• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portal with RTX: Raytracing-Version am 8. Dezember hat hohe Anforderungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Laut erstem Trailer zur GTC eigentlich noch für November geplant, kommt die Raytracing-Neuauflage von Portal alias „Portal with RTX“ nun am 8. Dezember auf den Markt, wie Nvidia heute verkündet hat. Die Systemanforderungen sind sehr hoch: Für 1080p60 braucht es bereits eine GeForce RTX 3080 mit aktivem DLSS 2, für 4K noch mehr.

Zur News: Portal with RTX: Raytracing-Version am 8. Dezember hat hohe Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Pry_T800
Raytracing-typisch sind die Anforderungen mal wieder komplett lächerlich... So lange das so bleibt, spiele ich lieber mit hohen Frameraten (90 Fps +), statt mir eine Grafikkarte für 1.500 € zu kaufen und mit einer (zugegeben) sehr schicken Beleuchtung dermaßen viele FPS (und damit Spielbarkeit) zu verlieren.

LG

Micha

PS: Analog zu der Quake-Mod...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Wallwatcher und 64 andere
Ich bin schon ganz gespannt darauf Portal mit RT auszuprobieren, hab jetzt sogar mal eine RTX Karte in den Rechner geschraubt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Intruder, Celinna und 3 andere
Ja was denn nun?
1669735859237.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Nico25394, Silencium und 41 andere
Ich freue mich drauf. Die Anforderungen sind typisch für Pathtracing natürlich hart aber nicht unerwartet.
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass neben DLSS auch FSR 2 implementiert wurde?
 
nciht schrieb:
@nlr eine 3080 mit 8GB?

3070 mit 8GB , oder 3080 mit 10GB...
Nvidia faselt was von 3080 mit 8 GB, aber ist wohl einfach von min. 8 GB die Rede.
Habs mal angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, xmimox, McTheRipper und 10 andere
Was mich immer wundert ist der schwache Performance Zuwachs der Nvidia Generationen bei RTX.
Gefühlt ist eine 3080ti nur um den Faktor der eigentlichen Rasterleistungsverbesserungen vor einer 2080ti. Die teils um Faktor x3-x6 beschriebene RT Leistungsentwicklung verpufft und bei eingeschalteten RT hat man ähnliche fps Verhältnisse wie ohne RT.

Kann mir das jemand erklären ?
 
Sieht richtig gut aus. Schau dann mal nach einigen vielen Jahren mal wieder in Portal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mario2002 und person unknown
nlr schrieb:
Nvidia faselt was von 3080 mit 8 GB, aber ist wohl einfach von min. 8 GB die Rede.
Habs mal angepasst.
Also meine 3080 hat 8gb. Gut, ist im Laptop und eigentlich ein 3070 Chip aber es ist nicht so, dass es das nicht gäbe 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, stevefrogs, McTheRipper und 6 andere
Dai6oro schrieb:
RTX ist Nvidias Marketingname für alle möglichen Technologien und Tools und nicht einfach das gleiche wie Raytracing. In diesem Fall bezieht sich "RTX ON" auf den Einsatz von DLSS 2/3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, Mcr-King und Vitche
Nice. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen wenn ich Winterurlaub habe.

RT wird für mich immer mehr zum Muss wenn es angeboten wird, erst recht mit DLSS.
Da verzichte ich auch gerne auf FPS, solange es über 30 bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und II n II d II
Also ganz ehrlich. Das mehr an Qualität steht doch in keinem Verhältnis zur höheren Leistungsanforderung (und das sage ich, obwohl ich eine 4090 habe).

Für ein paar Lichteffekte in einem 15 Jahre alten Spiel, braucht es statt (wie es sein sollte) ultra low-end nun ultra high-end und selbst dann läuft es nur mit DLSS. Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, funkflix, Tagesmenu und 77 andere
Schade. Hatte mich schon darauf gefreut, aber das packt meine RTX 2070 Super dann wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, Mcr-King und Eisenoxid
Diese Raytracing Spielerreihen sind ja ganz nett an zusehen. Aber wären mir keine 1.500€ Grafikkarte wert. Gerade bei solchen 15 Jahre alten Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, vti, Onkel Föhn und 6 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also meine 3080 hat 8gb. Gut, ist im Laptop und eigentlich ein 3070 Chip aber es ist nicht so, dass es das nicht gäbe
Wenn nVidia die Laptop-GPU meinen würde, welche 3060 mit 8GB ist dann gemeint?

Mal davon ausgehend, dass diese Systemanforderungen nicht wieder total aus der Luft gegriffen sind: Ich glaube das orientiert sich durchaus an den Desktop-GPUs (auch weil die 3000er Laptop-GPUs leistungsmäßig zu nahe beieinander liegen, womit die Systemanforderungen garkeinen Sinn mehr ergeben würden und weil es keine 4080-Laptop gibt), aber es werden nur (maximal) 8GB VRAM belegt auf dem Preset High. So wüsste man, dass man auch mit einer 8GB-Karte nicht ins VRAM-Limit läuft aber dann ggf. halt nicht ganz die 60FPS schafft.

Welche Leistung du für X FPS bei Preset Y du ungefähr brauchst ist eine Sache, aber es interessiert ja da ggf. auch wie viel VRAM dann benötigt wird um abschätzen zu können, ob es mit einer anderen Karte bei gleichen Settings nachladeruckler gibt, oder nur die FPS etwas sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Langsam glaube ich das ist alles irgendwie nicht wahr.
Dieses ganze DLSS damit das spiel nicht mit 18 fps läuft und alles , sieht irgendwie so aus als will nvidia alle dazu bringen sich eine RTX4090 zu kaufen und ja logisch meine RTX3090 ist natürlich viel zu lame dafür.
Ich fange bald wieder an Space Quest zu spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, vti, Onkel Föhn und 14 andere
Zuerst hab ich mich gefreut: So ein altes Spiel sollte mit RT doch sogar meine 6700XT packen.
Dann zog ich ein langes Gesicht angesichts der Anforderungen (die ganz klar als PR Massnahme exakt auf die Partner GPUs zugeschnitten sind, ein grausiger Trend).

Aber dann hab ich mir den Trailer angesehen und musste doch noch herzhaft lachen. Wenn man darauf achtet mag man Unterschiede erkennen, aber dafür aufrüsten ist keine Überlegung mehr wert.

Bei Portal umso mehr, als dass dieses Spiel sowieso vom Gameplay lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Piep00, McTheRipper und 14 andere
Also wenn das die Qualität ist, die uns das RTX-Remix Tool beschert, dann kann NV das auch gerne behalten.

Klar, RT frisst immer leistung - aber für 1080p/30 mit (!) DLSS2 mindestens eine 3060 zu brauchen, wo das Basisspiel auf jedem Toaster der letzten 10 Jahre flüssig läuft ist einfach lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, danyundsahne, Kokuswolf und 34 andere
Zurück
Oben