Positionierung+Kaufberatung Subwoofer

Cavalera90 schrieb:

Ganz ehrlich:

"Frequenzbereich: 80Hz-200Hz"

Das ist kein Subwoofer!

Subwoofer sollten frühestens bei ca. 80Hz übernehmen, da dies nicht nur der u.a. von THX für den LFE-Kanal vorgesehene Bereich ist, sondern auch den Bereich darstellt, der von den meisten Leuten nicht mehr geortet werden kann. Und nur dann macht ein Subwoofer Sinn!

Wenn Du auf dem Fertig-Markt nix findest, wäre ggf. Selbstbau noch eine Lösung. Leider gibt es den Carpower Pulsar-10 nicht mehr, aber es gibt genügend Alternativen im Flachsub-Segment, primär aus dem Car-Hifi-Bereich, wie z.B. den Gladen RS-X 10 Slim, den Du mit Aktivmodul in einem ventilierten Gehäuse locker auf min. 35Hz runter bekommst. Das kann man dann auch wirklich als Subwoofer bezeichnen! ;)
Kosten für Chassis, Holz und adäquates Aktivmodul wären dann bei ca. € 250,- und würde den Canton vernichten!
 
Gestern sind der DS 10 und DS 12 von Saxx bei mir eingetroffen.
Nachdem ich ungefähr eine Stunde gebraucht habe, bis ich den Sub zum Laufen bekommen habe (Wg. Der Einstellung am AVR) bin ich jetzt auf der Suche nach der richtigen Position und Größe.
Ein etwas blöder Nebeneffekt während des ersten Tests war, dass im Zimmer direkt daneben ein sehr unangenehmes Grundbrummen zu vernehmen war. Dummerweiße ist das auch noch das Schlafzimmer. Die Hausherrin war NICHT begeistert :D
Hoffe das gibt sich noch mit der Zeit und der richtigen Position. Grundsätzlich sind alle Wände aus Massivstein. Sollte ja prinzipiell besser sein als Hohlständer mit GKP.
Heißt also noch etwas weiter probieren. Ich habe mir ja direkt noch das Wireless System dazu gegönnt um nicht mit den Kabeln rumeiern zu müssen.
Zu den Subs selbst ein paar Worte: Verarbeitungsqualität und Optik finde ich 1A. Waren wirklich gut verpackt. Die Anleitung finde ich ausreichend. Könnte aber etwas besser sein. Gerade für Laien wie mich könnten ein paar mehr Worte zu den Einstellungen drin stehen.
Die nächsten Tage werde ich also mit verschiedenen Szenarien schauen, wo und welcher Sub Sinn macht.
Bisher geplante Testpositionen sind direkt neben dem Sofa (Bei RL); hinter dem TV in der Nähe von FL und neben der Tür mittig an der Wand.

Mal noch eine Frage zur generellen Einstellung der Tiefpassfilters. Meine Standlautsprecher haben ein Frequenzbereich von 38Hz-24kHz.
Welche Grenzfreuqenz würde am Sub Sinn machen (25-270Hz; Wählbar sind 40-200Hz)?
Kann das das Einmesssystem vom Denon automatisch regeln? Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.
In normalen Serien ist mir schon aufgefallen, das der Sub garnicht aktiv ist. War jetzt aber auch keine Actionserie.
 
Khaotik schrieb:
Ein etwas blöder Nebeneffekt während des ersten Tests war, dass im Zimmer direkt daneben ein sehr unangenehmes Grundbrummen zu vernehmen war. Dummerweiße ist das auch noch das Schlafzimmer. Die Hausherrin war NICHT begeistert :D
Wie soll man das verstehen? Brummen bei der Hausherrin im Schlafzimmer ist grundsätzlich okay ... aber bitte nicht von Deinem Sub?
 
Doch vom Sub. Also das Dröhnen vom Sub hat man einen Raum weiter deutlich stärker wahrgenommen als im Wohnzimmer selbst. War erst erstaunt warum sie so genervt rüber kam und gemeckert hat. Bis ich mal selbst nach nebenan bin und gemerkt habe, was ich meine. Da hatte man das Gefühl, man würde den Kopf in den Sub stecken.

conglom-o schrieb:
Brummen bei der Hausherrin im Schlafzimmer ist grundsätzlich okay
Hrhr.... :D
 
Zurück
Oben