News POV bringt GTX 550 Ti mit 4.096 MB in den Handel

Wann ich wohl das erste Media Markt Prospekt mit dem neuen High-End-Gamer-PC mit folgendem Vermerk sehe: "Weltneuheit GTX 550 Ti mit gigantischen 4Gb VRAM" (die auf dieser Karte kein Mensch braucht...)?

Völlig sinnbefreit, dann auch noch langsamerer Speicher und ein beschnittenes Speicherinterface.


MfG
 
Äußerst Sinnfreie Karte

Wie viel Ram der Karte wohl bei einem 32Bit OS genutzt werden, wenn man 4GB Ram hat (oder wird der nutzbare Arbeitsspeicher reduziert ) ?
 
Brainorg schrieb:
;)
Würde mich auch mal interessieren was sich die Hersteller bei solcherlei Karten denken.
Gibt es überhaupt ein brauchbares Anwendungsbsp. für solch eine GPU?

Es gibt Kunden dafür, das reicht :D
 
Ist doch alles nur reine Marktwirtschaft.
Die 4096 MB sind einfach nur als Sonderausstattung anzusehen.

Der moderne und geneigte Konsument von Heute bevorzugt eben solche Extremen.
Zudem reden in ein paar Jahren alle über diese Karte von einem VRAM-Krüppel. Da kenne ich hier im Forum einige, die sind schon mit 2 GB nicht mehr glücklich zu stimmen. :evillol:

Kaufen würde ich mir sie trotzdem nicht. ;)
 
113 Euro ? Also 50 Euro für die 4 GB und 50 Euro für den Rest der Karte - was für ein Beschiss.
Die zu erwartenden FPS Leistung ist von vorne herein Stromverschwendung ( den 4 GB auch im Idle nunmal brauchen)

Gut - ich hab 180 für meine 470 ausgegeben, gut - sie hat nur 1280 Mb - aber sie wischt dann doch dieses PoV Kärtchen 2 mal auf ...

Die Real Leistung dieser Karte dürfte nicht mal das Niveau einer GTX260/216 erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, SLI mit 2 oder 3 Karten, könnte das eventuell von den Unmengen an Speicher profitieren?
 
Ich hab ne Verwendungs-Idee !!
Einfach eine RAM Disk auf der Graka, in die schon beim Anwendungsstart alle Texturen etc. geladen werden.

Spaß bei Seite - ich glaub selbst bei nem 4-Way SLI bekommt man den RAM nicht voll - vorher limitiert dann wohl eher die PCIe Bandbreite...
 
Der Sinn der 4GB erschließt sich mir nicht außer für die MM-Kunden..

Ähm bin ich der Einzige, der beim Titel direkt eine abwegige Anlehnung im Hinterkopf hatte?
"POV bringt GTX 550 Ti mit 4.096 MB in den Handel" -> "Pu** bringt GTX 550 Ti**** mit 4.096 Gramm in den Handel" :love:
 
Naja vielleicht sagen die dann sogar noch mit bis zu 6 GB Ram wegen Sharde Memory fom Board her ^^

Und ja bei mehrfach Sli wäre da was möglich aber trotzdem unnötig .
 
mal im ernst, wie sieht das dann unter 32bit aus?
Windows kann doch nur insgesamt 4gb ram ansprechen. und wenn noch 4 gb ram drin sind?
damals wurde bei mir immer ram -vram benutzt also 3,3 gb ram bei einer 8800 gts und hier??
 
WickedWeazel schrieb:
ich wart drauf bis der erste Hersteller ne GraKa mit RAM-Slots zum selber aufrüsten bringt ...

Gab es schon. Leider vor Zeiten des Internets, also schwer in diesem zu finden, aber hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2906177#post2906177

Es gibt ja IGPs, die vom eigentlichen RAM etwas abzwacken. Vielleicht geht es mit Shared Memory auch umgekehrt, der Rechner zwackt was von der Grafikkarte ab. ;)

PS: Ansonsten ja - Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
4gb bei solch einer Karte ist einfach nur unnütz. Das Teil landet aber bestimmt in OEM Kisten oder bei Kiddies in dessen PC für "Schulhofaufblähungen"....
 
du wirst unter 32 bit auch weiterhin ca 3,3 gb ram frei haben, egal wieviel Vram deine grafikkarte hat.
 
"Hey Chef, wir haben im Lager noch massenweise Kisten mit DDR3 Bausteinen entdeckt, was machen wir damit?"
"Hmmm, ich hab da eine Idee... *dreckig lach*"

So oder ähnlich könnte das gelaufen sein ;)
 
Ein Hoch auf das Marketing von PoV, traurig das es wahrscheinlich funktionieren wird...
 
Ich fürchte, die Zielgruppe wird groß sein, so dass noch andere Hersteller nachziehen werden. Das Geschäft lässt sich wohl keiner entgehen. Der Preis dafür ist unsere Verachtung, aber wird sind auch nicht die Zielgruppe der Karten. ;)
 
DDR3-Speicher ist halt billig, und wenn man dann damit auch noch auf Dummfang gehen kann...
Es ist einfach nur bitter, aber halt auch Kapitalismus.
 
Zurück
Oben