News Preissenkungen bei AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Wie ist denn der Stand der Dinge bei der 8er-Serie von Nvidia? Gibt es da schon Gerüchte? Bin leider nicht mehr so auf dem Laufenden und würde gerne irgendwann meine GTX 460 ablösen und weiterhin CUDA nutzen können. Wobei AMD ja bei Preis-/Leistung meilenweit vorne liegt...
 
eyefinity87 schrieb:
Die nehmen nen übertakteten i7 um ein CPU Limit und damit eine Verfälschung der Messergebnisse zu verringern.

Herdware schrieb:
Wenn man die Leistung einer GPU messen will, dann muss man so gut es geht eine CPU-Limitierung vermeiden. Umgekehrt genauso bei CPU-Reviews. Da muss man eine besonders starke Grafikkarte (und niedrige Auflösungen/Qualitätseinstellungen) benutzen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Was du dir wünscht wäre eine andere Art Artikel. Ein "GPU braucht CPU"-Artikel, der verschiedene Grafikkarten mit verschiedenen CPUs kombiniert, um zu zeigen, wo welche Limitierungen reinspielen. Sowas hat CB auch schon einige Male gemacht.
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/
...

ich kenne die Artikel und mir ist bewusst, dass man eben die Grafikkarte ans Limit bringen möchte. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch bei Computerbase nicht nur i7 Enthusiasten unterwegs sind und wenn sich der Normalgamer einen Rechner zusammenstellen möchte mit i5 4570/4670(K) und dann einer Mainstream-GraKa und hinterher feststellt, er kommt nicht auf die Werte welche CB in ihren Benchmarks erreicht, dann ist doch die Enttäuschung groß (und ich würde ins Forum wandern und fragen: "sind meine Werte ok?" bzw. "wieso sind sie so niedrig?"

Und es geht ja auch nicht darum, jede CPU und GraKa Kombination zu testen, sondern ich rede von der Konstellation, welche im Forum als CPU am meisten bei den ganzen Rechner-Konfigurationen empfohlen wird. Diese liegt dann auch eher in der Mitte und damit näher an vielen anderen CPUs, während ein übertakteter i7 doch wirklich nur das Ende eines CPU-Bereiches abdeckt und somit evtl. gar nicht auf andere Rechnerkonfigurationen übertragbar ist.
 
humpfl schrieb:
kann mann eigentlich unterschiedliche Grafikkarten im CrossFire-Modus betreiben. Könnte ich also z.B. zu meiner 7950 eine 7970 hinzufügen, oder sogar eine aus der kommenden Generation?

HD7990+HD7970+HD7950+HD7870xt(Tahiti LE)

Wobei man ja schon bei der HD7870 sich fragen sollte ob 2gb reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese karte hier ab 284€ ist ein muss um die gtx780 von preisleistung zu drängen und alt ausehen zu lassen :o

den sie ist nur ca 5% langsamer als gtx780 hier link :evillol:

ein absoluter highlight sage ich mal !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 ist soeben etwas attraktiver geworden. :)
 
Das find ich ja jetzt Super dass mein Händler des Vertrauens letzte Woche Urlaub hatte. Jetzt spar ich bei der 780er noch ein wenig Geld
 
299€ für die 7970 GHZ.... uiuiui da könnt ich doch noch schwach werden

aber wer sich eine 780 kauft verstehe ich bei dem Preis nicht.. 200€ mehr für 10% mehr Leistung?! macht doch niemand oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan ist keine Grafikkarte, oder steht gar außer Konkurrenz?
Sorry aber die gehört mit in die Liste!
 
gecan schrieb:
diese karte hier ab 284€ ist ein muss um die gtx780 von preisleistung zu drängen und alt ausehen zu lassen :o

den sie ist nur ca 5% langsamer als gtx780 hier link :evillol:

ein absoluter highlight sage ich mal !!!

Vllt solltest du dir mal die Benchmarks etwas näher anschauen.

In den beiden wichtigsten und einzig bedeutsamen Benchmarks Crysis 3 und Battlefield 3 @ 1080p 4xAA 16xAF

liegt deine hochgelobte Karte um 19% bzw 16% hinter einer GTX 780 stock!!!

Augen auf bei Kartenkauf! :king:
 
Wenn die GTX 670 noch ein bisschen weiter fällt, bau ich ein SLI System auf :D
 
D3Spieler,

oder du zb bei Bioshock: Infinite, Tomb Raider, Dirt: Showdown, Sleeping Dogs, GPGPU-Computing !:evillol:

aber lassen wir das lieber, man sieht es wie grün du bist.
 
gecan schrieb:
D3Spieler,

oder du zb bei Bioshock: Infinite, Tomb Raider, Dirt: Showdown, Sleeping Dogs, GPGPU-Computing !:evillol:

aber lassen wir das lieber, man sieht es wie grün du bist.

Das sind aber alles Spiele ohne nennenswerten Anspruch an die Grafikkarte, die kannst auch mit einer 7870 gemütlich zocken.
Relevant sind nur Benchmarks von Spielen bei den die Karten an die Grenzen stoßen und da sieht man deutlich und mehr als klar dass der GTX 780 bei weitem nicht so schnell die Puste ausgeht wie der HD7970 das ist nun mal ein Fakt, der hier fest gehalten werden muss.
 
D3Spieler,

mach dich bitte nicht lächerlich,

schon allein bei der preisleistung hast du dich disqualifiziert !

von wegen king und augen auf :stacheln::stock:

dazu kommt noch mit kommenden spiele dank neuer console die mehr von GPGPU-Computing profitieren.


ahja und mit einer hd7970ghz kann man crysis 3 nicht gemütlich zocken oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gecan schrieb:
diese karte hier ab 284€ ist ein muss um die gtx780 von preisleistung zu drängen und alt ausehen zu lassen :o

den sie ist nur ca 5% langsamer als gtx780 hier link :evillol:

ein absoluter highlight sage ich mal !!!

Wenn man die 8x MSAA Schwäche der Radeons, im High End Segment nicht darstellt, testet man falsch.
Und genau das macht ht4u, hier gewinnen die Radeons mehr als anderswo, weil der Laden zu 2/3 ohe Kantenglättung testet.
 
Hmm ich glaub die AMD Karten kosten aktuell das was sie ~ an Strom verbrauchen :)
 
Die 499€ Karte ist irgendwie falsch. Wird zwar so gelistet, kostet aber bei Klick im Shop von MF dann knapp 580€...
 
Die Radeon 7990 gibts schon ab 550 € lieferbar wo ich gerade schaue. Gestern gabs die bei MeinPaket mit Geizhals Rabatt für 520 €... ist aber inwzischen ausverkauft und rausgenommen ( Zu sehen bei Preisentwicklung).

Die können ruhig weiter fallen, die Preise :=)
 
Zurück
Oben