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News Portal with RTX: Raytracing-Version am 8. Dezember hat hohe Anforderungen

Spannend! Wird getestet! đź‘ľ
 
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Termy schrieb:
Also wenn das die Qualität ist, die uns das RTX-Remix Tool beschert, dann kann NV das auch gerne behalten.
Die Qualität ist offensichtlich über jeden Zweifel erhaben.
Das Pathtracing in RTX- Remix steht qualitativ ĂĽber den Path- Tracern von Quake 2 und Minecraft RTX.

Wer sich da keinen oder wenig Unterschied einreden will....:
https://images.nvidia.com/aem-dam/S...omparison-key-visual-screenshot-001-rtxon.jpg
https://images.nvidia.com/aem-dam/S...ual-screenshot-001-original-portal-rtxoff.jpg
 
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Termy schrieb:
Klar, RT frisst immer leistung - aber für 1080p/30 mit (!) DLSS2 mindestens eine 3060 zu brauchen, wo das Basisspiel auf jedem Toaster der letzten 10 Jahre flüssig läuft ist einfach lächerlich...
Ist es denn fĂĽr Pathtracing so relevant wie anspruchsvoll das eigentliche Spiel ist? Pathtraced Doom und Quake sind hier ebenfalls knallhart.
Wobei es natĂĽrlich auch denkbar ist, dass Nvidia hier ein paar Regler extra weit nach rechts schiebt, um selber den Bedarf an extrem leistungsstarken Grafikkarten zu erzeugen.

Aus technischer Sicht ist das alles aber extrem beeindruckend. Man achte nur auf Licht und Schatten, welche ĂĽber Portale hinweg funktionieren.

Ich werde am 08.12. definitiv mal reinschauen.
 
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.Sentinel. schrieb:
Die Qualität ist offensichtlich über jeden Zweifel erhaben.
Ich meinte damit weniger die optische Qualität als die Implementierung/Optimierung.
Mit "Holzhammer' sind solche Performanceaussichten ja noch diplomatisch umschrieben ;)
 
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stephan902 schrieb:
Also ganz ehrlich. Das mehr an Qualität steht doch in keinem Verhältnis zur höheren Leistungsanforderung (und das sage ich, obwohl ich eine 4090 habe).

Für ein paar Lichteffekte in einem 15 Jahre alten Spiel, braucht es statt (wie es sein sollte) ultra low-end nun ultra high-end und selbst dann läuft es nur mit DLSS. Lächerlich.
Ist doch schön für alle, die schon eine solche Karte haben. Und für alle anderen, die es dann in einigen Jahrne vielleicht haben.

Wenn man auch ohne damit leben kann, umso besser. Wird ja niemand gezwungen, Portal mit RTX zu spielen.
 
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Also, ich freue mich schon das Spiel zu testen. Habe grad ne 3060Ti, also werde mit 1080p 35fps bekommen.
 
rumpeLson schrieb:
Ist es denn fĂĽr Pathtracing so relevant wie anspruchsvoll das eigentliche Spiel ist? Pathtraced Doom und Quake sind hier ebenfalls knallhart.
Es sollte fĂĽr die Entwickler als Orientierung relevant sein.
rumpeLson schrieb:
Wobei es natĂĽrlich auch denkbar ist, dass Nvidia hier ein paar Regler extra weit nach rechts schiebt, um selber den Bedarf an extrem leistungsstarken Grafikkarten zu erzeugen.
Ziemlich sicher, so punktgenau wie das immer Mal wieder auf die Karten angepasst ist.
WĂĽrde AMD wohl auch machen, klar. Aber hier macht's eben NV.
rumpeLson schrieb:
Aus technischer Sicht ist das alles aber extrem beeindruckend. Man achte nur auf Licht und Schatten, welche ĂĽber Portale hinweg funktionieren.
Den Nutzen stell ich gar nicht gross infrage, nur das Aufwand/Nutzen Verhältnis :).
rumpeLson schrieb:
Ich werde am 08.12. definitiv mal reinschauen.
Ich auch, so ist's ja nicht. Wird wohl nur nix werden.
 
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Termy schrieb:
Ich meinte damit weniger die optische Qualität als die Implementierung/Optimierung.
Mit "Holzhammer' sind solche Performanceaussichten ja noch diplomatisch umschrieben ;)
Die Implementierung ist state of the art. Recht viel besser oder aufwändiger wird das Simulationsmodell des Lichttransports nicht mehr. Dafür wahrscheinlich auch absehbar nicht mehr performanter.

Aber nicht vergessen.... Die Performance sinkt bei Path- Tracing bei weitem nicht so stark mit der Komplexität der Szene ab, wie beim Rastern.
 
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michelthemaster schrieb:
Raytracing-typisch sind die Anforderungen mal wieder komplett lächerlich...

Das krasse ist hier aber, dass es DLSS2 ausdrĂĽcklich nennt um ĂĽberhaupt 60fps in 1080p(!) zu erreichen. Und das mit einer 3080!

Cyberpunk lief bei meiner Frau mit Raytracing und DLSS2 auf einer 3070 ohne Probleme in ähnlichen FPS-Regionen.

Ich bin wirklich gespannt, wie uns Portal da mit RTX-Effekten zuballert um das zu rechtfertigen. Die Videos fand ich jetzt eher semi-spektakulär. Kann sein, dass der Kenner da mit der Zunge schnalzt, aber ich habe Probleme da großartige Wow-Momente zu sehen.
 
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.Sentinel. schrieb:
Die Qualität ist offensichtlich über jeden Zweifel erhaben.
Das Pathtracing in RTX- Remix steht qualitativ ĂĽber den Path- Tracern von Quake 2 und Minecraft RTX.
Mal so als interessierter Laie gefragt: Könntest du einmal die Vorteile gegenüber anderen Pathtracern anreißen? Wäre spannend mal so um die Fortschritte in dem Bereich zu wissen.

Ich bin gespannt, ob es auch etwas weniger anspruchsvolle Presets geben wird und ob die FSR 2 Mod-Community tätig werden muss.
 
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rumpeLson schrieb:
dass Nvidia hier ein paar Regler extra weit nach rechts schiebt
sollte niemanden wundern. Reiht sich damit nahtlos in eine Reihe mit "A Plague Tale: Requiem" und "Warhammer 40K Darktide" ein.
 
rumpeLson schrieb:
Mal so als interessierter Laie gefragt: Könntest du einmal die Vorteile gegenüber anderen Pathtracern anreißen? Wäre spannend mal so um die Fortschritte in dem Bereich zu wissen.
Maximal mögliche light- Bounces wurden weiter erhöht. ReSTIR ist integriert (es sind so gut wie unendlich viele Lichtquellen nutzbar).
 
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Witzig wie nVidia versucht GrĂĽnde fĂĽr eine 4080 zu finden...

Da sollte es langsam mal einen komplett kritischen Bericht zu geben - von mir aus auch hier auf CB.
 
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michelthemaster schrieb:
Raytracing-typisch sind die Anforderungen mal wieder komplett lächerlich... So lange das so bleibt, spiele ich lieber mit hohen Frameraten (90 Fps +), statt mir eine Grafikkarte für 1.500 € zu kaufen
Ich war lange am überlegen, ob ich zwecks RT bei Nvidia bleibe, aber ich hab das jetzt gelassen. Ich hab mein Budget für die Grafikkarte jetzt schon hochgeschraubt, aber RT frisst auch bei Nvidia einfach so unglaublich viel Leistung, dass es oftmals erst ab einer 3080 wirklich gut läuft. Die 3070 wäre knapp überm Budget von 500€ gewesen, aber die ist irgendwie auch nichts halbes und nichts ganzes. Hatte daher auch schon zur RX6800 gegriffen, die abseits von RT eine wunderbare WQHD Karte ist. Die 3070 ist auch schon gänzlich aus den CB Empfehlungen geflogen. Denke das liegt daran, dass die 3060ti am Ende genauso an 8GB kränkelt, aber zumindest günstiger ist.

Die Anforderungen in Portal with RTX zeigen wieder sehr schön, dass RT noch nichts für die breite Masse ist. Ich finde den RT Ansatz super interessant und freue mich schon auf bezahlbare Hardware, die es gescheit in Echtzeit berechnen kann. Herkömmliche Spiele können auch ohne RT beeindruckende Grafik liefern. Die Tricks bei Licht, Schatten und Reflexionen sind bestens ausgereift.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Witzig wie nVidia versucht GrĂĽnde fĂĽr eine 4080 zu finden...
So "witzig" wie AMD sponsored Games wieder Raytracing kastrieren oder Nvidia GPUs via Engine wesentlich weniger fps produzieren werden in demselben GPU classement, damit sich die RNDA3 Käufe lohnen.

Da nehmen sich beide leider nichts.
 
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hab mir den trailer angeschaut und sehe Nichts, was den hohen Hardwarehunger rechtfertigen wĂĽrde.
 
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Conqi schrieb:
RTX ist Nvidias Marketingname für alle möglichen Technologien und Tools und nicht einfach das gleiche wie Raytracing. In diesem Fall bezieht sich "RTX ON" auf den Einsatz von DLSS 2/3.
Ganz genau. Raytracing ist RT und nicht RTX :D
 
Bin ich der Einzige, der gar keinen Unterschied zwischen RTX off und on im Video erkennen kann?
 
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OK, in diesem Fall ist das Spiel wirklich gut. Portal ist einfach legendär. Da kann man auch RT draufhauen, für alle, die rechtfertigen wollen, dass sie dicke Grafikkarten haben. Ich hoffe, es artet nicht aus wie vor 10 Jahr mit 3D im Kino, als jeder Drecksfilm 3D bekam, egal wie beschissen er war. Beschisssene Spiel werden nicht besser mit RT. Quake und Portal kann man ein Auge zudrücken. ♥
 
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