Plötzliches ausschalten des Computer beim zocken

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.489
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F4-3200C16-16GVK
Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
Netzteil: BeQuiet 11 850W Platinum
Gehäuse: Fractial Design North Charcoal Black
Grafikkarte: Sapphire RX 6900 XT Nitro+ Special Edition
HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, Samsung SSD 870 QVO 1TB, Force MP510
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A chromax.black Tower Kühler
Monitore: Acer XV340CKP + XV272UP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mitten beim zocken (World of Warcraft in Mythisch +) schaltet sich der PC zufälig komplett aus. Ich muss es manuell betätigen, damit ich den PC wieder hochfahren kann. Dies ist erst seit gestern der Fall. Ich hatte mir am 11.2023 neue Komponente gekauft (oben aufgelistet - CPU, Mainboard, CPU-Lüfter) und von dem Tag an wo ich es angebracht habe bis gestern nachmittag funktionierte es ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Vermutung lag, dass die CPU zu heiß wird, weswegen ich mit HWInfo geloggt habe. Die Logs lade ich hier nochmal hoch, aber mir ist nichts aufgefallen.
 

Anhänge

  • CPU.CSV
    1,6 MB · Aufrufe: 34
duAffentier schrieb:
Mal ein Benchmark probiert, CPB bzw GPU und RAM einzelln geprüft?
Mit welchen Benchmark könnte man es ausprobieren?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wie ist die Graka angeschlossen?
Was genau meinste? Im grunde hat sie drei slots und alle drei sind belegt bei der GPU.
 
@Rubyurek:
an welchen NT-seitigen PCIe-buchsen ist die graka angeschlossen? es sollte PCIe1 und PCIe3 sein. und nach möglichkeit nicht beide 8pin an einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und coxon
Wie warm wird es denn so bei GPU, Mainboard und CPU?

Nicht jeder möchte mehrere MB CSV durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DoppelKabel am Netzteil an PCIe 1 und einzel Kabel an PCIe3 anschließen am Netzteil.
Die Karte doch 2x8 und 1x6 PIN zur Stromversorgung.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    182,8 KB · Aufrufe: 35
  • 00.png
    00.png
    81,2 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Temperaturen der CPU und GPU sind komplett unauffällig.

Einfach mal Cinebench R23 Multicore laufen lassen bzw. für die GPU 3DMark TimeSpy. Die Demo-Version ist kostenlos.
Also einfach mal richtig Last drauf.
 
Nickel schrieb:
DoppelKabel am Netzteil an PCIe 1 und einzel Kabel an PCIe3 anschließen am Netzteil.
Die Karte doch 2x8 und 1x6 PIN zur Stromversorgung.
Am Doppelkabel dann aber bitte nur 8+6 und den zweiten 8er dann am Einzelkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mittlerweile wird es draußen schon etwas wärmer, aber daran dürfte es kaum liegen.

  • Verkabelung Netzteil (getrennte Leitungen AB Netzteil!)
  • Aktuelles BIOS.
  • Ram auf die korrekten Slots stecken.
  • Undervolting der Grafikkarte empfiehlt sich quasi immer.

Bitte einen Schritt nach dem anderen umsetzen und rekapitulieren.
 
Den Gedanken per Undervolting ein System zu stabilisieren, dass zu viel Strom zieht, kann ich nachvollziehen. Aber das darf bei der Kombination 850W-Netzteil und 6900XT halt nicht passieren, das wäre vielleicht ein Thema bei einem 550W-Netzteil
 
Ich habe jetzt beim Netzteil die verkabeln neu gemacht wie hier angesprochen. Ich werde das mal weiter beobachten und auch eine die nächsten tage eine antwort geben. Zusätzlich habe ich vor dem umbau cinebech multi core durchführen lassen. Das lief problemlos durch. Bei 3DMark Time Spy war die GPU zwar auf 99°C Grad aber bei einem stresstest sollte das denke ich mal normal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
99°C ist schon zu heiß. Aber an welcher Stelle hast du die Temperaturen?

Kannst du einfach mal die Temperaturen hier per Screenshot posten? Auf der Grafiikarte sitzen diverse Sensorsen drauf.
 
Hab das mal protokollieren lassen als ich 3DMark - DirectX 12 benchmark for gaming PCs - Time Spy durchlaufen hab lassen.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
99°C ist schon zu heiß. Aber an welcher Stelle hast du die Temperaturen?

Kannst du einfach mal die Temperaturen hier per Screenshot posten? Auf der Grafiikarte sitzen diverse Sensorsen drauf.
meinst die?
 

Anhänge

  • GPU.CSV
    384,2 KB · Aufrufe: 11
  • gpuwerte.PNG
    gpuwerte.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 40
Da haste dein Problem. Deine Grafikkarte führt ne Notabschaltung durch, weil sie zu heiß wird.
 
@qiller da ist aber die frage wieso sie beim strestest mit time spy das nicht tut aber bei wow wenn ich in einer dungeon unterwegs bin schon?
 
Nur die Lüfter die schon vorhanden sind vom Gehäuse aus.
 
Zurück
Oben