"Premium" Case gesucht!

@Pash0r Hast du dich schon für ein Case entschieden? Suche im Moment genau das selbe wie du. Finde das Jonsbo auch super schön. Leider scheint der Airflow für potente Hardware eher nicht so gut zu sein.
Auch die weiteren hier genannten Cases finde ich nicht so schön.
Mein Case steht unterm Schreibtisch sollte aber dennoch gut und hochwertig aussehen und dazu noch einen guten Airflow haben.
 
Pash0r schrieb:
Meine erste Recherche ergab: Fractal Define 7 (Black)
Allerdings möchte ich beim Gehäuse keine Kompromisse eingehen und kann gar nicht einschätzen wie wertig das Ganze ist. Natürlich liest man hauptsächlich Gutes zu dem Gehäuse, aber wenn es um PERFEKTION geht habe ich auch schon ein paar nicht so gute Meinungen zu dem Gehäuse gelesen...
Mein neues Case, allerdings in XL Format.
Auch hier bin ich begeistert von der Qualität und dem Zubehör.

Pash0r schrieb:
- Phanteks Enthoo Evolv X
Sehr interessante Gehäuse, allerdings blicke ich bei den ganzen Modellen nicht wirklich durch. Gibt es eine sinnvolleres, hochwertigeres Modell?
Ist mein aktuelles Case. Eigentlich gibt es nur 2 Varianten des Evolv X, die V1 und die V2.
Die V2 hat größere Luftschlitze vorne.

Aber generell: das beste Gehäuse was ich je hatte. Alles richtig gut durchdacht und das Zubehör haut einen um. Man hat echt viele Möglichkeiten mit diese Case und wie schon gesagt: sehr gut durchdacht, von PC Nerds für PC Nerds ;)

Ich habe mein Case mit CNC fräsen lassen damit meine Lüfter noch besser Luft bekommen und es optisch besser aussieht. Inzwischen sind vorne keine braunen Lüfter verbaut sondern chromax.

Bei Befarf kann ich dir den Kontakt vermitteln, sehr freundlich, hat auch "ITRaidDE" bei seinem Evolv X Build geholfen. PS: Das Case steht in ca. 4 Wochen hier zum Verkauf ;)
IMG_20191022_220546[1].jpg
 
Ein Premium Gehäuse hat für mich keine Plastikdeckel und Fronten sondern ist aus Alu oder eben Stahl. Das Phanteks finde ich ziemlich langweillig und simpel. Premium Feeling kommt da bei mir überhaupt nicht auf. Auch nicht bei so einem massiven Plastikbomber wie die Be Quiet.
Dann würde ich eher das Jonsbo nehmen. Das ist Qualitativ auch um welten hochwertiger als Lian Li oder In Win. Einziger Nachteil.... Airflow ist bei Jonsbo generell nicht so der allerbeste.
 
Reziel schrieb:
Wenns wirklich "Premium" sein soll dann nimmt man die Muderbox https://xforma.com/mbx_mkii/ die Frage ist halt ob es mit Luftkühlung auch gut funzt.
Sehr interessant! Aber bei ~1000 Euro bin ich auch raus bei einem Case :-)

Solid1984 schrieb:
@Pash0r Hast du dich schon für ein Case entschieden? Suche im Moment genau das selbe wie du. Finde das Jonsbo auch super schön. Leider scheint der Airflow für potente Hardware eher nicht so gut zu sein.
Auch die weiteren hier genannten Cases finde ich nicht so schön.
Mein Case steht unterm Schreibtisch sollte aber dennoch gut und hochwertig aussehen und dazu noch einen guten Airflow haben.
Nein aktuell noch nicht, weil die AMDs R9 5900X aktuell noch zu teuer sind und ich noch in "Wartestellung" bin :-)


Aktuell schaue ich mir die Jonsbo an und informiere mich ein wenig Richtung Mini-ITX.
Wäre für mich ggf. auch eine Variante und da gibt es auch echt schicke Gehäuse. z.B. die DAN Cases oder Jonsbo Jonsplus finde ich sehr interessant. Ausserdem sieht das Coolermaster NR200 auch sehr interessant aus! Sehr schick wäre auch das Louqe Ghost 1 :love:

Ich tendiere aber aktuell eher Richtung ATX und einem möglichst "kleinen" Gehäuse in dem Bereich aufgrund der Wärmeentwicklung, Flexibilität etc.

Meine ATX-Auswahl wäre aktuell das Jonsbo UMX6!, obwohl es mir optisch auch nicht zu 100% gefällt. Das mit dem Design können die Mini-ITX Gehäuse wirklich besser :-)
Zumindest hab ich stand heute noch kein anderes Case gefunden, was schön schlicht und "schreibtischtauglich" wäre (außer das Fractal D7 natürlich), was natürlich Ansichtssache ist :-)
Aber eigentlich sind die alle etwas groß um auf dem Schreibtisch zu stehen.
Wenn ATX wären also meine Favoriten aktuell:
  • Jonsbo UMX6
  • Silverstone Alta F1
    ...dazu habe ich aber leider keine weiteren Infos mehr gefunden :-(
Ich hätte eigentlich schon mal das Gehäuse bestellt, aber ich suche aktuell noch ein "kleineres" ATX Gehäuse. Das UMX6 ist halt auch schon recht groß :-)

Seid ihr noch über neue Cases gestolpert, die interessant sein könnten? Ich freue mich über JEDEN VORSCHLAG oder Anmerkung. Die Ergebnisse werde ich natürlich noch zusammenfassen, damit andere User auch etwas davon haben.

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pash0r Danke für deine Antwort. Mini ATX kommt für mich leider nicht in frage.
Auch wenn ich es optisch sehr ansprechend finde.

Möchte auch auf den 5900x wechseln. Im Zusammenspiel mit meiner 3090fe wird es dann in einem Mini ATX knapp.
Außerdem bräuchte ich ein neues Netzteil.
Haben mein Hxi 850 noch nicht so lange

Im Moment habe ich ein Fractal Define r5.
Finde es optisch noch sehr schön, aber der Airflow ist nicht optimal da es auch noch nen Laufwerk Einschub für DVD Laufwerke hat.

Beim mir ist nun noch das NZXT 710i in wihte/black in die engere Auswahl gekommen.
Find es optisch auch sehr schön und im Verbund mit der Kraken Z73 macht es schon etwas her.

Wäre schön wenn du deine Wahl hier mitteilen würdest.
 
Ne da bin ich bei Dir! Ich hab da auch so meine Bedenken Richtung Wärmeentwicklung, Lautstäke usw., daher tendiere ich auch zu einem kleineren Midi-Tower im ATX Format :D

Danke für den Tipp mit dem NZXT! Sieht erstmal auch sehr gut aus!
 
DiePalme schrieb:
Ein Premium Gehäuse hat für mich keine Plastikdeckel und Fronten sondern ist aus Alu oder eben Stahl. Das Phanteks finde ich ziemlich langweillig und simpel. Premium Feeling kommt da bei mir überhaupt nicht auf.
Ich weiß nicht ob das auf den Evolv X abzielt aber der hat alles aus Stahl. Plastik sind da nicht viel verbaut.
 
Mir gefällt das Evolv X auch wirklich gut, aber das gibt es nur mit Seitenfenster oder habe ich etwas übersehen?
 
Hallo Leute,
ich bin immernoch auf der Suche nach einem "schlichten Premium Gehäuse" :-)

Mittlerweile gibt es ja schon wieder ein wenig Neuigkeiten auf dem Markt:
Aber eigentlich sind die alle etwas groß um auf dem Schreibtisch zu stehen.
Wenn ATX wären also meine Favoriten aktuell:

Ich bleibe also noch in der Entscheidung Jonsbo UMX6 vs. Fractal Define 7 (complete black)

Habt ihr aktuell noch interessante Gehäuse auf dem Schirm die in absehbarer Zeit kommen?
 

Ich weiß nicht, ob das für dich zu "schlicht" gehört... Es ist zumindest mal ein gut getestetes Gehäuse, was bei Games Nexus selten vorkommt.
 
Ach Mist das habe ich vergessen mit aufzuführen. Ja das ist definitiv auch sehr interessant und würde auch noch unter "schlicht" passen finde ich :-) Da gibt es halt nur das Problem mit den Kurzschlüssen in den Hubs ansonsten wirklich schick. Wobei ich dann wahrscheinlich eher aufs Fractal Define R7 setzen würde :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ich weiß nicht, ob das für dich zu "schlicht" gehört... Es ist zumindest mal ein gut getestetes Gehäuse, was bei Games Nexus selten vorkommt.

Das Gehäuse hat mit "Premium" leider nicht zu tun. Viel Plastik, vor allem der Deckel ist sehr sehr "einfach", um es diplomatisch auszudrücken. Die mitgelieferten Lüfter sind auch eher aus der Klasse "ordentlich". Imo gehört zu einem guten Gehäuse mehr als nur ein maximaler Luftzug.
 
Ja sehe ich auch so :-)

Schade das es zu dem Jonsbo UMX6 so wenig Testberichte von Usern direkt gibt. Eigentlich finde ich das Gehäuse aktuell am besten wenn es um "Premium, schlicht und Schreibtisch-tauglich (oben)" gehen soll :-)
 
Würde noch das Meshify 2 in den Raum werfen.

Ist das Pendant zum Define 7, nur eben als Airflow Variante.
 
Ich habe ein Jonsbo RM3 und bin mit der Qualität ziemlich zufrieden. Airflow könnte besser sein. Klingt als könnte das Jonsplus i100 pro etwas für dich sein? Es gibt ein Video auf YouTube von Optimumtech & ich glaube das Setup ist ziemlich genau was du beschreibst :)
Ergänzung ()

Gibt's auch in Schwarz & mit Tempered Glass Sidepanel. Oben und unten jeweils Platz für 3 120mm Lüfter
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-02 165048.png
    Screenshot 2021-10-02 165048.png
    197,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ne also ich komme mit dem Gehäuse nicht wirklich weiter... Das Problem sind wirklich die 4 HDDs, die ich definitiv mit ins Gehäuse packen möchte :-)
Meine derzeitige Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=2239761&cmp=1976147&cmp=1077824&cmp=2584614&cmp=2365173
Zur Info: Ich hab das LianLI PC-B16 noch drin, damit ich es besser vergleichen kann, weil das mein aktuelles Gehäuse ist.


Der Tower muss mit auf den Schreibtisch, weshalb mir das Thema auch so wichtig ist, weil ich es mir jeden Tag (HomeOffice + in der Freizeit Gaming // LOST ARK inc :D) anschauen werden. Da kann ich doch kein Silent Base 802 drauf stellen :confused_alt: Wobei die anderen Alternativen wie das Phanteks Eclipse P600S auch nicht wirklich viel kleiner ist... Ohman das Thema macht mich echt fertig :rolleyes: Es muss doch ein "schlichtes Premium Silent Case" geben wo mehr als 2 HDDs reinpassen!
 
HDDs sind out.

Ich kann dich durchaus verstehen, aber HDDs zu verbauen und gleichzeitig die modernen Glaswände, trozdem airflow usw. zu wollen, ist wohl eine zu kleine Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Bequiet haben immer wieder probleme mit den Gewinden aller Schrauben. Ich hatte selbst ein PB600 und massive Probleme mit falsch geschnittenen Gewinden (fast alle Schrauben waren schwergängig wegen doppelt geschnittener Gewinde und es lösten sich bei jedem raus- und reindrehen der Schrauben Späne). Ich bin damit auch leider kein Einzelfall.

Ich würde bei dem Fractal bleiben.
Den Lüfter Hub würde ich ohnehin nicht nutzen. Wenn man viele Lüfter verbaut besser einen guten, aktiven Splitter kaufen.

Ich habe in meinem Define R6 auch 4 Festplatten in den 3,5" Aufnahmen montiert. Unten 2 SSDs mit 3,5 Rahmen, damit die Luft ungestört zur GPU kommt und oben 2 HDDs und zwischen den Einschüben ist jeweils 1 Platz frei (SSD - frei - SSD - frei - HDD - frei - HDD).

Von der Front her dürfte das R6 und das 7 ziemlich identisch sein.
Mit geschlossener Front sind die Geräusche der Lüfter recht leise. Ich merke jedoch, dass unter Last die Lüfter nicht so viel Luft über die seitlichen öffnungen eingesaugt bekommen wie diese fördern könnten.
Für solche Szenarien kann ich aber die Klappe öffnen und die Temperaturen von GPU und CPU sinken um ein paar °C, dafür sind die Lüfter dann etwas lauter zu hören.

Ich habe mich für das R6 nur entschieden, da mir die Optik vom offenen Deckel besser gefällt.
Falls eine Wasserkühlung verbaut werden soll, würde ich eher zur XL Variante des 7er greifen. Da wäre dann mehr als ausreichend Platz im Deckel.

Wenn die HDDs auch in ein NAS oder externes Gehäuse (Icy Box bspw.) verlagert werden könnten, würde ich ganz klar zum Torrent greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Zurück
Oben