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News Hitman 3: IOI nennt hohe System­anforderungen für Raytracing

Mr_Cenk schrieb:
Das galt selbstverständlich in Relation als Flaggschiffprodukt von AMD
Okay, ist dann für die praktische Anwendung aber nur bedingt relevant. Da gehts am Ende doch darum, ob das Feature spielbar eingesetzt werden kann.

Mr_Cenk schrieb:
Diese GPU wird deutlich als RT Karte vermarktet. Dafür ist die Leistung ungenügend.
Nö, eben nicht. Ich hab eine 6900XT. Ich kann RT Spiele flüssig spielen. Das fällt für mich in den Begriff "genügend". Es ist weniger effizient als bei Nvidia, weniger RT-Perf/€ als bei Nvidia, beides richtig, aber trotzdem spielbar und somit ist es absolut berechtigt, die Karte auch für RT zu vermarkten.

Wenn man die RX6000er als ungenügend für RT betiteln will, muss man auch Turing RT komplett als ungenügend betiteln. Beides wäre einfach zu demonstrierender Unfug.
 
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Hat die Ps5 nicht schon Raytracing in Hitman 3? Habs im Februar/März mal darauf angetestet, sah zumindest fabelhaft aus und lief sehr gut.

Allerdings bin ich auch etwas verwundert bei dem Game, eingeschlagen ist es ja scheinbar nicht. Hatte da mal so in die Listen am Ende der Operationen geguckt und glaub schon bei der 2 oder 3. waren nur um die ... 150k Spieler eingetragen (?), was nicht gerade viele sind.
Finde in die Grafik gepumpt ist verschwendete Zeit bei dem Spiel, denn die K.I. hätte mal eine Überarbeitung bitter nötig, weil die schon hart beschränkt und stark vorhersehbar ist.
Also die Muster erkennt man viel zu schnell und entsprechend langweilig wird das Game auch und eig. nur deshalb.

Jedenfalls löst das Spiel bei mir keinerlei Begeisterung aus. Der Grafikflash hält maximal 3 Stunden und dann kommt der Kern (Gameplay) und dieser ist viel zu mager für eine Sandbox, welche man mehrfach spielen können soll.
Blood Money hatte irgendeine Mission mit so Engeln oder sowas, hab da noch ne schwache Erinnerung die im Kopf hängt. Die hab ich damals aber auf und ab gesuchtet während Hitman 3 schon genauso wenig spaß macht wie die 2 davor.
Einfach zu wenig Dynamik und dieser 7. Sinn macht ein ohnehin anspruchsloses Spiel dann noch schlimmer 🙄
 
wird zeit die 2070s abzulösen garantie grade abgelaufen. Vl ne 4070 ?
 
Es soll doch nur paar Tage dauern fsr 2 zu implementieren.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ja, außerdem sind wir nicht in 2002, und GPUs werden günstiger. Die Entwicklung geht halt weiter. Das ist halt so. Wem das nicht gefällt, kann ja Karten spielen.
Ja die Entwicklung geht definitiv weiter nur die Frage ist, ob ich in Zukunft mir ein eigenes Netzteil nur für die Grafikkarte ins Gehäuse bauen muss oder ob wir irgendwann 2000 bis 2500 Watt Netzteile verbauen müssen. Wenn wir dann daran denken, wie die Strompreise in Deutschland steigen und steigen, sieht das nicht gerade verlockend aus.

Was mich noch mehr verwirrt ist die Aussage "GPUs" werden günstiger. Hast du dir mal die UVP´s der GPUs von diversen Herstellern angesehen? Ich kann mich nicht erinnern vor 10 oder 20 Jahren so viel Geld für eine GPU je bezahlt zu haben und konnte damit zum Zeitpunkt des Kaufes alles über viele Jahre ruckelfrei spielen ohne Details runterdrehen zu müssen oder erst gar nicht maximale Detailstufe einstellen zu können.
Heute sehe ich eine RTX 3070 TI bei Nvidia als unterste Einstiegsgrafikkarte für einen Spielerechner an wenn man nicht alle paar Jahre aufrüsten will. Wer sich mit einer Founders Edition von Nvidia begnügt und die zum UVP bekommen kann, wird sich sicherlich freuen denn für 650€ ein fairer Preis. Zum Glück sinken die Preise wirklich sehr langsam aber Preise von 730€ bis fast 1100€ (abhängig von Hersteller, OC, Blingbling) für so eine Karte finde ich nicht besonders verlockend.
Wenn mich heute jemand fragt, der sich einen Spielerechner zusammenbauen will der auch für einige Jahre laufen soll, dem rate ich zu einer 3080 Ti und da liegen Preise für die Founders Edition aktuell für 1189€

BTW aktuell - Zeitpunkt JETZT - kann man eine RTX 3080 Ti bei NBB für 1269€ ergattern!!!
[siehe Screenshot]


und bei den anderen Herstellern zum Glück auch in dem Bereich aber auch gerne bis 2000€ hoch.
Wennn man sich das mal vorstellt... 1200€ nur für eine Grafikkarte - das hat man früher für einen komplette fertige Rechner bezahlt und nicht nur für ein Bauteil 😁
 

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Zuletzt bearbeitet: (3080 Ti und 3090 Ti FE bei NBB aktuell verfügbar)
Fighter1993 schrieb:
Die Leistung ist auf 2080 TI Niveau vom RT her, bzw knapp vor RTX 3070.

Ich denke mit FSR 2.0 wird man mit der Karte gut RT in Spielen nutzen können.

Und sein wir mal ehrlich, entweder ersetzten die denen RT so wichtig ist mit ner RX 7000 oder lassen es einfach aus.

Mir waren die lächerlichen 8/10GB bei 3070/3080 keine 1200€ wert damals.

Man muss jetzt aber schon irgendwie mal festhalten, dass die geringere RT Leistung bei AMD jetzt früher zum Thema wurde und öfter diskutiert wird (weil relativ viele RT Titel erscheinen) als die VRAM Problematik bei Nvidia (relativ wenige Spiele machen aktuell mit 8 bzw. 10 oder 12 GB Probleme)

Am Ende kannst auch sagen, wem der VRAM nicht reicht, der kann ja mal die ein oder andere Grafikoption ne Stufe zurückdrehen (es müssen nicht immer Texturen sein, die viel VRAM belegen) oder ne RTX4000 holen.

Aber der Punkt ist doch, dass stand jetzt die RT Leistung bei AMD dafür sorgt, dass man dort öfter Kompromisse bei der Grafikqualität machen muss, als bei Nvidia wegen dem VRAM.


Am Ende kann man mit beiden Einschränkungen sowohl bei AMD als auch Nvidia ganz gut leben. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber als die Karten erschienen sind wurde ja immer heftig diskutiert, was denn wohl die zukunftssicherere Wahl wäre. Ich denke, die Frage hat sich damit beantwortet. Mal wieder scheitert es an den GPU Anforderungen der Spiele (diesmal eben speziell die RT Leistung) noch bevor der VRAM überhaupt relevant wird.

Trotzdem, die Kritik muss so oder so an die Hersteller gerichtet werden. Nvidia muss mit der nächsten Gen dringend den VRAM aufstocken und AMD muss bei RT deutlich nachlegen. Sonst wird das auf beiden Seiten wieder keine attraktive Generation (wirds aufgrund des prognostizierten Energieverbrauchs wahrscheinlich so oder so nicht...).
 
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Intruder schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern vor 10 oder 20 Jahren so viel Geld für eine GPU je bezahlt zu haben und konnte damit zum Zeitpunkt des Kaufes alles über viele Jahre ruckelfrei spielen ohne Details runterdrehen zu müssen oder erst gar nicht maximale Detailstufe einstellen zu können
Quatsch. Vor 20 Jahren waren Karten noch schneller obsolet als heute, vor 10 Jahren war der Fortschritt ungefähr so schnell wie heute.

Alles über viele Jahre ruckelfrei ohne Details reduzieren ging damals genauso wenig wie heute.
 
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Powl_0 schrieb:
Quatsch. Vor 20 Jahren waren Karten noch schneller obsolet als heute, vor 10 Jahren war der Fortschritt ungefähr so schnell wie heute.

Alles über viele Jahre ruckelfrei ohne Details reduzieren ging damals genauso wenig wie heute.

Man benötigt keine drölf fps 🤣
Ab 25 fps ist für das menschliche Auge alles ruckelfrei 😉
Nutzt man einen 60 Hertz Bildschirm, kann man locker das Limit durch ein FPS-Limiter auf 30 fps einstellen. Dann wird jedes Frame exakt 2x angezeigt. Das Ergebnis ist ein ruckelfreies Bild.

Bei 144 Hertz Bildschirmen geht dies auch allerdings müsste man hier auf 36 fps oder 72 fps das Limit einstellen.

So konnte ich mit einer GTX 980 bis vor kurzem noch ruckelfrei mit hohen Details - zum Teil sogar Ultra - spielen.
und das klappte vor 20 Jahren genauso gut wie heute noch 😁
 
Intruder schrieb:
Ab 25 fps ist für das menschliche Auge alles ruckelfrei
Nichtmal ansatzweise.

Ab 24fps gilt für Filme, gefilmt mit Kameras deren Belichtungszeit natürliches Motion Blur im Bild erzeugt. Ist da aber auch nur das absolute Minimum und empfindet mitnichten jeder als ruckelfrei.

Bei Spielen hat das noch nie gestimmt und stimmt auch heute selbst mit den besten digitalen Motion Blur Techniken nicht. Es hat schon gute Gründe, wieso viele Spieler erst ab 60fps von einem flüssigen Bild reden, oder gar 120+.
 
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Powl_0 schrieb:
Quatsch. Vor 20 Jahren waren Karten noch schneller obsolet als heute, vor 10 Jahren war der Fortschritt ungefähr so schnell wie heute.

Alles über viele Jahre ruckelfrei ohne Details reduzieren ging damals genauso wenig wie heute.
Das Stimmt,
Mein Bruder spielt häufig noch die gleichen Games wie ich auf seinem Laptop mit einer GTX 950.

Und egal ob auf low oder nicht, er spielt die gleichen Games wie ich mit 6900XT.
Zwar nicht die AAA Games aber das Casual Zeug funktioniert halt noch.

Also ist es schon möglich mit einer Durchschnitts Grafikkarte 10 Jahre zu zocken.
 
Fighter1993 schrieb:
Also ist es schon möglich mit einer Durchschnitts Grafikkarte 10 Jahre zu zocken.
Ja, das war aber auch nicht die Behauptung und auch nicht meine Kritik ;)
 
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ThePlayer schrieb:
Bin Mal gespannt in wie fern die Anforderungen bei der CPU stimmen.
Und wie wäre es Mal wieder mit Optimierungen am Code das die Spiele weniger Hardwarehungrig sind! Nur FSR 1 wann kommt FSR 2 Support?
Seit DLSS bzw FSR braucht doch niemand mehr optimieren.... kostet doch nurZeit und Geld....
 
Powl_0 schrieb:
Vor 20 Jahren waren Karten noch schneller obsolet als heute
Richtig. 2005 war ein 10 Jahre alter Windows 95 PC reif fürs Recycling, da ging wirklich gar nichts mehr. Heute kann man mit nem i7 3770 und ner HD 7970 sogar noch ganz okay zocken.
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Intruder schrieb:
Man benötigt keine drölf fps 🤣
Ab 25 fps ist für das menschliche Auge alles ruckelfrei 😉
Als Schüler war ich damals natürlich dauerhaft knapp bei Kasse - da hab ich das auch gesagt hauptsache läuft irgendwie auf low :daumen:
 
Amiga500 schrieb:
Seit DLSS bzw FSR braucht doch niemand mehr optimieren.... kostet doch nurZeit und Geld....
Du hast hier einen Denkfehler.
1. Nicht jeder hat Kompatibel Hardware.
2. Wenige Spiele unterstützen mindestens eine der Techniken.
3. Und wenn DLSS und FSR jeder neue Titel kann dann sehe ich es schon kommen das man es braucht um mit den Topmodellen in WQHD die 60 FPS zu knacken. So in 4-5 Jahren.
 
ThePlayer schrieb:
Nicht jeder hat Kompatibel Hardware.
Jegliche spieletaugliche Hardware ist FSR-kompatibel.

Und ich denke #3 ist genau das, was Amiga500 implizierte ;)
 
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Powl_0 schrieb:
Jegliche spieletaugliche Hardware ist FSR-kompatibel.

Und ich denke #3 ist genau das, was Amiga500 implizierte ;)
Ja aber bleiben immer noch zwei Punkte über nicht jedes Spiel kann FSR oder DLSS und der andere Punkt ist die Zukunft.
 
Es wird aber nahezu jedes Spiel was erscheint eines von beiden oder beides...zumindest aber vermehrt FSR unterstützen...der FPS Gewinn ist so hoch das Entwickler sich das gute optimieren wohl sparen werden.. Und wenn ich sehe was die Raytracing Version von Hitman an Anforderungen an der HW stellen, dann kann man davon ausgehen das es schlecht optimiert sein wird
 
mibbio schrieb:
Supersampling ist im Grunde sogar das genaue Gegenteil von FSR/DLSS. Das eine rendert das Bild in einer höheren Auflösung und rechnet es auf die Zielauflösung runter für eine bessere Bildqualität zu Lasten der Performance und das andere rendert, für mehr Performance, in einer geringeren Auflösung, rechnet es auf die Zielauflösung hoch und versucht dabei die fehlenden Pixel zu rekonstruieren.
Du verwechselst Downsampling und Supersamling.
 
ThePlayer schrieb:
Ja aber bleiben immer noch zwei Punkte über nicht jedes Spiel kann FSR oder DLSS und der andere Punkt ist die Zukunft.
Genau um die Zukunft ging es ja auch, ob ein neues Spiel DLSS oder FSR kann, entscheiden ja die Entwickler.
Und der Entwickler der sich Optimierung sparen will baut eben FSR ein
 
Fighter1993 schrieb:
Na hoffentlich kann man es dann auch ohne Ruckeln spielen mit der 6900XT und RT.
FSR 2.0 ist wahrscheinlich einfach zu neu das es hier eingesetzt würde.
Kommt darauf an wie lange AMD schon Firmen mit einbindet. Gibts da nicht eine Vorlaufzeit, wo Dev schon zugriff auf APIs die sie einbinden können, schon bevor Sie offziel auf dem Markt released sind?
 
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