Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Mit Portal with RTX erhält ein weiterer Klassiker ein Raytracing-Remake. Die realistische Berechnung von Licht und Schatten hat allerdings ihren Preis: Ohne DLSS stemmt nur die RTX-4000-Serie WQHD (und höher), RTX 2000 und Radeon RX 6000 sind komplett raus. Portal with RTX ist damit zurzeit mehr Techdemo denn Spiele-Remake.

Zum Test: Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, dasBaum_CH und 19 andere
Wundert mich nicht das AMD Karten so extrem schlecht abschneiden, heißt ja auch with RTX und nicht with Raytracing. ;)

Schätze das Nvidia bei der Entwicklung mit dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, spw und 44 andere
Wird bei RTX eigentlich irgendwie optimiert oder wirft man da einfach alles an die Wand und hofft, dass die (eigene) GPU das irgendwie stemmen kann? Notfalls eben mit getrickstem DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ishtmi, MiroPoch und 24 andere
Klingt nach super cinematographischer Darstellung in meiner aktuellen Konfiguration.

Ausprobieren werde ich es natürlich trotzdem! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Inxession
RT ist eben Rechenintensiv

Jetzt mit der 4090 kommt so langsam Hardware die echtes RT kann und nicht nur teile davon.
Für Natives RT ist aber auch die 4090 zu langsam

AMD kann RT nicht wirklich. Wie auch ohne echte Hardware in der GPU dafür.

Ich selber habe ein RTX3090 und die GPU ist für RT schon zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Slayher666, KlaasKersting und 5 andere
Zu heftig und arg enttäuschend..nun Frage ich mich wie ich mit meinem Sys AMD R3700X, RTX 3070 Supreme X in FHD mit DLSS abschneide ? Komme ich auf die 60 fps ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, jeger, Slayher666 und 2 andere
Berserkervmax schrieb:
AMD kann RT nicht wirklich. Wie auch ohne echte Hardware in der GPU dafür.
Natürlich kann AMD RT, nur halt deutlich langsamer bei vielen Effekten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Slayher666, Spike Py und 12 andere
LoL das kann ich nicht nachvollziehen. Helft mir, aber ich sehe erbärmliche Grafik. Viele gerade Linien, großen Flächen, wenig Texturen, wenig was schwer zu berechnen sei.

Klärt mich ruhig auf, aber für mich sieht es nach Disbalance zwischen Grafikergebnis und Ressourcenverschwendung aus. So werd ich davon kein Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Denjo25, cbmik und 75 andere
Ne 1080ti kann auch RT aber eben nur mit 4FPS

AMD kann RT nicht wirklich.
Dafür wurden die GPUs auch nicht gebaut - Was OK ist.

Wer RT haben will kauft keine AMD GPU - Fertig

Zum Glück kann RT ausgeschaltet werden
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Natürlich kann AMD RT, nur halt deutlich langsamer bei vielen Effekten
Ne 1080ti kann auch RT aber eben nur mit 4FPS
AMD kann RT nicht wirklich.
Dafür wurden die GPUs auch nicht gebaut - Was OK ist.
Wer RT haben will kauft keine AMD GPU - Fertig
Zum Glück kann RT ausgeschaltet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT und Slayher666
nativ, Full HD und meine 3080 Ti packt 44,3 fps. Holy Moly.

Japp 2,3,4 Gens wird es bestimmt noch dauern bis jeder RT an hat weil es eben nicht mehr so viel Leistung frisst. Wenn nicht sogar noch mehr.

Für mich persönlich mit 3440x1440 also nur gut für Screenshots. Alles andere bleibt RT einfach aus.
Spart halt auch immens Strom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Berserkervmax
Lan_Party94 schrieb:
Schätze das Nvidia bei der Entwicklung mit dabei war.
Ähm, ja, das Spiel bzw diese Version des Spiels wurde schließlich mit einem Nvidia Tool erstellt^^
Piak schrieb:
LoL das kann ich nicht nachvollziehen. Helft mir, aber ich sehe erbärmliche Grafik. Viele gerade Linien, großen Flächen, wenig Texturen, wenig was schwer zu berechnen sei.

Klärt mich ruhig auf, aber für mich sieht es nach Disbalance zwischen Grafikergebnis und Ressourcenverschwendung aus. So werd ich davon kein Fan
Im Text steht der Grund eigentlich schon drin. Hier wird die komplette Beleuchtung durch RT umgesetzt, also nicht wie bei allen bisherigen Spielen nur gezielte Bereiche durch RT aufgewertet.

Das hat erst mal den "Nachteil", dass es unglaublich viel Leistung frisst, zumindest auf aktueller Hardware.
Aber es hat auch den "Vorteil", dass dieser Hardwarehunger nicht mehr wirklich mit der Komplexität der Szene ansteigt.
Ob du die komplette Beleuchtung nun in Portal 1 oder in Cyberpunk durch RT umsetzt, die nötige RT Performance wird in beiden Fällen ähnlich sein, solange die Anzahl der Strahlen gleich bleibt, denn denen ist egal, worauf sie treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connecto, GERmaximus, Schokolade und 18 andere
Lan_Party94 schrieb:
Wundert mich nicht das AMD Karten so extrem schlecht abschneiden, heißt ja auch with RTX und nicht with Raytracing. ;)

Schätze das Nvidia bei der Entwicklung mit dabei war.
Ja ist leider so. Deswegen ist AMD so benachteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Danke für den Test und das sehr treffende Fazit. So technisch interessant die Mod auch ist, zeigt sie auf der anderen Seite aber auch wie man es nicht machen sollte.
Kein FSR / XeSS und keine/kaum Konfigurationsoptionen für Raytracing (Anzahl der Strahlen zb.) schließen die meisten Spieler einfach aus. Ich weiß auch nicht, ob das der allgemeinen Akzeptanz von Raytracing, die ja selbst unter uns Entusiasten durchwachsen ist, letztlich zuträglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, dister1, Celinna und 14 andere
Berserkervmax schrieb:
Ne 1080ti kann auch RT aber eben nur mit 4FPS
Cool, zeig mir mal wie man mit ner 1080Ti RT in allen Games aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, GERmaximus, msv und 3 andere
Es zeigt, Raytracing ist noch ein Nischenprodukt. Wenn es in so einem Spiel nicht möglich ist, mit RT auf 30xx flüssig zu spielen, sagt das alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, deady1000, simosh und 9 andere
sieht sehr schick aus und rechtfertigt sicher einen nochmaligen Durchlauf in Portal!
Gutes Gameplay altert ja zum Glück nicht, also kann man getrost noch 5 Jahre abwarten bis es erschwingliche Hardware gibt, die das ganze auch spielbar beschleunigt :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und netzgestaltung
Berserkervmax schrieb:
AMD kann RT nicht wirklich. Wie auch ohne echte Hardware in der GPU dafür.
Warum gibt AMD dann an, ihre GPUs hätten Ray Accelerators?
Die sind vielleicht nicht so gut, wie die von NVdia bzw. wurden hier vermutlich bewusst ignoriert, aber vorhanden sind die schon. Die 6900XT z.B. hat laut AMD 80 davon.

Diese Portal-Version/Mod scheint halt wirklich nur auf RTX getrimmt und überlastet selbst da die Hardware ziemlich stark. Von Frame Generation bin ich bisher kein Fan, das wird hoffentlich nie zur Voraussetzung, aber ich fürchte fast, dass genau das passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, semporn, cbmik und 9 andere
Yikes. Warum schneidet denn die 2070 so schlecht ab? VRAM Mangel? Ihr hättet ruhig noch eine 8 GB Karte der Ampere Generation dazupacken können.
 
Zurück
Oben