News PNY CS3150: Die Zeit für SSDs mit Doppellüfter und RGB ist gekommen

So oft wie mein ARK ascended updatet und immer direkt 75gb an daten neu schreiben muss, so sinnlos find ich schnelle PCIE5 SSDS nicht ;p
 
B3rry schrieb:
Gleich gehts ab hier
Q.E.D. :D
Damien White schrieb:
Mir ist jetzt keines bekannt, bei dem der SSD slott sich an einer Position befindet bei dem kein GPU oder CPU - Kühler darüber angeordnet ist. Und der SSD Kühler ist vom Aufbau her zu hoch um dann darunter zu passen.
Bei mir müsste es gehen. Hab eine Slot über der GPU und dazu ne AIO. Oh, ne beleuchtete AIO.

Ok, über Sinnhaftigkeit von RGB mag man streiten, aber meine Güte, in jedem Thread die stereotypischen CB-User - PC schlicht, unterm Schreibtisch, ohne Fenster, gedämmt, LuKü, bloß kein Gamingstuhl, keine Beleuchtung, nur Mechas sind echte Tastaturen, 1 x die Woche GV in Missionarsstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, Shine2004 und Shoryuken94
Merkwürdig das SSDs in Notebooks auch ohne diesen Krempel funktionieren. ;)
Die Devise, höher, schneller, weiter, bunter, lauter... Geil!

Erinnert mich immer wieder an früher, als einige Mobos die Dinger drauf hatten, aber wenigstens ohne Kirmes auskamen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und |SoulReaver|
Ich wäre auch eher für den Weg, wenns schon net anders geht, dass man die Kontaktfläche vergrößert und zumindest im Desktop- und Workstationbereich auf Addinkarten setzt, die mit einem "vernünftigen" Kühler bestückt sind. Bzw. würde es dann ja auch ein gescheiter, großflächiger Passivkühlkörper tun.

Statt M.2 Slot dann eben einen weiteren PCI-E Slot mit entsprechender Anbindung und in vernünftigem Abstand zur GPU.
 
Von der Geschwindigkeit super, aber für mich wäre ein lüfter auf einer SSD nichts, für andere aber bestimmt wieder eine nette Sache.
Problem dürfte eher die Inkompatibilität sein, auf welchem Mainboard passt denn so eine SSD oder gar mehrere von denen? Gerade mit großer GPU und eventuell einem großen luftkühler
 
Dabei gibt es mit u.2 o. ä. bereits Lösungen die mehr Platz bieten und sich besser kühlen lassen. Im Server Bereich seit gefühlt einer halben Ewigkeit gang und gäbe, fehlt davon bei den Comsumer Boards weiterhin nahe jede Spur, sehr selten das mal anzutreffen...

Es gibt zwar m.2 auf u.2 Adapter, hoffe aber auf native u.2 Steckern auf den Boards, damit die Hersteller auch Consumer u.2 SSDs rausbringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Krik schrieb:
@CB: Sorry, aber diese Reaktion muss einfach bei so einer SSD kommen. Das habt ihr doch so provoziert.
Es gibt da eine Szene in Forest Gump die würde ich Corsair gerne schicken. Und nein hier nicht, ich hab dafür schon mal Gelb gesehen :D
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Merkwürdig das SSDs in Notebooks auch ohne diesen Krempel funktionieren. ;)
Die Devise, höher, schneller, weiter, bunter, lauter... Geil!
Die sind gedrosselt damit es mit den Temps passt. Keiner merkt was alle happy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass ein großteil der abwärme durch den controller daherkommt und weniger durch den flashspeicher?
dann müssen wir offenbar warten bis entsprechende controller in fertigungsprozessen daherkommen, die energieeffizieter sind.
der phison e26 ist angeblich in 12nm gefertigt; ich kann mir vorstellen dass die verlustleistung in 6nm oder 5nm eine ganze ecke geringer ist und auch passiv abführbar wäre...
 
Exit666 schrieb:
aber meine Güte, in jedem Thread die stereotypischen CB-User - PC schlicht, unterm Schreibtisch, ohne Fenster, gedämmt, LuKü, bloß kein Gamingstuhl, keine Beleuchtung, nur Mechas sind echte Tastaturen, 1 x die Woche GV in Missionarsstellung...
Deine Pauschalierung ist nicht besser als das kritisierte Gemecker und schließt dich ja mit ein als CB-User 😉.
 
Hatte noch nie Temperaturprobleme ohne Kühlkörper, egal ob vorne, hinten, in der Grafikkartenluft oder nicht. Hab auch noch nie einen Bedarf nach mehr Geschwindigkeit gespürt, obwohl meine PCIe4 Platten in Gen3 MBs stecken. Selbst SATA würde ich Budgetorientierten u.U. noch empfehlen, die für mich v.A. wegen der Kabel nicht mehr in Frage kommen.
Naja, wer's braucht. Es soll auch Leute geben, die tatsächlich RGB Tastaturen benutzen ;)
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hasse sowieso diesen ganzen RGB Mumpitz. Ein PC sollte für meinen Geschmack schlicht und leise sein.
Starke Worte. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder deine Meinung teilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ist ja eigentlich später ein KO Kriterieum für PCIE5 im Notebook, wenn das auch noch gekühlt werden muss
 
myownbubble schrieb:
Es gibt zwar m.2 auf u.2 Adapter, hoffe aber auf native u.2 Steckern auf den Boards, damit die Hersteller auch Consumer u.2 SSDs rausbringen!

Außer auf meinem x399 Taichi hatte ich das auch auf keinem Board. Finde ich auch ziemlich schade. Consumer SSDs mit Kabelgebundenem PCIe wären eine feine Sache. Wird aber wahrscheinlich nicht mehr kommen.

M.2 ist für die Hersteller attraktiv. Das Design kannst du in allen Geräteklassen ohne Probleme nutzen, egal ob flaches Notebook oder große Workstation. Und es scheint sich auch eine allgemeine Allergie gegen Kabel im Rechner entwickelt zu haben.

Vitali.Metzger schrieb:
ch hasse sowieso diesen ganzen RGB Mumpitz. Ein PC sollte für meinen Geschmack schlicht und leise sein.

Geschmäcker sind halt verschieden. Aber bezogen auf SSDs hast du doch mehr als genug Auswahl an schlichten modellen.
 
in meinem Case würde ich die M2 dann hören aber nicht sehen , weil die Lauter ist als ne normale FP nee Danke .
 
Ganz ehrlich meine Meinung (seitdem QLC und pseudo Cache) allgegenwärtig ist:

Lieber habe ich eine SSD, die von Füllstand 0% bis 100% egal ob die Datei groß oder es viele kleine sind mit einer kontinuierlichen Geschwindigkeit wie z.B 700-900MB/s schreibt als eine die mir bei einer 80Gb Datei die ersten 20GB mit 3000mb/s schreibt aber ab da dann den Rest mit nur noch 75-100mb/s.

Intels SSD 600p oder Crucial P1 oder Kingston KC2000 ... alle gleich besch***en bei größeren Dateien.

Da sind meine 18TB HDD's im Nas schneller ohne Raid, die Schreiben nämlich von Füllstand 0% bis 100% KONTINUIERLICH mit 220-250mb/s.

Reine Kundenverarsche das Ganze Geschwindigkeits höher schneller weiter.

Bei Crystaldiskmark und 1GB Einstellung sowie Steam Bibliothek ein mal drauf Schreiben glänzen die alle, realworld suchst du die Nadel im Heuhaufen.
1700143384785.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw
Es wird bestimmt einen Markt dafür geben, aber mir persönlich fällt da nur der Smiley ein, der sich mit der flachen Hand ins Gesicht schlägt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und -=[CrysiS]=-
Die Kühlung ist doch nur da, weil RGB das Teil aufheizt 😄

Optisch für mich ein Albtraum. Zumal, wenn die Teile z.B mit 12.000 MB/s schreiben ist die Belastung so kurz, da werden kaum Lüfter nötig sein. Das ist doch nur da um das Teil von 0 bis 100% ohne zu überhitzen vollschreiben zu können aber wer macht das schon?
 
Ist aber auch bescheuert, erst hat man die NVME SSDs direkt ins Mainboard verfrachtet um eine schnelle und einfache Anbindung zu haben und nun hat man Probleme 10 Watt da zu kühlen.

Für mich sind so aktuell nur PCIE4 NVME SSDs sinnvoll. Bevor da Lüfter rankommen, müssen sich die Hersteller etwas anderes überlegen oder sie können ihre PCIE5 Dinger behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
CDLABSRadonP... schrieb:
Radiallüfter haben einen Hauptvorteil: Sie ermöglichen auf vergleichsweise einfachen Weg DirectHeatExhaust; die Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse geschaufelt.
Viel größeres Problem mit Axial:
ca. 1/3 der Länge, der Teil zwischen den Lüftern, ist nutzlos. Kein Luftstrom und eine Abdeckung drüber. Das ist nichts weiter als ein großes Resovair zum Puffern (thermal mass).
Die 2/3 unter den Lüftern sind ein schlechter Scherz. Da sind 2mm hohe Finnen mit einem kleinen Axial-Lüfter direkt drüber. Zum einem dürfte die Lautstärke steigen zum anderen dürfte es sogut wie kein Luftstrom mehr geben.

Mit einem Radiallüfter schaffst du, geschätzt, ca. 5x (aktive/genutzte) Kühlfläche bei gleicher Größe. Dazu kommt, dass dein Lüfter besser mit der Geometrie und Druck klar kommt. In Summe dürfte das deutlich leiser sein bei gleicher Kühl-Leistung.

frames p. joule schrieb:
Hatte noch nie Temperaturprobleme ohne Kühlkörper, egal ob vorne, hinten, in der Grafikkartenluft oder nicht.
Für meine Mushkin Vortex musste ich einen Kühlkörper fräsen: https://www.hardwareluxx.de/communi...hlung-innogrit-ig5236-mushkin-vortex.1334315/

Hier z.B. ein einzelner Atto run der ohne den übertriebenen Kühler bereits zu thermal throttling geführt hat. Interessanterweise hat die SSD sogar einen SMART-Wert, der die thorttling Events zählt.
1678774552466.png
 
Also wer sich sowas einbaut, hat die zwei Lüfter redlich verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Zurück
Oben