News Preislage: Radeon HD 4890 und GeForce GTX 275

Man kann doch nicht ernsthaft Palit mit Sapphire Qualität vergleichen, wer kauft denn da Palit ^^
Der Unterschied ist also durchaus größer.
 
seymourbutz schrieb:
Ich hoffe Nvidia macht für die kommende Generation auf DX 11 (300 Serie?) seine Hausaufgaben und reduziert bzw. optimiert Leistungsaufnahme im Idle sowie unter Volllast.
Die Idle-Leistungsaufnahme finde ich bei GTX260 und GTX280/285 eigentlich sehr gut, unter Last muss man das immer ins Verhältnis zur gebotenen Leistung setzen und letzten Endes hängt mit der Leistungsaufnahme natürlich auch die Lautstärke zusammen. Natürlich ist eine geringere Leistungsaufnahme immer wünschenswert, wobei ich persönlich da den Schwerpunkt im Idle-Bereich sehe, Last kümmert mich nur indirekt wegen der Kühlung.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass Nvidia hoffentlich nicht der Versuchung unterliegt TMUs einzusparen, ATI ist mit seinen Sparmaßnahmen am Filter ja bisher gut durchgekommen. Einige Magazine wie PCGH trauen sich schon nicht mehr, das Low-Quality-AF anzusprechen, weil ganze Fanboyhorden sonst gleich zum Kreuzzug aufrufen und bei Computerbase sieht man es nicht oder zieht sich auf den Standpunkt zurück, die Leserschaft interessiere sich nicht für solche Details, während man gleichzeitig schwachsinnige Einstellungen wie 8xAA mit Low-Quality-AF bencht. In Sachen Bildqualität sollte wenigstens der jetztige Stand gehalten werden, egal was die Konkurrenz für Schweinereien treibt.
 
Ich würde auch eine GTX 275 kaufen, aber ich will ja bis DX11 Nvidia GT300 warten.

In meiner Sicht ist Nvidia schon aus 2 Gründen um Längen besser als ATI, ich kann wunderbar mit Badaboom (CUDA) sehr schnell Videos für YouTube/iPhone etc. konvertieren. Und der zweite Grund ist PhysikX, alleine in Sacred 2 oder Mirror's Edge, sieht das auf Nvidia deutlich besser aus etc.

Und es kommen sicherlichh noch mehr Games mit PhysikX raus
 
Visualist schrieb:
Den Preisunterschied hat man spätestens nach ein Jahr wieder raus weil NV im Idle weniger Strom zieht.
MFG

? echt? wenn du vor hast mit so einer graka so viel zu surfen und ohne last zu fahren, kann von stormsparen keine rede sein. i surfe au nur no mitm notebook, der zeiht 30watt, somit ist mir der idle verbrauch (der bei meinem rechner inklusive bildschirm und boxen 150-160watt beträgt) fast egal. allerdinsg kannste durch runtertakten echt 40watt sparen, womit die 4890 nicht mehr so schlecht da steht.

Visualist schrieb:
@Suessi
Nicht jeder hat bock an seiner Karte rum zu Prutschen.
MFG

kannste im CCC machen, ohne jegliches tool.

smith0815 schrieb:
...Einige Magazine wie PCGH trauen sich schon nicht mehr, das Low-Quality-AF anzusprechen, weil ganze Fanboyhorden sonst gleich zum Kreuzzug aufrufen und bei Computerbase sieht man es nicht oder zieht sich auf den Standpunkt zurück, die Leserschaft interessiere sich nicht für solche Details, während man gleichzeitig schwachsinnige Einstellungen wie 8xAA mit Low-Quality-AF bencht. In Sachen Bildqualität sollte wenigstens der jetztige Stand gehalten werden, egal was die Konkurrenz für Schweinereien treibt.


das amd bei den filtern spart und die Filter von Nvidia höherwertiger sind ist allgemein bekannt. Aber ich frage mich,wieso sich alle davor scheuen 8xAA zu benchen, es ist besser und höherwertiger als 4xAA, allerdings kommen eben Nvidia karten damit nicht klar. Hat man die auswahl zwischen 4xAA und 8xAA nimmt man eindeutig 8xAA. bei Nvidia ist es eben das AF.



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die aktuellen Preisentwicklungen gut, wenn die neuen Generationen von nVidia und ATI raus kommen wird es nochmal einen Schub geben, wer also warten kann sollte warten. ;)
 
MixMasterMike schrieb:
Man kann doch nicht ernsthaft Palit mit Sapphire Qualität vergleichen, wer kauft denn da Palit ^^
Der Unterschied ist also durchaus größer.
Die Karten der verschiedenen Hersteller werden mit ziemlicher Sicherheit im selben Werk gefertigt und schlussendlich einfach ein anderes Logo draufgeklebt. Wo soll sich die Qualität da unterscheiden? :rolleyes:

Keine der Karten setzt sich wirklich ab, das stimmt. Allerdings würde ich wenn ich ne Lukü hätte auch eher ne GTX 275 nehmen weils da nen Alternativkühler gibt der leiser ist.
 
@Schinzie
das ist Nice.
Wuste ich jetzt nicht da ich länger keine ATI hatte.
Den noch fummeln angesagt.

Doch die Aussage mit dem Laptop ist Hirn rissig.
Anschaffungskosten vom Laptop 500 Euro wenn nicht mehr, hol das mal in Strom rein .
Da habe ich lieber 1 Gamer Pc ,desweiteren meine Konfig hat zurzeit 115 Watt Idle.
MFG

MFG
 
es lohnt sich auch nur,wenn man schon einen hat. außerdem,wenn der rechner täglich 10std läuft, sind das 210euro jährlich.


gruß
 
die preise haben sich zum positiven entwickelt .wenn man bedenkt ,dass die karten um die 200 euro kosten.
 
@Shinzi
Ganz vergessen mein neues Handy kommt die Woche.
Mit dem Strom hat sich das dann erledigt:D
MFG
 
DonGeilo33 schrieb:
Also ich sehe einen unterscheid von 22€ den wer braucht schon die Software und ob bei der nVidia jetzt welche dabei ist, habt ihr auch nicht erwähnt..

Ich seh das genauso Fakt ist die 4890 is 22 euro billiger das sind über 10% Mehrpreis für die GTX 275. Für vieleicht 1-2% Mehrleistung + Spulenpfiepen :freak:
 
naja, fakt ist,dass mit dem referenzdesign die 4890 noch das leichte nachsehen hat. es sollte schleunigst eine toxic version von sapphire kommen oder eien golden Sample von Gainward. Die erhöhte übertaktbarkeit muss vertretbar ausgenutzt werden.


gruß
 
@suessi der takt wird bei der ati schon gesenkt, viel mehr geht da kaum, nur bringts halt wenig bei den stromlutschern aus dem hause amd. schon alleinde deshalb und dem resultat daraus, der höheren temps und somit der lauteren kühler disqualifiziert sich ati/amd derzeit selbst
 
KRambo schrieb:
Die Karten der verschiedenen Hersteller werden mit ziemlicher Sicherheit im selben Werk gefertigt und schlussendlich einfach ein anderes Logo draufgeklebt. Wo soll sich die Qualität da unterscheiden? :rolleyes:

Falsch, Sapphire lässt seine Karten bei PC Partner herstellen, welche selbst eine Tochterfirma namens Zotac haben, die also vergleichbare Qualität für Nvidia Chips bieten.

Palit (z.b. auch bekannt unter Gainward oder Xpertvision) hingegen ist ein großer Massenfertiger im asiatischen Raum der seine Karten selber fertigt, einer der größten Fertiger der Welt, wenn nicht sogar der größte. Leider oft Masse statt Klasse.
 
Ohh man, der RV770 bzw. 790 brauchen wegen des Ram Controllers soviel Strom, wenn du wie in vielen Foren bekannt den Ram takt absenkst, sparst du nochmal enorm Strom... Ist ganz easy mit Rivatuner aber lieber bashen
 
Highend Karten.... jo da lass ich auch game in 1280x1024 bei 0 AA laufen...

sorry aber die Nvidia kann bei dem was eine Highend Karte bieten soll nicht mithalten... 8fach AA ist mittlerweile ja fast normal bei der masse der Spielen (nur wenige wo es nicht machbar ist) und da kackt die karte im vergleich zur ATI nun mal ab.

Ganz klar ist die ATI nicht nur Preiswerter sondern auch noch überlegen, ein Fakt den die CB selbst getestet hat, aber immer wieder zu Gunsten der Nvidia lowend test zum Endergebnis dazu zieht.
 
Hm der preis machts einem die Entscheidung ja richtig schwer =).
@ Bosper nur dass 4xAA bei ner Nvidia fast so schön aussieht wie 8XAA bei ATI.
Ansonsten stimmt das schon. Wenn die Leistung reicht, würd denk ich jeder volles AA aufdrehn.
Hab ja noch keine GTX275 in meinen System gehabt, hab aber jetzt in meinem zweiten ne HD4890 von His drin.
Muss sagen der Lüfter ist prima, solange man ihn auf pi mal daumen 35% Lüfterspeed unter Last runterstellt.
Die Karte geht trotzdem nicht über 65°. ne ziemlich gute Kühlung meines erachtens.
Ansonsten ist er n echter Föhn, wenn man die Karte auf 100% laufen ließe, würd sie ultrakühl sein, aber vll die Nachbarn aufwecken wenn man die Tür offen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
@ Bosper nur dass 4xAA bei ner Nvidia fast so schön aussieht wie 8XAA bei ATI.

Wo hast du denn den Unsinn her? Die MSAA Implementierungen von ATi und Nvidia sind qualitativ gleich, die Samplemuster sind teilweise leicht unterschiedlich, aber mit dem bloßen Auge sind da keine Unterschiede zu erkennen.

Wo Nvidia nen Vorteil hat sind die SSAA/MSAA Mixmodi welche bei schlechtem Content (flimmernde Texturen/Shader, wie sie heutzutage oft vorkommen) helfen können, aber auch sehr viel Leistung kosten.

Zusätzlicher Vorteil ist die Steuerbarkeit des Transparenz AAs, da hat man bei Nvidia die Wahl zwischen Supersampling und Multisampling während dies bei ATi durch den Treiber gewählt wird (die meisten Spiele kriegen Multisampling, einige wenige Titel wie WoW kriegen Supersampling).

Aber wenn du rein die MSAA Modi 2x - 4x - 8x/8xQ einschaltest ist die Glättungsqualität bei den Herstellern identisch.
 
Visualist schrieb:
Den Preisunterschied hat man spätestens nach ein Jahr wieder raus weil NV im Idle weniger Strom zieht.
Und unter Last braucht die nVidia mehr. Also zahlst du am Ende noch drauf? Die Unterschiede diesbezüglich sind aber eh so gering, dass es gehüpft wie gesprungen ist, für was man sich entscheidet. Ähnliches gilt ja bei der Performance.
Insgesamt bietet die HD trotzdem das etwas bessere Gesamtpaket (HD Wiedergabe, DX10.1/SM4.1, preiswerter). Und wer will, kann auch selbst Hand anlegen und bekommt damit die HD Karten sehr sparsam im Idle. Unter Last ist das nicht so ohne weiteres möglich.

Intel_Forever schrieb:
In meiner Sicht ist Nvidia schon aus 2 Gründen um Längen besser als ATI, ich kann wunderbar mit Badaboom (CUDA) sehr schnell Videos für YouTube/iPhone etc. konvertieren. Und der zweite Grund ist PhysikX, alleine in Sacred 2 oder Mirror's Edge, sieht das auf Nvidia deutlich besser aus etc.
Ja, das ist vielleicht deine Sicht. Nur hat das nichts mit dem realen Markt zu tun. ;)
 
Ich finde die Rechnerei über den Stromverbrauch überhaupt lustig. ...
die meisten machen hier OC bis geht nicht mehr, machen dann aber ein drama draus wenn eine karte 15-25W mehr oder weniger verbraucht.
 
Zurück
Oben