Problem mit Geforce 7950 GX2

wusstichsdoch:D

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
28
Hallo,
ich hab seit neuestem ein Problem mit dem PC und ich vermute das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Zunächst einmal die PC-Daten:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte:Gigabyte Geforce 7950GX2
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
2GB RAM
Windows XP Pro

Ich fange mal von vorne an:
Ich habe den Pc nun schon seit etwa 1,5Jahren und hatte mehr oder weniger keine großen Probleme, als ich ihn gestern neustarten wollte kam nach dem Windows-Ladebildschirm erstmal eine längere Zeit ein schwarzer Bildschirm, nach einiger Zeit dann so ein bläulicher, wo glaube ich normalerweise "willkommen" steht, was in meinem Fall nicht da stand, hatte aber einen Mauszeiger zur verfügung den ich bewegen konnte. Nach einiger Zeit startete der Rechner wieder neu und das Spiel ging von vorne los.

Daraufhin habe ich über die WIndowsinstallation, Windows repariert. Nach der Installation beim Neustarten bekam ich jedoch ein Bluescreen. Nochmal neugestartet und folgende Meldung bekommen: "NTLDR is missing" nach suche bei google konnte ich die Datei aber mit der Wiederherstellungskonsole von WIndows wieder auf die Festplatte kopieren, problem vermeindlich behoben, doch der Bluescreen trat wieder beim starten nach dem windowsladebildschirm auf.

Da ich auf der Windows-Partition noch wichtige Daten hatte entschied ich mich Windows dort neu zu installieren und das Dateisystem beizubehalten um die Daten zu sicher und dann das System komplett neu aufzusetzten. hat soweit funktioniert Daten in Sicherheit gebracht, beim neustart dann aber wieder ne Fehlermedlung bekommen: "Reboot and Select prper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key" Beim Tastendrücken kam die Meldung nur immer wieder neu.

Dann habe ich die Partition C formatiert, die Daten waren ja gesichert und danach Windows neu installiert, soweit sogut, das Starten klappte nach der Installation auch super dachte ich Problem behoben, dem war nicht so...Ich habe die Grafikkarten CD (war beim kauf der Graka dabei) ins Laufwerk gelegt um erstmal diesen Grafikkarten Teiber zu installieren. Was muss ich dann aber im CD-Menü lesen? "Sorry We Don´t Support This VGA Card!!" WTF? Und das von der Software die mit der Karte mitgeliefert wurde?...Ich habe den Treiber dann Manuell installeirt über das Cd-Menü war diese Option nicht auswählbar. Nach dem neustart nach installation des treibers blinkte der Bildschirm nach dem Windowsladebildschirm hell schwarz und dunkel schwarz (klingt komisch weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll, vielelicht so: einmal nen dunkles schwarz wie es ist wenn der bildschirm aus ist und nen helles schwarz wie es ist wenn der bildschirm an ist. Jedenfalls bootete windows nicht und ich kam nicht weiter...also ab in den abgesicherten modus, Grafikkartentreiber deinstalliert neugestartet ging wieder. Ins Internet gegangen auf die Nvidia Seite neuesten Grafikkartentreiber geladen, installiert und nach installation passiert folgendes wieder, ähnlich wie direkt am anfang: nach windows ladebildschirm erstmal wieder scharzes bild und nach einiger Zeit Willkommensbildschirm mit blauem hintergrund und nach weiterer kurzer zeit neustart, das wiederholt sich, bis man den rechner ausschaltet.

Ich kann den PC also nicht mit installiertem Grafikkartentreiber starten, da schleicht sich bei mir der Verdacht ein das die Grafikkarte kaputt ist, oder kann es noch an was anderem liegen?

Für den fall das sie kaputt ist, habe ich noch garantie? bzw wie finde ich das herraus, habe sie im august 2006 bei einem Onlineshop gekauft, habe die rechnung auch noch, nur ist die frage ob ich 2 Jahre garantie habe, oder nur eins. Die Karte ist von Gigabyte.

Würde mich über Hilfe und Antworten sehr freuen,

mfg
der schon fast verzwifelnde ;)
wusstichsdoch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragst Du den Händler ob Du noch Garantie hast und nicht uns^^.
 
Du hast gesetzlich zwei Jahre Garantie... also müsstest du noch Garantie haben... ;)
 
hast du nach windoof auch die mainboardtreiber installiert?
 
:freaky: sehr hilfreich eure Antworten :freak:
also schätze mal die Graka wird nicht hinne sein - es sei denn du hattest vorher schon
mal bunte klötchen oder sonstige Artefakte bei der Anzeige...
meisst geben nach solchen Vorfällen die Karten ihren geist auf oder wenn zB die Lüfter
ausgefallen sind und die GPUs überhitzten...

in deinem Fall tippe ich aber erst mal auf fehlende oder veraltete Chipsatz-Treiber
die durchaus die geschilderten Phänomene hervorufen können

ansonsten würd ich die Graka mal in nem anderen PC testen - beim kollegen Verwandten etc
dann weisst du wenigstens 100% bescheid - bevor du sie zur RMA schickst...
das kann auch einiges kosten wenn sich herausstellt das die Karte iO ist !

laufen denn wenigstens die beiden Lüfter noch ?
hattest du mal nen VirenScan gemacht bei den ersten Problemen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das also, er hat damals ne gebrauchte Graka gekauft? o.O *nicht soviel lesen mag*
 
Ich sehe das richtig, das du mal eben einen 1,5 Jahren alten Treiber für deine Geforce 7950GX2 installiert hast ?

Runter mit dem Teil! Lad dir den neusten Treiber aus dem Netz runter! Gerade bei soner komischen Karte wie der 7950GX2 können sich da Welten tun!
 
@ MOI

Guter Link! Den sollte man glatt hier im Forum als festgesetzten Thread installieren, so oft wie Gewährleistung und Garantie hier im Forum verwechselt und vermischt werden.

@ DJFireDrum

Nein, das soll lediglich bedeuten, dass es keine gesetzliche 2jährige Garantie gibt. Diese nennt sich Gewährleistung. Es geht übrigens nicht nur darum, dass sich die Begriffe lediglich vom Namen her unterscheiden, sondern auch die Inhalte sind unerschiedlich. Während sich die Gewährleistung immer nur auf Mängel, die bereits vor Übergabe der Kaufsache existierten, bezieht, schließt die Garantie die später entstehenden Mängel mit ein. Im welchem Umfang genau, entscheidet freilich der Garantiegeber.

Und es bedeutet, dass der Threadersteller noch ein halbes Jahr einen Gewährleistungsanspruch gegenüber seinem Händler hat. That´s it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah oke... das heißt dann doch, dass er seine Graka ersetzt kriegt, wenn seine jetzige kaputt ist?
 
@ DJFireDRUm

Nicht unbedingt. Die Sache ist ein wenig komplizierter. Leider muss ich jetzt los. Ich kann aber heute abend noch etwas dazu schreiben, sofern noch Erklärungsbedarf besteht.
 
Ja, ich hab noch Erklärungsbedarf ^^
 
Sitz der zusätzliche Strom Anschluss noch fest drin ?

Hast du noch ein anderes Netzteil zur Verfügung zum Testen ?

Die Graka zieht nach der Treiberinstallation wesentlich mehr Strom , hört sich eher nach einem Strom

problen an (Stecker , NT )

Lets test

Gruss Mark
 
floschman schrieb:
Ich sehe das richtig, das du mal eben einen 1,5 Jahren alten Treiber für deine Geforce 7950GX2 installiert hast ?

Runter mit dem Teil! Lad dir den neusten Treiber aus dem Netz runter! Gerade bei soner komischen Karte wie der 7950GX2 können sich da Welten tun!
Zunächst hatte ich den alten Treiber installiert, danach aber wie beschrieben den aktuellen von der Nvidia Seite heruntergeladen, das Problem bestand wieterhin.

_/"Y&Y"\_ schrieb:
:freaky: sehr hilfreich eure Antworten :freak:
also schätze mal die Graka wird nicht hinne sein - es sei denn du hattest vorher schon
mal bunte klötchen oder sonstige Artefakte bei der Anzeige...
meisst geben nach solchen Vorfällen die Karten ihren geist auf oder wenn zB die Lüfter
ausgefallen sind und die GPUs überhitzten...

in deinem Fall tippe ich aber erst mal auf fehlende oder veraltete Chipsatz-Treiber
die durchaus die geschilderten Phänomene hervorufen können

ansonsten würd ich die Graka mal in nem anderen PC testen - beim kollegen Verwandten etc
dann weisst du wenigstens 100% bescheid - bevor du sie zur RMA schickst...
das kann auch einiges kosten wenn sich herausstellt das die Karte iO ist !

laufen denn wenigstens die beiden Lüfter noch ?
hattest du mal nen VirenScan gemacht bei den ersten Problemen ?
Also das Erste was ich nach der Installation von Windows installiert habe, waren die MB Treiber, darunter natürlich als erstes der chipsatztreiber, installiert habe ich die version die beim kauf des MB vor 1,5Jahren dabei war. Ich habe auf der Asus Homepage nach neuen gesucht, dort ist jedoch die letze aktuallisierung des treibers am 19.06.2006 gewesen, im August hab ichs gekauft, also keine neuere Version, bei Intel auf der Seite habe ich keine Treiber gefunden der CHipsatz ist: Intel 975X.
Der eine Lüfter läuft noch, den anderen kann ich nicht sehen, da dieser zwischen den zwei Platinen ist. Virenscan habe ich bei den ersten Problemen nicht gemacht.

MoZ schrieb:
Sitz der zusätzliche Strom Anschluss noch fest drin ?

Hast du noch ein anderes Netzteil zur Verfügung zum Testen ?

Die Graka zieht nach der Treiberinstallation wesentlich mehr Strom , hört sich eher nach einem Strom

problen an (Stecker , NT )

Lets test

Gruss Mark
Der zusätzliche Stromstecker sitzt fest, habe ich kontrolliert. Anderes Netzteil muss ich mal schaun, ob ich da eins finde, was von der leistung her ausreicht. Ansonsten versuche ich die Graka wo anders im Rechner zu testen.
 
Asus aktualisiert nicht wirklich feste. Du suchst bitte die Chipsatz-Treiber auch auf der Chipsatz-Hersteller-Homepage und nich bei Asus :-)
Intel hat die Chipsatztreiber seit 2006 bestimmt 4x aktualisiert^^
 
oder so herum , klaro geht auch . Ist auch wesentlich einfacher die Graka zu tauschen als ein NT

Wurden sonst irgend welche Hard/Software Veränderungen gemacht? Treiber , Updates , Service Packs....?
 
MoZ schrieb:
oder so herum , klaro geht auch . Ist auch wesentlich einfacher die Graka zu tauschen als ein NT

Wurden sonst irgend welche Hard/Software Veränderungen gemacht? Treiber , Updates , Service Packs....?
Als das Problem aufgetreten ist hatte ich vorher nichts installiert, geändert oder ähnliches gemacht, es war einfach von heut auf morgen da, ohne, dass ich irgendwelche hardwarekomponenten geändert habe oder neue Treiber oder SOftware aufgespielt habe. Die WIndows XP Pro installation beinhaltet SP2, das ist also weiterhin drauf, wie vorher auch, da hatte ich auch SP2 drauf. Ansonsten habe ich nach der Neuinstallation von WIndows momentan nur die MB-Treiber drauf und Grafikkarte, kann jetzt mit graka treiber allerdings nur im abgesicherten modus starten.

Muss nur mal schaun, glaube ich bekomm die Grafikkarte nicht in nem anderen PC getestet, entweder weil kein PCIexpress slot verfügbar ist oder das Netzteil zu schwach ist, bzw kein passender stromanschluss da ist.
Ich werde versuchen von nem Kumpel sein Netzteil auszuleihen, was muss das in etwa für ne leistung haben um das venünftig mit meiner karte und system zu testen?
 
Wenn der PC merkwürdige Abstürze hinlegt und schlussendlich den Bootloader für Windows XP (NTLDR) nicht mehr findet, würde ich zunächst die Festplatte und deren Kabel überprüfen; gegebenenfalls auch den Arbeitsspeicher.

Eine Neuinstallation sollte danach mit den aktuellsten Treibern geschehen. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, kann eventuell ein versierter Bekannter aushelfen.
 
Die Kabel der Festplatte sind fest angeschlossen, der Arbeitsspeicher sitzt auch richtig. Der PC startet ja ohne Grafikkarten Treiber ganz normal, da komme ich ins Windows. Nur sobald ich die Grafikkartentrieber installiere passiert das wie oben beschrieben, dann komme ich nur noch über den abgesicherten Modus in windows.
 
Zurück
Oben