar sollte sein, dass wenn man Probleme mit einem übertakteten System hat, man dieses in den Normalzustand versetzt um zu sehen ob es mit der Übertaktung zusammenhängt. Unabhängig von Temparaturen etc. Da können inkompatibiltäten auftauchen, die mit einzeltests nicht rauszufinden sind.

Die CPU Taktet sich natürlich nicht runter wenn sie zu warm wird. Dennoch halte ich 55°+ für eine auchnoch undervolted CPU für zu viel. Das hatte mein NewCastle nicht mit 1,55VCore und Luftkühler.
 
Hallo,

undervolted ist sie mmt. nicht mehr, dennoch hast Du natürlich Recht.
Das ist eine Menge, aber als Grund erscheint mir das alles recht unlogisch.

Denn:
Die Freezes wären ja noch zu erklären, gerade bei Temperaturproblemen. Ich wüsste zwar nich, was zu heiß werden solle, aber nunja..
Aber wieso sollten solche Phänomene wie die in BF2 auftreten?
Das sah tatsächlich so aus, als wäre etwas heruntergetaktet worden.

Ich hab abends, als es etwas kühler war, den Rechner 30 Minuten ausgelassen und dann mit offenem Gehäuse nochmals 3DMark05 durchlaufen lassen. Es ging tatsächlich bis zum Ende.

Nehmen wir mal an, dass das kein Zufall war und es sich tatsächlich um ein Temperaturproblem handelt(e), wie sind diese niedrigen Frames in BF2 zu erklären?

Gruß und Danke für die Antworten,
Jens
 
hast du denn nun schonmal ohne übertaktung getestet?
also alles (auch grafikkarte) auf normaltakt zurückschrauben!
 
Unbedingt mal die Vernetzung mit in Betracht ziehen. Ich habe des öfteren die Erfahrung gemacht, daß bei Problemen mit dem Netzwerk Rechner einfach "Pause" machen. (Wenn ein Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar ist etc.) Oder beim Rechnerstart und der Rechner keine dynamische IP beziehen konnte, hab ich das auch schon erlebt.
 
Hi,

Shor schrieb:
Das ist eine Menge, aber als Grund erscheint mir das alles recht unlogisch.

ich weiß ja nicht, wie es dir anstelle der anderen User hier ginge, aber wenn du nen Rechner hast, der nicht korrekt läuft und alle gebotenen Tips werden von dir zumindest mal angezweifelt bzw. für unlogisch erklärt..glaubst du, es würden sich dann noch viele drum kümmern?

Mein Gott, nimm die Übertaktungen von CPU, Grafik und wasweißichnochwas einfach mal zurück, teste den RAM mal länger als einen Durchlauf und wenn das alles okay ist, mach nochmal Test mit Games bzw. 3DMark. Ob und was bei dir eventuell runtergetaktet wird ist auf Entfernung irgendwie echt nicht leicht zu sehen. Dann sieht man weiter. Ansonsten erweckst du hier nämlich den Eindruck, lediglich ein Troll zu sein
 
Hi,

Das ist doch keinesfalls böse gemeint, wenn ich Lösungsvorschläge für "unlogisch" erkläre.
Ich meine: Bei Freezes oder Abstürzen kann ich den Lösungsvorschlag "Temperaturproblem!" ja auch nachvollziehen, nicht aber bei diesen regelmäßigen rapiden FPS-Einbrüchen während des Battlefield Spielens, wenn die Grafikkartentemperatur nunmal eindeutig in keine gefährlichen Zonen ansteigt und eine "Kernverlangsamung" ausgeschlosen ist.

Was ist so schlimm daran, wenn ich meine Erfahrung beim Problemfinden mit einfließen lasse?
Ich freue mich über jeden Vorschlag, der gemacht wird - aber wenn sie mir nunmal "unlogisch" erscheinen, dann kann ich dies doch wohl anmerken und um eine Erläuterung? ;)

ich weiß ja nicht, wie es dir anstelle der anderen User hier ginge [...]
Ich helfe oft genug und auch gerne anderen Leuten und versuche dann meine Lösungsideen logisch zu erklären, damit sie verstanden werden. Das mit dem "zu Testzwecken in den Normalzustand versetzen" halte ich ja auch durchaus für richtig und sinnvoll, aber diese Temperatur-Geschichte erscheint mir eben etwas seltsam, da ich mir dann dieses Absacken der Frames nicht erklären kann (siehe letzter Beitrag von mir.)

Und genau deshalb habe ich gesagt:
"Das ist eine Menge, aber als Grund erscheint mir das alles recht unlogisch."
Und gefragt:
"Nehmen wir mal an, dass das kein Zufall war und es sich tatsächlich um ein Temperaturproblem handelt(e), wie sind diese niedrigen Frames in BF2 zu erklären?"

Nichts weiter. ;)
Ich würde Dir vorschlagen Dich wieder etwas zu beruhigen, es besteht keinerlei Grund zur Aufregung. :rolleyes:
Und welchen Anschein hier wer bei wem erweckt soll mal jedem User selbst überlassen werden.

PS: Und bitte zurück zum Thema, solche Diskussionen kannst Du per PM mit mir führen. Ich werde jetzt erstmal die CPU usw. auf Standardtakt bringen und dann nochmal weiertesten. Ich habe den Sinn dieses Vorschlags übrigens nie angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Batlefield 2 würde ich an Deiner Stelle auch mal das Game checken.
Ich hatte mit jenen welchen auch mehr als genug Probleme, mit Ver1.22 liefs dann
1a bis der Patch 1.3 rauskam, der dann bei mir und vielen anderen BF2 Gamern wieder
neue Probs mit sich brachte...
 
Zurück
Oben