News POV bringt GTX 550 Ti mit 4.096 MB in den Handel

Für wenige interessant, für die Menge der PC-Käufer (sprich Komplett-PC Käufer beim MM & Co.) nur ein Lockvogel: "Genießen sie neueste Spiele in bester Qualität dank des unglaublichen 4GB Speichers"
 
Bei all dem Hauen auf Verkäufer und Großmärkte muss man aber auch mal sehen das gerade der Grafikkartenmarkt für den Normalkunden viel zu unüberschaubar ist...Es gibt doch keine Angabe anhand derer ein ahnungsloser Mensch Die Leistung der Komponenten irgendwie bewerten kann...Ich versuche meistens den Kunden eine übersicht verschiedener Benchmarks zu präsentieren um Ihnen zu verstehen zu geben das ich Ihnen wirklich helfen will...

und gerade Acer bringt gerade nette Geräte mit nem I5 und ner 560Ti für knapp 800€ auf den Markt, da kann man eigentlich nicht viel dran meckern...Das Problem ist einfach nur das die Leute oft glauben man will sie veräppeln, oder das irgendein Bekannter (immer ein absoluter IT-Spezialist) sagt man müsse 16GB Ram eine Grafikkarte mit 4Gb oder ähnliches haben...Und wer dann sowas unbedingt will, der solls kriegen...Häufig sind die Menschen dann ja auch glücklich damit, weil sie das ganze eh nicht so nutzen wie die Zocker hier im Forum...

Und ich krieg am Ende mein Geld so oder so...
 
Die Karte ist einfach nur unnütz.. Der Speicher ist auf der Karte genauso sinnfrei wie auf ner Soundkarte oder ner Scheibe Brot.. Und nicht nur, dass er überflüssig ist, zieht er die Leistung auch noch runter.. Wenn ich nVidia wäre, würde ich sowas nicht durchgehen lassen.. Finde das besonders im Notebook Bereich nervig, dass man immer erst recherchieren muss, ob nicht etwa herkömmlicher DDR3 Ram verwendet wurde, statt dem guten GDDR.. Aber vielleicht haben die auch einfach keinen Plan bei POV, man weiß es nicht ;)
 
Das ist ne typische DAU-Karte. 4GB klingen einfach geil im MM-Prospekt, ein Must-Have für DAUs eben.
Der Sinn der 4GB geht gegen Null, da es ja noch nicht mal GDDR3 sondern schlichter DDR3-Speicher mit 533 MHz ist. Die Karte dürfte also langsamer sein, als eine normale GTX 550 Ti mit einem oder zwei GB GDDR5.
Ne GTX 580 mit 3 GB macht ja noch sinn, da man solch ein Karte ja auch auslasten kann, aber ne GTX 550Ti ist ja schon mit 1920*1200 ohne AA und AF überfordert und wenn man dann noch Downsampling betreiben will, knickt die Karte trotz der 4GB ein. Ne starke GPU kann mit so viel Ram umgehen, aber bei ner schwachen GPU verpufft wie Wirkung.
 
Soviel Speicher mit so wenig Leistung ist total der Reinfall. Wer braucht bei solch einer Karte bitte 4Gb Ram. Aber na ja, soll wohl ein Lockangebot sein was niemand braucht. Und dann noch DDR3, der sowieso nichts mehr Wert ist und nichtmal schneller ist als von der alten Karte :D.
 
Krass. 4GB für die Katz. Wie wäre es mit einer Gforce 4 TI Neuauflage mit 8GB Vram für PCI SLots? Ich verstehe die Hersteller garnicht.
 
WickedWeazel schrieb:
wieso bringen die so "Einsteigerkarten" mit dermaßen viel Speicher (und dann auch noch DDR3)?
Warum viel Speicher? Weil Deppen die Karte deswegen kaufen.
Warum DDR3? Weil GDDR5 viel zu teuer ist. Das ist auch der Grund warum Highendkarten nicht mit übermäßig viel Speicher bestückt werden.

DasBoeseLebt schrieb:
GDDR3 = optimierter DDR2
Wollt ich ma gesagt haben. :o
Hat jetzt genau was mit der News zu tun?

gerryka schrieb:
GTX550 DDR3 Speicherinterface: 128 bit
Sollte der Performance, die bei halb so schnellem Speicher noch nicht weggerannt ist, auch noch Beine machen (sodass der Rest auch noch entfleucht).
Das auf jeden Fall.
192bit@ 2,05 GHz GDDR5 = 98,5 GB/s
128bit@ 533 MHz DDR3 = 17 GB/s :D

Wenn die Quarktaschen wenigstens halbwegs schnellen DDR3 genommen hätten, anstatt den langsamsten den sie finden konnten.
Das Ding hat nicht viel mehr als halb so viel Speicherbandbreite wie ne GT530.

Lübke schrieb:
die karte ist auf dem richtigen einsatzgebiet absolut top.
man erhält die rechenleistung dieser grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/252642
- mit viel mehr vram
- deutlich geringerem verbrauch
- kleineren abmessungen
- zu einem bruchteil des preises.

die karte ist ein nieschenprodukt, keine frage, aber wer sie verurteilt, nur weil sie nicht zum spielen optimiert ist, sollte sein weltbild vllt nochmal überdenken ;)
Hä? Wenn ich ne Quadro brauche, ist ne Geforce doch gar keine Option.

Mal davon ab muss erstmal nen Anwendungsgebiet gefunden werden, wo viel Speicher nötig ist, aber die Speicherperformance total egal und die Rechenleistung auch eher unwichtig ist. Viele sind das nicht.
Zudem gehe ich jede Wette ein, dass nen hässliches Bild von nem komischen Monster auf Verpackung und/oder Kühler prangt.

.fF schrieb:
Das in der News von DDR3 statt GDDR3 die Rede war, hat mich durchaus kurz verwirrt. Da wäre mir nicht ganz klar was an DDR3 im Vergleich zu GDDR5 veraltet wäre.
Es ist definitv DDR3 verbaut, wo der Autor da das Alter sieht weiß ich auch nicht. GDDR3 ist veraltet. Das verbaut keiner mehr freiwillig. Mal nebenbei bräuchtest du für 4GB GDDR3 32 Chips (gibts nur bis 1 GBit). Die werden wohl kaum nen riesiges PCB für ne Mainstreamkarte nehmen nur um irgendwelchen Uraltspeicher verwenden zu können.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die Blöd Markt Prospekte vor mir. "Sensationelle 4 GB VRAM" -.- Das ganze wird dann mit einem 2600K für 999 € als Gamer-PC verkauft.
Sinnlos ist eine Untertreibung für die VRAM-Größe.

Am besten gefällt mir dieser Satz aus dem Artikel:
Wer diese Menge VRAM auf solch einer Grafikkarte jemals auch nur im Ansatz nutzen soll, weiß aber wohl selbst der Hersteller nicht.

:daumen:
 
Wieder so eine Karte die keiner braucht.... Statt das die Herstelle die Midrangekarten wie 560(ti) oder 68xx mit 2 GB ausstatten, dann so ein misst. :rolleyes: Die Entscheidungsträger gehören auf de Straße gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das solln die mit den high end karten machen, aber nicht mit so einer!
 
Also ich wär für 8GB DDR2 Ram, das ist dann sicher ncohmal ein doppelter Performanceboost
 
Marketing-Gag, mehr nicht. Man nannte es auch "Dummfang" :freak:

Die Karte an sich würde in meinen Augen schon keinen wirklichen Sinn wenn man sich vor dem Kauf mit dem Thema auch nur 5 Min ausseinander setzt, wenn man die Relation zur vor- und nachgestellten Graka sieht. Die 4GB legen dann noch einen drauf und machen soviel Sinn wie 16GB DDR3-Ram in nem Netbook :freak:

Aber egal was wir auch immer dazu sagen, es gibt Leute die diese Karte kaufen werden, sonst hätten die Marktanalysen nicht gesagt "baut so eine Karte da, der Ram grad günstig ist und es genug Unwissende gibt die das Produkt kaufen werden"!
 
Die Karte erinnert mich ein bischen an einen 45ps polo mit Audi A8 Felgen ^^
 
hi leute
ist gerade witzig ich kenne wirklich leute die meinen das es das wichtigste an einer karte ist
das heist 2Gb ist immer besser als 1 und es ist egal an welcher karte,und 4GB wird dann das beste sein was so in dem regal liegt
also kaufen kaufen kaufen lol
mfg spucki 2
 
Also ich finde die Karte super aus Unternehmensicht!
POV wird hier veralteten DDR3 Speicher los und weil sie soviel von dem DDR3 noch hatten wird einfach "soviel wie möglich/nötig" auf den PCB "gelötet" um das Lager schneller leer zu fegen.

Somit bleibt POV nicht auf den Fehlinvestitionen sitzen und die Mediamarkt-Kunden sind auch glücklich.
Beide Seiten haben also etwas davon :D! POV Daumen hoch! Kunden, Daumen runter! DAU's, Daumen wieder hoch! D.h. 2 zu 1 für Point of View!

Gegen sowas sollte NVIDIA mal klagen, ähnlich wie Apple gegen Samsung -> Einfuhr- und Verkaufsverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Bedarf zur Klage?
Niemand wird betrogen, auch die DAU-MM-Kunden nicht.
Denn wer sich einen Computer kauft, nur weil in der Werbung etwas von 4GB-Grafikspeicher steht und am Ende sich wundert, warum der so lahm ist, da braucht sich niemand beschweren.
Warum auch? Wenn ich keine Ahnung von PC habe und einfach irgendwas kaufe, dann sollte man lieber ins Fachgeschäft gehen oder jemanden fragen der Ahnung hat.
Oder wird diese GTX 550 etwa als weltschnellste Grafikkarte beworben?

Wenn ich in Österreich aufm berg wohne und ein Auto für denn Winter brauche, mir dabei vom örtlichen Händler einen Porsche mit Heckantrieb aufschwatzen lasse, tja, wer ist dann Schuld, wenn ich im Winter nicht den Berg hochkomme?
Hätte ich einen ansässogen Österreicher gefragt, dann hätte der mir einen SUV oder sonstigen Jeep mit Allrad empfohlen.

Wer einkauft ohne sich zu informieren ist selber Schuld.
Das gilt auch im Computerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spieleperformance ist wahrscheinlich unterirdisch mit nur einem Sechstel der Speicherbandbreite der GTX 550 Ti GDDR5. Evtl. landet man sogar unterhalb der GT 430.
Aber in CUDA könnte man auf die vollen 4 GiB zugreifen. Bei der GTX 550 Ti 1 GiB sinds nur 768 MiB (wohl wg. der 192-Bit-SI-Geschichte).
Für Spiele pfui, für einen günstigen Einstieg in speicherintensive CUDA-Anwendungen aber ganz brauchbar.
 
Zurück
Oben