News Preislage: Radeon HD 4890 und GeForce GTX 275

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
8xAA und Low-Quality-AF, das ist der ebenso idiotische wie schaurig-schöne Bildqualitätsmodus, wo die HD4890 richtig punktet. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber bei 20€ hin oder her würde ich nicht an der Bildqualität sparen wollen.
 
Also ich sehe einen unterscheid von 22€ den wer braucht schon die Software und ob bei der nVidia jetzt welche dabei ist, habt ihr auch nicht erwähnt..
 
Vor DX11 kommt mir keine neue mehr ins Haus, aber wenn ich zuschlagen würde, dann doch lieber die GTX 275...
 
ich glaube eine 275er wird demnächst gekauft.
preislich sind die neuen karten ja sehr interessant.

nur so am rande:
wenn man schon x-mal "daherkommt" in einer news schreibt, könnte man zumindest versuchen es immer gleich zu schreiben ;)
wobei ich sowieso alternativen bevorzugen würde.
 
Da stimme ich DrDoom nicht ganz zu. Nvidia kommt bei mir nur mit DX11 rein;)
 
Den Preisunterschied hat man spätestens nach ein Jahr wieder raus weil NV im Idle weniger Strom zieht.
MFG
 
schon unglaublich was sich da in den letzten 2 jahren getan hat... da gab es keine highend karte unter 500 euro... schon cool. also ich hol mir die 4890
 
@Visualist

genau das ist auch bei mir der grund, wieso ich eine nv eher nehmen würde als eine ati.die ati´s verbrauchen einfach viel zuviel strom!

man sollte mal die leistung/watt vergleichen und sehen.wobei beide einfach viel zuviel strom verbrauchen,für eine gute mittelklasse karte.
 
Die GTX275 ist Preis/Leisungstechnisch die neue 8800GT aber auch ich werde nun auf DX11 warten.
 
Also Visualist das sehe ich nicht so!
Die Nvidia zieht zwar im IDLE weniger Strom (Laut CB 31 watt) Aber im Last Betrieb punktet die ATI um 6watt

Ich weis zwar nicht wie es bei dir aussieht aber bei mir läuft der rechner öfters auf vollast als im Idle! Zum surfen etc. nehme ich nen Notebook der nochmal nur die hälfte schluckt!

nach 300 std. idle Zeit hätte man die kosten zwischen ati lite retail und gtx 275 wieder drin aber wie gesagt ist die ati sparsamer im last betrieb was das ganze nochmal relativiert!
 
Das größte Manko habt ihr ein bissle außen vor gelassen, bzw. nur kurz erwähnt - nich mal eine 4890 mit Alternativkühler is da. Die Asus 4890 wurde zwar angekündigt, ist aber noch nich da. Eine GTX275 mit Arctic Kühler sticht da derzeit die komplette 4890 Riege aus :( .. nach dem Paperlaunch von Nvidia stehts jetzt wieder 1:1 - hier pennen (leider) die AMD Boardpartner.
 
@RedZaC

Du meinst wohl eher 3000 Stunden - dann ok. Nebenbei kann man die 4890 ja selbst runtertakten - was ein Stromsparfetischist wohl hinbekommen sollte...

MfG
 
@Suessi
Nicht jeder hat bock an seiner Karte rum zu Prutschen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI und Nvidia duellieren sich jetzt doppelt und das mit dem gleichen nicht eindeutigen Sieger.

Ob nun
4870 vs. GTX260
oder
4890 vs. GTX275

Alle Karten können was und haben ihre Vor- und Nachteile. Es gibt kein Modell, das sich so wirklich absetzen kann, leider.

Somit würde es für mich weiter schwer fallen eine genau Empfehlung auszusprechen. Da auch alle Karten aufgrund ihrer Lautstärke (ich höre leider Gras wachsen) und Stromverbrauch einfach nicht wirklich zu empfehlen sind...
 
Ich hoffe Nvidia macht für die kommende Generation auf DX 11 (300 Serie?) seine Hausaufgaben und reduziert bzw. optimiert Leistungsaufnahme im Idle sowie unter Volllast... Von der Lautstärke würde ich die neusten Nvidiapendants auch nicht vorne einordnen, da gibt es auch noch Aufholbedarf.

Im Moment reicht meine 8800GTS 640 vollauf, und werden obige Punkte erfüllt, steige ich ASAP um.
 
Visualist schrieb:
Den Preisunterschied hat man spätestens nach ein Jahr wieder raus weil NV im Idle weniger Strom zieht.
MFG

Ja - vorrausgesetzt, du nutzt Triple-SLI, hast alle Karten @max übertaktet, die Spannung erhöht und den Rechner 24/7 laufen, aber auch dann wird eng :rolleyes:...
 
Zurück
Oben