News PCIe-5.0-SSDs: Sabrent demonstriert Rocket X5 mit 12 GB/s und stellt 14 GB/s in Aussicht

R++ schrieb:
Was kommt denn dann "real" bei Explorer Kopiervorgängen an?
Ja manchmal braucht man da eben extra Programme um die Speed auszureizen
1678527293775.png
 
scheru schrieb:
Braucht man. ZB im Film beim Sichern und Erstellen der Dalies. Unser DIT hat zwei pcie 4.0 im raid null und eigentlich bräuchte er mehr Durchsatz.
Beim "Film" setzt man aber meist professionelle Hardware ein und kein Consumer-Spielzeug.

Aktuell ist die Geschwindigkeit natürlich für 99,99% der privaten User total sinnlos.
Aber in ein paar Jahren ist der Bedarf dann sicher da und der Preis stimmt auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
r4v398 schrieb:
Bietet PCIe 5 bei SSDs eigentlich irgendwelche Vorteile (ja außer dem Speed)?
4K Q1T1 Werte im dreistelligen Bereich sind eine Entwicklung, die ich begrüße :)
Das heißt, dass die Read-Latenzen weiterhin reduziert werden.

t3chn0 schrieb:
Ich will so eine mit 4TB und 4-5PB TBW.
Aus Neugierde - was für Pläne hast du für die SSD, dass du 5PB drauf schreiben willst?

PS828 schrieb:
schon schade was aus SSDs im konsumerbereich geworden ist
Was hättest du dir denn alternativ gewünscht?

Sebbi schrieb:
ein Fortschritt in eine aktuell falsche Richtung aber, gerade bei den heutigen Entwicklungen. Sozialen sowie auch Umwelttechnischen.

Umwelttechnisch wäre es besser, mehr Speicher auf einer M.2. zu entwickeln, damit man nicht mehr soviel Ressourchen benötigt um die gleiche Menge zu speichern. Auch sozial wäre es besser, da die Preise pro GB dann fallen und die Leute nicht mehr soviel dafür ausgeben müssen bei gleicher Speichermenge.
Wie kommst du auf den Gedanken, dass technischer Fortschritt ein Fall von entweder/oder ist?

Mit der Entwicklung von PLC, kleineren Fertigungsprozessen und besserem Stacking fallen mir spontan schonmal direkt drei Richtungen ein, in die an größerem und günstigerem Speicher geforscht wird.

Guphoff schrieb:
Die Temparatur kann man bestimmt noch passiv kühlen.
Thermalright HR-09 2280 Pro :D
 
Sebbi schrieb:
ein Fortschritt in eine aktuell falsche Richtung aber, gerade bei den heutigen Entwicklungen. Sozialen sowie auch Umwelttechnischen.

Umwelttechnisch wäre es besser, mehr Speicher auf einer M.2. zu entwickeln, damit man nicht mehr soviel Ressourchen benötigt um die gleiche Menge zu speichern. Auch sozial wäre es besser, da die Preise pro GB dann fallen und die Leute nicht mehr soviel dafür ausgeben müssen bei gleicher Speichermenge.
Umwelttechnisch wäre es ebenso besser, den Energieverbrauch sowie die Verluste zu minimieren. Heatsinks für SSDs und dann auch noch mit Lüfter ... wft
Au backe, vielleicht solltest du dein Gerät ausschalten, wegen dem Stromverbrauch
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Beim "Film" setzt man aber meist professionelle Hardware ein und kein Consumer-Spielzeug.

Aktuell ist die Geschwindigkeit natürlich für 99,99% der privaten User total sinnlos.
Blöd nur dass professionelle Hardware genau dieselbe Schnittstelle nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
@SaschaHa
Ja schön und gut, meiner Meinung aber im Schnitt 100-150€ zu teuer wenn man €/GB betrachtet im Vergleich zu 1TB oder 2TB Varianten.
Allgemein stimme ich dir zu, die 4TB-Versionen sind immer noch verhältnismäßig teuer, die Differenz ist aber deutlich kleiner als noch vor einigen Monaten oder als von dir genannt. Sie müsste hier gerade einmal 72 € günstiger sein, um beim Preis pro TB mit der 2TB-Version gleichzuziehen. Und dieser Aufpreis ist aktuell einfach noch der geringen Nachfrage nach so viel Speicher geschuldet. Die Tendenz geht aber bereits ganz klar in die Richtung, dass 4TB "preislich attraktiv" werden. Noch im Dezember lag der Preis für die 4TB-Variante bei rund 530 €, das sind jetzt also bereits 160 € weniger - innerhalb weniger Wochen. Problematisch sind weiterhin eher die 8TB-Versionen einiger Modelle, und bis die bezahlbar werden, dürfte wohl auch noch einiges an Zeit verstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung unter Last werden ggü. PCIe4 bestimmt nochmal ansteigen. Für längere Lese- und Schreibvorgänge wird wahrscheinlich die Temperatur des Controllers den limitierenden Faktor darstellen.

I/O skaliert leider nicht gut mit neuen, lithographischen Prozessen. Die Dinger würden selbst dann noch heiß laufen, wenn man sie in 6 oder 5nm fertigt (und nebenbei eine, im Vergleich zu reinen Logikchips, große Fläche haben).
 
phanter schrieb:
Magst du das etwas ausführen

In der klassischen 2TB Größe der consumer SSDs liest und schreibst du damit die ganze SSD in 3 min. Nichts ist fähig so viel Daten anzunehmen oder zu erstellen in der Zeit

Mit der Arri Alexa 35 in voller Auflösung und 50 FPS RAW kannst du auf die 2 TB Karten ca. 25min Material aufnehmen.

Gibt Kunden (letztens zB eine der großen Sportmarken) denen Geld egal ist, dann dreht man so den ganzen Tag. Das Problem hast du dann am Drehschluß beim Überspielen und beim Anfertigen der Backups, die Datenmengen sind absurd.


Loopman schrieb:
Beim "Film" setzt man aber meist professionelle Hardware ein und kein Consumer-Spielzeug.

Ok ich sag beim nächsten mal dem DIT, dass er mit seinem Consumer- Spielzeug nichts am Set verloren hat.
Hast du vielleicht einen Vorschlag für mich was er sich Anstelle von 2x8TB PCIe 4.0 im RAID 0 zulegen soll um professioneller zu sein?

Danke.
 
Wenn die Dinger 500€ siehe hier kosten sollten, dann gute Nacht.

Ich hatte mal teshalber Raid 0 mit 2x 1TB WD SN850:

Screen005.jpg


Mit der SN850 X dürfte man noch mehr erreichen vor allem beim Schreiben.
Wer also unbedingt diesen Speed möchte, kann das so machen und aktuell kostet eine SN850 X
geschmeidige 95 € - wären also 190 € und man hat 2TB Kapazität.
Link zur SSD: >> SN850 X <<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intereddy
scheru schrieb:
Mit der Arri Alexa 35 in voller Auflösung und 50 FPS RAW kannst du auf die 2 TB Karten ca. 25min Material aufnehmen.

Gibt Kunden (letztens zB eine der großen Sportmarken) denen Geld egal ist, dann dreht man so den ganzen Tag. Das Problem hast du dann am Drehschluß beim Überspielen und beim Anfertigen der Backups, die Datenmengen sind absurd.
Aber ist da die Quelle nicht das Problem. Bringt dir nichts wenn du so schnell schreiben kannst aber nicht so schnell lesen
scheru schrieb:
Ok ich sag beim nächsten mal dem DIT, dass er mit seinem Consumer- Spielzeug nichts am Set verloren hat.Hast du vielleicht einen Vorschlag für mich was er sich Anstelle von 2x8TB PCIe 4.0 im RAID 0 zulegen soll um professioneller zu sein
Na ich hoffe doch schon dass das ein bisschen besser abgesichert ist.

Außerdem wieso nicht einfach parallelisieren. 2 SSDs ist doch ein bisschen wack. Gibt doch dafür storage systeme mit 16-32 SSDs im U3 Format. Da kannste die SSDs schneller schreiben als der 8 channel RAM Speicherbandbreite hat
 
Die Zeit ist nicht aufzuhalten. Wir sind im Jahr 2023 und haben schon 12GB/s.
Und das Iphone 14 Pro hat 128GB :freak:
 
Aktuell nutze ich eine Kinston mit PCI 4.0 Schnittstelle sobald die neuen 5er günstiger werden, kaufe ich mir dann eine. Ich weiß, bringt kaum was an Leistung in Spielen aber bin halt ein Nerd ^^
 
Die Hersteller sollen die PCIe 5.0 SSDs auf den Markt schmeißen, im gleichen Zuge aber auch die PCIe 4.0 4TB SSDs im Preis senken. Wenn die 850X für 300 € mit 4 TB zu haben ist, schlage ich zu. Gestern lag sie zeitweise bei 344 €.
 
Tunaraxx schrieb:
Braucht man das? Oder ist das einfach nur eine Machbarkeitsstudie?
Ich brauche sowas mit Sicherheit nicht; allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß derartige SSDs bei Servern und HEDT/Workstations ihren Platz finden können. Zum Beispiel wenn man 4K und 8K Videos bearbeiten muss/will/kann. Da machen schnelle SSDs schon was aus. Und dazu kommt noch, daß Intel ja Optane in den Ruhestand geschickt hat. Das war zwar sehr teuer, aber eben auch schnell und nicht volatil.
@MichaG (und andere hier im Forum): wie sehen denn die Latenzen bei diesen superschnellen PCIe 5 SDDs so aus? Und, wenn ich's richtig verstehe, kommt es doch bei PCIe 5 auch noch darauf an, wie viele mm die Information jeweils zurücklegen muss. Wenn ihr (CB) derartige PCIe 5 Teile testet, welche Distanz setzt ihr denn da als "Norm", und probiert ihr auch aus, wie sich der Abstand zur CPU auf die Geschwindigkeit auswirkt?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Das Zeug ist perfekt für die meisten Intel Boards da man durch den Einbau einer Pcie 5 SSD gleich die Lanes der Grafikkarte halbiert...

Weil Intel CPUs im Mainstream nicht genug pcie 5 Lanes haben.
Wie viele PCIe 5 Karten gibt's denn, die die volle Zahl an Lanes nützen können? Die Karte/das Problem hätte ich gerne 😁
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Die Zeit ist nicht aufzuhalten. Wir sind im Jahr 2023 und haben schon 12GB/s.
Und das Iphone 14 Pro hat 128GB :freak:
Eben typisch für Apple: das ist ja nur die Minimalkonfiguration; Apple verkauft Dir gerne ein Modell mit 1 TB. Kann man gut oder schlecht finden, ihr Argument ist eben daß einige Kunden gar nicht so viel Speicher brauchen und dann nicht dafür bezahlen wollen.
Ich finde es allerdings auch ziemlich beschränkt (in beider Hinsicht); wenn schon 14 Pro, dann auch mit mehr Speicher. Aber, jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Wie viele PCIe 5 Karten gibt's denn, die die volle Zahl an Lanes nützen können?
Darum geht es ja nicht, denn auch wenn man bloß eine Gen4 oder Gen3 Grafikkarte drin stecken hat, dann werden die Lanes genauso halbiert, sprich: sie läuft dann mit PCIe4.0x8 oder halt PCIe3.0x8.
Habe bei mir grad eine 4090 mit 4.0x8 am laufen und vom theoretischen 1-2% Leistungsverlust merke ich Null. Sie hat aber 24GB VRAM und muss halt wenig Daten rum schaufeln. Es gibt aber evtl. viele andere Karten, die viel schmerzhafter auf halbierte Anzahl der PCIe-Lanes reagieren.
 
eastcoast_pete schrieb:
Wie viele PCIe 5 Karten gibt's denn, die die volle Zahl an Lanes nützen können? Die Karte/das Problem hätte ich gerne

Prinzipiell verlieren alle Grafikkarten 8 Lanes egal ob PCIe 5.0 oder weniger ... weil die physikalischen Leitungen zum NVME Slot für die PCIe 5 SSD umgelegt werden und keine neuen entstehen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Die Zeit in der wir leben ist technologisch schon faszinierend und aufregend. Wenn es irgendwann Standard wird werde ich mich darüber durchaus freuen. Und ja es wird garantiert irgendwann Standard sein. 100GB in nichtmal 10 Sekunden, total irre :-)
Man überlege sich mal... mein erster Rechner (Atari ST mit 1-seitigem Diskettenlaufwerk) konnte mit jenem ca. 30 KB/s schaufeln.

Wir sind jetzt bei PCI-E 5.0 auf derzeit so 12 GB/s.
Das ist 48.000 mal schneller als die olle Diskette im Transfer.

Dann noch die Latenz: nehmen wir 300ms als Latenz eines Diskettenlaufwerks (das variierte, klar, aber ich brauch' ne Zahl). Eine Samsung 990 PRO hat ca. 410 μs Latenz, das ist dann halt mal so gerade 729 mal schneller in der Latenz.

Schon sehr krass, das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Eine Samsung 990 PRO hat ca. 410 μs Latenz
Hä? Würdest Du bitte eine Quelle für diese Info nennen?
 
hans_meiser schrieb:
Hmm...OK, aber was haben diese hochspezifischen Messungen für Serveranwendungen mit 15.000 virtual users und 128 Threads im Vergleich mit Disketten verloren? Dann sag doch lieber: "vor 15 Jahren in 2008 hatte bereits die schnellste Consumer-HDD von WD, nämlich ein VelociRaptor mit 10.000rpm 4 ms, was 75 Mal schneller ist..."
Latenzen der Consumer-SSDs für Desktop-Einsatz werden normalerweise unkompliziert mit AS-SSD gemessen (unterste Zeile) und moderne Gen4-SSDs erreichen da gerne 15-20 μs.
 
Piak schrieb:
Rechne dir doch mal aus, was ein 8K-RAW-Video-Stream mit 48fps braucht ;)
7680×4320×30×48÷8÷1024÷1024÷1024 = 5,6GB/s
scheru schrieb:
Mit der Arri Alexa 35 in voller Auflösung und 50 FPS RAW kannst du auf die 2 TB Karten ca. 25min Material aufnehmen.
passt ganz gut dazu, denn das sind 2000GB÷1500s = 1,3GB/s für eine 4k kamera, d.h. bei 8k wäre es die 4fache datenmenge. also nichts wofür man pcie5 x4 bräuchte.
 
Zurück
Oben