Powerbank für Lightning und USB-C gesucht

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
271
Ich benotige für mein Iphone 12 und mein Ipad Air 4 eine leistungss Powerban.

Die Powerbank muss also einmal den Anschluss für das herkömmliche USB Lightning Kabel haben und einen für das USB-C Kabel für mein Ipad.

Gibt es das? Und wenn ja, welche Powerbank könnt ihr mir empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
Ich würde mich bei Anker umsehen.
Bin mit deren Produkten eigentlich immer gut gefahren und alles funktioniert ordentlich.
Das wäre eine ziemlich kräftige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wosik
An den Powerbanks selbst schließt du ja in der Regel per USB-A oder USB-C an und dann jeweils mit einem entsprechenden Kabel für das Zielgerät. Also kann es erstmal jede Powerbank mit 2x USB-A oder USB-C . Dort kommt einmal dein USB-A/C auf Lightning und einmal dein USB-A/C auf USB-C Kabel rein. Davon hast du sicher eh genug Kabel rum liegen, wenn nicht, nachkaufen.

Dann nehme man eine Powerbank nach gewünschter Kapazität, Ladeleistung und Geldbeutel. z.b. die von @Sn60Pb40 genannte.
 
species_0001 schrieb:
An den Powerbanks selbst schließt du ja in der Regel per USB-A oder USB-C an und dann jeweils mit einem entsprechenden Kabel für das Zielgerät. Also kann es erstmal jede Powerbank mit 2x USB-A oder USB-C . Dort kommt einmal dein USB-A/C auf Lightning und einmal dein USB-A/C auf USB-C Kabel rein. Davon hast du sicher eh genug Kabel rum liegen, wenn nicht, nachkaufen.

Dann nehme man eine Powerbank nach gewünschter Kapazität, Ladeleistung und Geldbeutel. z.b. die von @Sn60Pb40 genannte.

Momentan habe ich ein USB-C auf USB-C Kabel für mein Ipad Air und ein normales USB-A auf Lightning für mein Iphone 12.

Mir ist es noch nicht ganz klar, wie es mit der Powerbank dann genau abläuft. Es ist völlig unerheblich bei der genannten Powerbank ob ich USB-A auf Lightning habe, oder USB-C auf Lightning odef USB-C auf USB-C für mein Ipad?
 
Die von mir verlinkte wird über UsbC geladen mit bis zu 20 Watt und kann darüber auch Strom an dein iPad abgeben.
Du kannst natürlich auch über ein usbA Kabel auf usbC dein iPad laden. Dauert dann halt nur länger.
Aber prinzipiell wird es funktionieren.
Du könntest auch ein usbC auf Lightning benutzen.
 
Ja, ist der Powerbank ziemlich egal. Achte darauf, dass die Powerbank mindestens einen USB-C-Ausgang mit PowerDelivery mit zumindest 20W hat.
 
Okay Danke für Eure Hilfe.

Sehe ich es richtig, dass das Iphone 12 mit einem USB C auf Lightning Kabel schneller geladen wird als mit einem herkömmlichen Lightningkabel?
 
Wenn alles zusammenspielt (Leistung des Portes, keine 3m Kabel….) sollte per usbC auf Lightning schneller laden können ja.
TheTrapper schrieb:
Etwas zu teuer für meinen Geschmackt!
Hmm das mag sein aber ich rede ja von meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich setzte seit Jahren nur auf Anker Kabel, Ladegeräte und PowerBanks.
Es funktioniert halt alles tip top.
Da zahle ich lieber einmalig mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
gelöscht. Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme eine x beliebige powerbank mit usb-A und stöpselt dort seine USB-A zu sonstwas kabel rein.
Gibt auch kabelpeitschen mit 1x USB-A und als "gegenstück" haben die apple, usb-c und micro-usb -> da braucht man nur einen USB-A

gibt mehr als genug powerbanks mit 2 anschlüssen(USB-A) + ladeanschluss (für die powerbank) extra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wosik
cruse schrieb:
Man nehme eine x beliebige powerbank mit usb-A und stöpselt dort seine USB-A zu sonstwas kabel rein.
Gibt auch kabelpeitschen mit 1x USB-A und als "gegenstück" haben die apple, usb-c und micro-usb -> da braucht man nur einen USB-A

gibt mehr als genug powerbanks mit 2 anschlüssen(USB-A) + ladeanschluss (für die powerbank) extra
Macht also keinen Unterschied, ob ich mit der Powerbank mit entsprechendem USB- A auf USB- C Kabel mein USB- C Endgerät auflade oder vom USB- C Anschluss der Powerbank mit einem USB-C auf USB-C Kabel mein Gerät verbinde?
 
Obacht: das kommt darauf an, was per USB-C geladen werden soll: Beim iPad wird auch USB-A auf USB-C funktionieren, aber halt langsam.
Wenn du aber versuchst eine Switch oder ein anderes Tablet so aufzuladen mit einem USB-A auf USB-C Kabel, kann auch passieren, dass nicht geladen wird, da keine PowerDelivery ausgehandelt wird. Das geht nur wenn USB-C zu USB-C Verbindung hergestellt wird.

Wenn du noch keine Powerbank hast, macht es vielleicht Sinn eine zu kaufen, die USB-C und PowerDelivery unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wosik und species_0001
cruse schrieb:
Xiaomi lädt mit 120w über USB A

frazzlerunning schrieb:
mit einem USB-A auf USB-C Kabel, kann auch passieren, dass nicht geladen wird, da keine PowerDelivery ausgehandelt wird
Ich würde gerne sehen, wie das Xiaomi-Netzteil eine Switch auflädt. Wird einfach nichts passieren, auch wenn das Netzteil genug Strom und Spannung liefern kann (über ein Kabel, dass nicht dafür ausgelegt ist, daher Brandgefahr).
 
Es ging hier um USB A Anschlüsse.
Das NT von Xiaomi hat nur den USB-A Anschluss und lädt trotzdem mit 120W.

frazzlerunning schrieb:
Das geht nur wenn USB-C zu USB-C Verbindung hergestellt wird.
Das ist falsch :p

Nochmal: der Steckertyp ist egal.
Ob du das jetzt glaubst oder nicht.
Ich kann dir da auch einen Kopfhörerstecker dazwischenlöten oder die Kabelenden nur verdrillen. Die Chips handeln aus, nicht der Stecker.
Daher braucht die Powerbank kein usb-c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Zurück
Oben