Problem mit externer Festplatte

DuDExodus

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2
Hallo, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei folgendem Problem:

Die externe Festplatte (Western Digital 200GB, IDE) eines Kumpels wird seit kurzem nicht mehr erkannt. Ich habe sie bereits in mein externes Gehäuse eingebaut, per Jumpereinstellungen als CS und Master probiert, hat aber nix geholfen. Meine anderen USB-Geräte incl. meiner USB-Platte in dem mit der "kaputten" (?) Platte getesteten Gehäuse laufen alle 1a. So weit so gut/schlecht, Problem hier und anderswo auch schon tausendfach diskutiert..
Was mich nun aber wirklich stutzig macht: wenn ich die Platte intern anschließe (getestet als Slave), funktioniert sie wunderbar. Ich hab mich gefreut, die Daten auf eine meiner internen Platten kopiert und die miese Platte anschließend mit GParted gelöscht und neu auf NTFS formatiert. Ergebnis: intern läuft sie nach wie vor, extern streikt sie nach wie vor.
Ich lass nun mal über Nacht noch ein Tool von WD drüber laufen, aber wenn das auch nix findet (wovon ich ausgeh) - woran kann das liegen, dass sie partout nicht mehr in nem externen Gehäuse laufen will, was se vorher sehr wohl gemacht hat??

Gruß
Exo
 
Also ich würde mal sagen, dass diese zickige Platte mit manchen Controllern von externen Gehäusen nicht kompatibel ist. Deshalb geht sie in deinem externen Gehäuse nicht.
Aber intern soll die Platte ja funktionieren, deshalb gibt es dort diese Beschränkung nicht. WD will's eben so.

Warum die aber jetzt schlagartig nicht mehr in ihrem Gehäuse will, ist echt rätselhaft.
Hast du mal eine andere Platte in das Gehäuse eingebaut? Vielleicht hat ja der Controller im WD-Gehäuse den Geist aufgegeben.

Übrigens: ist das so eine Elements-Platte? Hat die zufällig einen SATA-Anschluss? Ich überlege, meine aus dem Gehäuse rauszunehmen und intern zu verbauen.
 
Hm, nach komplettem Löschen mit Erase und nochmaligem Formatieren/Partitionieren funktioniert die Platte jetzt zumindest in meinem eigenen externen Gehäuse. Sieht also so aus, als ob tatsächlich der Controller in dem anderen Gehäuse defekt ist.
Gibts da ne Möglichkeit, das Ding wieder heile zu machen? Oder doch eher nach nem neuen ext. Gehäuse umschaun?

Öhm, Elements-Platte? Was ist das? SATA-Anschluss hat se definitv keinen, es ist ne ganz gewöhnliche IDE-Platte von WD, Caviar Blue oder so ;)
 
Elements ist eine Reihe von WD. Die sind sehr günstig und gut. Sieha da!

Also Gehäuse umtauschen wird wohl nicht mehr gehen. Garantie ist entweder abgelaufen oder durch das Basteln verfallen.
Bestell einfach ein neues. Kostet nicht die Welt. Habe hier eins für 9,95€. Es waren sogar Knusper-Flocken dabei. Es verichtet zuverlässig seinen Dienst.



PS: Vielleicht kannst du ja den Controller gesund backen... X-D
 
Zurück
Oben